Sir Arthur Conan Doyle

  • Hallo zusammen!


    Noch kein Thread zum vielleicht bekanntesten Krimi-Autor?


    Ich lese gerade seine Autobiografie - eigentlich sehr enttäuschend für jemand, der Spuren und Hinweise zu Doyles schriftstellerischem Werk sucht. Darüber erfahren wir nämlich praktisch nichts. Dafür beschreibt er aber - und das nicht ohne eine gewisse Selbstgefälligkeit - seine Rolle im Burenkrieg resp. im Ersten Weltkrieg. Antideutsch war er zu jener Zeit sowieso, oder sagen wir besser: probritisch bis ins Mark. Im Grunde genommen keine sehr angenehme Lektüre, und wir dürfen froh sein, dass er seinen Sherlock Holmes aus der Politik herausgehalten hat.


    Jedenfalls wieder so ein Fall, wo die Nachwelt wohl zu Recht den quantitativen Hauptteil des Werks ignoriert, auch wenn Doyle selber seine Historienschinken und seine Bücher über die beiden Kriege höher einschätzte als Holmes, den er wohl selber nie so recht mochte. Immerhin - auch da können wir wieder froh sein - hat er ihn aus dem Spiritismus herausgehalten, im Gegensatz zu seinem zweiten bekannten Protagonisten, Prof. Challenger.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    von Conan Doyle habe ich Holmesmäßig alles gelesen. Auch seine Spionagebücher, wobei die deutschen Spione/Kriminalbeamten dabei keine schlechte Figur machten und eigentlich nur von britischen Spionen/Kriminalbeamten gestoppt oder übertrumpft werden konnten. Aber vielleicht kann nur ein guter Gegner die Heldenabzeichen der eigenen Helden besser glänzen lassen. Eine Geschichte spielt in Deutschland, am Rhein und mir kam sie etwas sehr klischeehaft altdeutsch vor, etwas sehr romantisch teilweise... Jedenfalls habe ich zwei Holmesausgaben und einige Einzelausgaben. Gelesen habe ich das alles als Jugendlicher mit großer Begeisterung und Spannung. Auch habe ich gerne die verschiedenen Holmes-Verfilmungen gesehen. Jetzt habe ich schon viele Jahre Krimi-Abstinenz und komme dadurch zum Lesen von Klassikern, was ja auch nicht schlecht ist. Die knappe Zeit fragt Prioritäten und ich musste mich entscheiden.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo,


    momentan bin ich dabei das Sherlock Holmes-Werk in englisch zu lesen, bis jetzt hat mir das auch noch keine Schwierigkeiten bereitet.
    Der Rest von Doyles Werk ist mir im Moment leider noch unbekannt, wahrscheinlich werde ich die "Historienschinken" :zwinker: auch nie vollständig lesen, aber wenigstens ein Überblick sollte es schon sein.


    @FA: Ich wusste nicht, dass Doyle auch Spionagebücher geschrieben hat, kannst du mir irgend eine Empfehlung geben??



    Grüße
    Robinson

  • Hallo Miteinander,


    zum Thema Autobiographie und Krimiautoren kann ich euch besonders das Buch von Agatha Christie "Meine gute alte Zeit" empfehlen. Meiner Ansicht nach ein Muss für jeden, der Biographien und Krimis mag.


    Es ist lebensnah, unterhaltsam, kurzweilig (ohne dieses Wort im negativem Sinne zu gebrauchen) und ist mit einiger Komik gespickt. Man erfährt auch wie Agatha Christie zu einigen Themen für Ihre Werke kam.


    Gruß
    vatel

  • Die Sherlock Holmes Bücher sind fast die einzigen Bücher, die es aus meiner Kinderbibliothek in meine jetzige geschafft haben. Nach wie vor ein Hochgenuss, besonders begeistert mich, dass alles das was Sherlock Holmes an Techniken und Wissen anwendet, auch im Alltag sehr nützlich ist. Die logischen Schlussfolgerungen und der Blick fürs kleine, aber wesentliche helfen immer wieder weiter. Auch psychologisch sehr interessant (z.B. Frau und Junge aus dem "Vampir von Sussex"). Und immer, wenn ich die Bücher erwähne, bekomme ich Lust wieder eins zu lesen. Werd heute abend nochmal reinschauen. Die einzigsten Bücher, denen das seit Jahren bei mir gelingt...

  • Hach der gute Sherlock Holmes. Ich bin immer wieder begeistert. Sei es das Original, das ich in einer Gesamtausgabe von meiner Schwester mal zu Weihnachten bekommen habe, oder alles andere, was mit dem großen Detektiv irgendwie zu tun hat. Ich sammle alles Mögliche, zum Thema in meinem Buchregal und habe deshalb auch eine große Schwäche für Neuinterpretationen aller Art.
    In meiner Sammlung befinden sich aber auch die wunderbaren Hörspiele von Maritim die alle Fälle bearbeitet hat.


    Immer mal wieder wurde mein Interesse neu geweckt. Mal mit den Originalen, dann durch die Hörspiele und dann wieder durch die Serie Sherlock, die für meinen Geschmack eine tolle Neuinterpretation ist und sich immer wieder auf das Original bezieht, aber eben auch auf ältere Verfilmungen.

  • Immer mal wieder wurde mein Interesse neu geweckt. Mal mit den Originalen, dann durch die Hörspiele und dann wieder durch die Serie Sherlock, die für meinen Geschmack eine tolle Neuinterpretation ist und sich immer wieder auf das Original bezieht, aber eben auch auf ältere Verfilmungen.



    Ja, die Neuinterpretationen besonders in der TV-Serie "Sherlock" (Benedict Cumberbatch, genial :breitgrins:) und Hörspielen (Neues aus der Baker Street, super gemacht) haben es mir auch angetan.


    Solche schwungvollen Inszenierungen lassen mich immer wieder gerne zum Original greifen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()