• Hallo klassikfreund,


    Ich habe zwar "Herzog" im Regal, aber noch nicht gelesen. Er war übrigens mit Philip Roth befreundet. Irgendwann lese ich ihn bestimmt, ich weiß bloß noch nicht wann. Mein Beitrag hier doch eher nichtssagend, ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Lektüre lohnen würde. Er gilt schon als moderner Klassiker.


    Liebe Grüße
    mombour


  • Hallo klassikfreund,


    Ich habe zwar "Herzog" im Regal, aber noch nicht gelesen. Er war übrigens mit Philip Roth befreundet. Irgendwann lese ich ihn bestimmt, ich weiß bloß noch nicht wann. Mein Beitrag hier doch eher nichtssagend, ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Lektüre lohnen würde. Er gilt schon als moderner Klassiker.


    Liebe Grüße
    mombour


    Danke, immerhin, ich dachte schon ich wäre auf dem Mond :zwinker:. Habe gestern noch mal im Kindler nachgelesen. Demnach müssten es ganz interessante Romane sein. Ich weiß natürlich, dass er moderner Klassiker ist, aber während Roth sehr viele kennen, scheint Bellow fast vollkommen unbekannt.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    noch jemand, der von Bellow nur was Ungelesenes im Regal hat: Die Abenteuer des Augie March: Gilt als moderner Schelmenroman, so der Waschzettel und ist ein früher Bellow. Für die nächste Zeit steht er aber nicht auf meiner Leseliste.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Thomas,


    auch ich bin erst durch Dennis Schecks Empfehlung in "Druckfrisch" auf den Autor gestossen, gelesen habe ich noch nichts von ihm:


    [url=http://www.daserste.de/druckfrisch/thema_dyn~id,268~cm.asp]Druckfrisch[/url]


    dort führen Links u.a. zum Videobeitrag und zum Bellow Spezial des Verlages Kiepenhauer und Wisch.


    Gruß von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich meine mich an eine Jahrzehnte zurückliegende Lektüre von Henderson, the Rain King zu erinnern. Da ich mich aber an keine Details mehr erinnere, war ich wohl damals nicht sehr beeindruckt ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Gegenwärtig lese ich Bellows Roman: Herzog. Ein mühsames Unterfangen, vieles erscheint mir banal, interessant sind nur einige Episoden, die weniger mit Herzogs Ehe- und Beziehungsproblemen verbunden sind und einen Einblick in die amerikanische Gesellschaft und der jüdischen Mittelklasse in der Mitte des 20. Jahrhunderts geben. Vielleicht würde ich anders urteilen, hätte ich den Roman in den 60iger Jahren gelesen, aus meiner heutigen Sicht, geht Bellows ausgetretene Pfade und setzt auf die weinerliche Psychomasche die sich nicht lange Frisch halt, weil sie nicht in die Tiefe geht.


    Kennt jemand von euch Sinclair Lewis? Eigentlich hatte ich vor "Die Hauptstraße" von Sinclair Lewis zu lesen, habe das Buch aber zunächst nicht gefunden.