Wie viel Bücher habt ihr schon gelesen?


  • Hallo Sandhofer,


    indiziert oder ähnlich ist gar nichts. Ich schreibe nur in der Lesreihenfolge Name und Titel auf, mittlerweile sollte ich eigentlich die ISBN dazuschreiben, wenn ich "Erzählungen" von Tschechow gelesen habe, weiß ich 5 Jahre später natürlich nicht mehr welcher Band das war und welche Erzählungen er enthielt.
    Bei Romanen ist Autor und Titel wohl ausreichend.


    Ich komme im Schnitt auf 2-3 Bücher pro Monat und habe schon noch ungefähr im Kopf wann ich was gelesen habe, was zu finden war bisher nicht zu schwer. Ich habe aber schon geplant das zu "digitaliseren" um leichter suchen zu können.



    Ich lese auch öfters Bücher aus der Bücherei und in meinem Regal (und Keller) gibt's einen Haufen Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Der Blick ins Regal würde in meinem Fall also wenig weiterhelfen :-)


    Viele Grüße,
    Zola

  • Zitat von "siodmack"

    Aber wenn man etwas älter wird kehrt einer wohl immer öfter zu ihm lieb gewordenen Werken zurück und soviel neues kommt nicht mehr hinzu.


    Hallo Siodmack,


    na das sind ja erfreuliche Aussichten. Irgendwann bin ich von Taschenbüchern auf Hardcover umgestiegen und anschließend von "gewöhnlichen" Hardcovern zu hochwertigeren Ausgaben. Es wäre schade, wenn ich die ganzen (teilweise recht teuren) Bücher nur einmal lesen würde.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Moin, Moin!


    Zitat von "siodmack"

    in den letzten Tagen hatte ich einen lieben Bekannten zu Besuch und er fragte mich ob ich all die Bücher schon gelesen hätte die im Bücherschrank des Wohnzimmers stehen.


    Der Klassiker unter den Fragen.


    Zitat von "siodmack"

    wenn man etwas älter wird kehrt einer wohl immer öfter zu ihm lieb gewordenen Werken zurück und soviel neues kommt nicht mehr hinzu. Man wird sehr, sehr wählerisch und steht oft als bibliomaner Sonderling in der Welt.


    Klasse! Einer, der wie ich fühlt! Ich habe vorgestern die gelesenen Bücher eines Jahres ins Regal einsortiert, was ein schweißtreibendes Hin- und Her-Geschiebe von Hunderten von Büchern einschloß. Dabei ist man seinen Büchern naturgemäß sehr nahe, hält sie in den Händen, tätschelt sie liebevoll, weil sie durchgehalten haben und immer noch da sind. Bei vielen fragt man sich: Wann wird du es nochmal lesen? Am liebsten sofort! Und gleich fällt einem die begrenzte Lebens/Lesezeit ein; und man hat Mühe, ob des Schocks nicht von der Leiter zu stürzen.

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Zola"

    Ich schreibe nur in der Lesreihenfolge Name und Titel auf, mittlerweile sollte ich eigentlich die ISBN dazuschreiben, wenn ich "Erzählungen" von Tschechow gelesen habe, weiß ich 5 Jahre später natürlich nicht mehr welcher Band das war und welche Erzählungen er enthielt.


    Das Problem entsteht dann, wenn man den Anspruch auf Vollständigkeit hat. Insofern man mit der richtigen Reihe begonnen hat, z.B. Cechovs erzählerisches Werke in den detebe-Ausgaben, muß man ihrer nur noch habhaft werden. Aber was, wenn man wie der Ochse vor besagtem neue Tor steht? Viele Reihen sind nicht mehr komplett lieferbar. Je mehr von einem Autor man liest, desto häufiger stellt sich einem die Frage: was hast du schon, was fehlt noch, und vor allem: woher bekommst du es, worin steht es? Ich gehe dieses Problem an, indem ich Listen erstelle, d.h. ich bibliografiere existierende Erzählbände und versuche möglichst herauszubekommen, was sie enthalten, um endlich herauszubekommen, was ich später kaufen und lesen werde. Mit dieser Popelarbeit habe ich erst <a href="http://www.prowiki2.org/user/Dostoevskij/wiki.cgi?OrdnerAutoren">begonnen</a>, es ist also eine ziemlich beanspruchende Aufgabe.

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Zola"

    Also seit 1993 könnte ich jetzt nachzählen, wieviele Bücher ich seitdem gelesen habe.


    Für mich ganz außerordentlich wichtig, weil ich manchmal direkt erstaunt bin, daß ich dieses und jenes Buch bereits gelesen habe. :zwinker:


    Aber auch notwendig, weil ich mich sonst z.B. bei Erzählreihen hoffnungslos verheddern würde. Meine <a href="http://www.bibliomaniac.de/leli/">Listen gelesener Bücher</a> führe ich seit 1989. Momentan bin ich beim 1560. Buch.

  • Zitat von "Dostoevskij"

    Ich gehe dieses Problem an, indem ich Listen erstelle, d.h. ich bibliografiere existierende Erzählbände und versuche möglichst herauszubekommen, was sie enthalten, um endlich herauszubekommen, was ich später kaufen und lesen werde. Mit dieser Popelarbeit habe ich erst <a href="http://www.prowiki2.org/user/Dostoevskij/wiki.cgi?OrdnerAutoren">begonnen</a>, es ist also eine ziemlich beanspruchende Aufgabe.


    Die Auflistung ist sehr interessant. Das Problem ist ja, dass es von den großen Erzählungen- und Novellenschreibern (z.B. Maupassant, Schnitzler) keine vollständige Ausgaben auf Deutsch gibt. Wenn man möglichst viel von einem Autor lesen möchte bleibt einem nur die Möglichkeit die Summe aus verschiedenen Ausgaben zu lesen. Kaufen wird dann wohl zu teuer, weil man von der zweiten Ausgabe 90 % schon hat.

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Zola"

    Das Problem ist ja, dass es von den großen Erzählungen- und Novellenschreibern (z.B. Maupassant, Schnitzler) keine vollständige Ausgaben auf Deutsch gibt.


    Maupassant hat, wenn ich mich recht erinnere, zirka 300 Novellen geschrieben. Das muß doch zu schaffen = zu editieren sein! Es gab doch früher ziemlich viele, dicke Bände mit seinen Novellen (chronologisch geordnet), wahrscheinlich in einem DDR-Verlag herausgegeben.


    Und von Schnitzler erschien in den 60ern die vollständigste Ausgabe, wie ich durch Nachfrage an den Verlag informiert worden bin: "Die reichhaltigste (nahezu vollständige) und schönste Ausgabe erschien 1961/62 (und in späteren Auflagen) im S.Fischer Verlag in Dünndruckbänden: "Gesammelte Werke. Die Erzählenden Schriften" (2 Bde) und "Gesammelte Werke. Die Dramatischen Werke" (2 Bde) Es gab eine Leder- und eine Leinenausstattung. Diese Bände sind im Antiquariatshandel noch zu finden (ZVAB oder Abebooks z.B.). Damit hätten Sie das erzählerische und das dramatische Werk Schnitzlers so vollständig, wie man es gedruckt haben kann.)"

  • Hallo Dosto,


    danke für die Infos, das wußte ich alles noch nicht.
    Von Maupassant sind mir nur die dreibändige Ausgabe aus dem Aufbau-Verlag und die jeweils zweibändigen aus dem Manesse- und dem Winkler-Verlag bekannt. Ich schätze mal, dass jede dieser Ausgaben etwa 100 Novellen enthält (bei Manesse ist es sogar aufgrund des Titels sicher: "50 Novellen" und "weitere 50 Novellen" ;-)).
    Von Schnitzler kannte ich bisher nur die aktuellen Ausgaben von S.Fischer und Artemis&Winkler. Beide sind nicht vollständig, was schade ist, da Schnitzler ja ein deutschsprachiger Autor ist. Es ist schade, wenn das Gesamtwerk von Autoren nicht mal in der Originalsprache erhältlich ist.
    nach der älteren S.Fischer-Ausgabe werde ich mich mal antiquarisch umschauen.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Dostoevskij"

    Moin, Moin!

    Der Klassiker unter den Fragen.


    Kommt mir auch bekannt vor... :breitgrins:
    Übrigens hallo und herzlich willkommen siodmack! :blume:


    Zitat von "Dostoevskij"

    Klasse! Einer, der wie ich fühlt!

    Wir sind, glaube ich, in diesem Forum schon vier oder fünf ... :bang:


    kali: Ich sehe gerade, dass ich Deine Frage betr. Kraus nicht beantwortet habe. Ich habe sie allerdings, ehrlich gesagt, auch nicht verstanden ... :redface:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo, Zola, Dostoevskij und Sandhofer,
    vielen Dank für die Antworten. Ich wusste ja gar nicht das ich unter die Bibliomanen gefallen bin. Freut mich sehr. Man wünschte sich in seiner Umgebung mehr von Menschen eurer Art.
    Zola, ich habe meinen Maupassant auch noch aus dem Aufbauverlag, es waren damals die schlechtesten Ausgaben nicht.
    Dostoevskij, ( übrigens Dostojewski, welche Übersetzung?? Ein Trauma seit Jahren ) Schnitzler müsste ich noch kennen lernen, ihn habe ich noch mit keinem Band in meiner Bücherei. Übrigens, ich liebe Dünndruckausgaben, ob vom Insel Verlag ( die Gebundenen damals ) oder von der Diederichschen Verlagsanstalt und was es da alles gab, sie sind so schön handlich, oft gut kommentiert und sie lassen sich überall mitnehmen, womit so manch Ämterstress bei mir von vornherein wegfällt und ich komme den Bürofräulleins immer so entspannt vor, leider.
    Lieber Sandhofer, gibt es hier auch Hölderlin Verehrer/Innen. Ich habe kein Thema über ihn gefunden. Ich würde sonst gerne einmal …, weiß aber nicht ob es angebracht ist.


    Gruss an Alle.

  • Hallo Zola and all!


    Zitat von "Zola"

    Von Maupassant sind mir nur die dreibändige Ausgabe aus dem Aufbau-Verlag und die jeweils zweibändigen aus dem Manesse- und dem Winkler-Verlag bekannt. Ich schätze mal, dass jede dieser Ausgaben etwa 100 Novellen enthält (bei Manesse ist es sogar aufgrund des Titels sicher: "50 Novellen" und "weitere 50 Novellen"


    Ich kenne die 3-bändige Ausgabe, weil sie hier im Regal steht. Aus dem Aufbau-Verlag gibt es noch eine andere, 6 bändige, kleinformatigere, die, so wie ich es mir ergooglet habe, 300 Novellen enthält und in den 80ern erschien. "Die Texte erscheinen in einer zeitlichen Folge, nach Daten der erstmaliger Veröffentlichung zwischen 1875 und 1891".

  • Moin, Moin!


    Zitat von "sandhofer"

    Wir sind, glaube ich, in diesem Forum schon vier oder fünf


    Um so besser!


    BTW, noch zu den Pepys-Tagebüchern. Es gibt am 1. September einen Büchermarkt zu ihnen, den man noch via Audio one Demand des DeutschlandRadios <a href="http://www.dradio.de/aod/player/index.html">anhören</a> kann, wie auch alle andere Büchermärkte der letzten Monate. Einfach per Kalender den 1.9. / 16.10 Uhr auswählen.

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Dostoevskij"

    Aus dem Aufbau-Verlag gibt es noch eine andere, 6 bändige, kleinformatigere, die, so wie ich es mir ergooglet habe, 300 Novellen enthält und in den 80ern erschien.


    Jetzt zitiere ich mich schon selbst. :rollen:


    Ich habe mir in mühseliger Kleinarbeit die bibliografischen Daten dieser vollständige Ausgabe (ISBN 3-351-00616-0, Herausgegeben von Christel Gersch) <a href="http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?GuyDeMaupassant/Bibliografie">zusammengesucht</a>.


    Maupassant, Guy de: Novellen. Band 1. 1875-1881. Berlin; Weimar: 1982/84. 469 S.
    Maupassant, Guy de: Novellen. Band 2. 1982. Berlin; Weimar: 1984. 463 S.
    Maupassant, Guy de: Novellen. Band 3. 1983. Berlin; Weimar: 1984. 615 S.
    Maupassant, Guy de: Novellen. Band 4. 1884. Berlin; Weimar: 1986. 639 S.
    Maupassant, Guy de: Novellen. Band 5. 1885-1886. Berlin; Weimar: 1988. 500 S.
    Maupassant, Guy de: Novellen. Band 6. 1887-1891. Berlin; Weimar: 1990. 565 S.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "siodmack"

    Lieber Sandhofer, gibt es hier auch Hölderlin Verehrer/Innen. Ich habe kein Thema über ihn gefunden. Ich würde sonst gerne einmal …, weiß aber nicht ob es angebracht ist.


    Ich meinte, da war mal was. Habe aber im Moment nicht wirklich Zeit, suchen zu gehen. Anyway: Es gibt hier sicher Hölderlin-Verehrer/innen, oder solche die's werden könnten. Wobei anzumerken bleibt, dass - zu meinem Leidwesen - die Freunde der Lyrik in diesem Forum nie wirklich in Erscheinung treten. Ist irgendwie historisch so gewachsen, dass hier v.a. die Epiker und Romanciers diskutiert werden. Aber ein bisschen mehr Lyrik kann sicher nicht schaden. In diesem Sinne: go ahead!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "Dostoevskij"

    ch habe vorgestern die gelesenen Bücher eines Jahres ins Regal einsortiert, was ein schweißtreibendes Hin- und Her-Geschiebe von Hunderten von Büchern einschloß. Dabei ist man seinen Büchern naturgemäß sehr nahe, hält sie in den Händen, tätschelt sie liebevoll, weil sie durchgehalten haben und immer noch da sind. Bei vielen fragt man sich: Wann wird du es nochmal lesen? Am liebsten sofort! Und gleich fällt einem die begrenzte Lebens/Lesezeit ein; und man hat Mühe, ob des Schocks nicht von der Leiter zu stürzen.


    Ha, das kann ich gut nachvollziehen.


    Ich werde mich gleich zur Auflistung meiner diesjährigen Leseerträge an
    den Esszimmertisch zurückziehen. Seit meinem zwölften Lebensjahr liste ich alle Bücher auf, die ich besitze und die ich gelesen habe. Dadurch kann ich immer zurückblättern und sehen, wie die Leselust so lief: Es ist sehr interessant, was einen so zu vom einen zum anderen führt. Z.B. habe ich Anfang der Woche Arthur Millers "Hexenjagd" gelesen und nun endlich auch Nathaniel Hawthornes "Der scharlachrote Buchstabe" begonnen, weil das auch in Salem spielt. In meinen Vokabelheftchen, in denen die gelesenen Bücher aufgelistet sind, kann ich gut nachschauen, wann welche Phasen bei mir ausbrachen und wann Gegenbewegungen ansetzten:z.B die russische Phase, die deutsche Klassik, französischer Realismus, Literatur des Widerstands und immer wieder Mittelalter und deutscher Realismus, in den letzten Jahren viel Neueres und auch viel durcheinander ... .
    Hoffen wir für uns alle auf ein aufregendes Lesejahr 2005 :lesen:


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,


    Jetzt bin ich gerade neu und 15, auch wenn das alle die das bisher geschrieben haben bereits nicht mehr sind^^


    Gelesen hab ich wohl schon über tausend Bücher aber ich lese auch schon ewig. Dazu ist zu sagen, dass ich darüber sehr froh bin, denn sonst wäre mir einiges entgangen.^^


    Ich kann den anderen nur zustimmen, wenn sie sagen, dass schnelles lesen nicht wichtig ist und dass die Schnelligkeit sowieso mit der Zeit von alleine kommt.


    Außerdem kann ich nur alle gratulieren, denen früh klar geworden ist, dass lesen einfach super ist, denn sie sind damit um einiges reicher als so mancher anderer! :smile:


    Na dann, mein Buch wartet^^ :lesen: