Jubiläen, runde Geburts/Todestage

  • Heute vor neun Jahren wurde das Klassikerforum in seiner heutigen Form eröffnet. Der älteste noch erhaltene Beitrag stammt vom 29. April 2002:


    http://www.klassikerforum.de/i…hp/topic,4.msg4.html#msg4


    Da das Klassikerforum imo schon vorher, wenn auch in anderer Form, bestand fand diese Leserunde auch schon ein Jahr vorher statt, ist aber vermutlich nicht mehr nachzulesen – schade!


    Trotzdem, liebes Klassikerforum, alles Gute zum 9. Geburtstag und Dir, liebe nimue, vielen Dank, dass Du uns dieses Forum geschenkt hast!


    :blume: :blume: :blume:


  • Heute ist hundertster Geburtstag von Luise Rinser.


    Dieses Jahr häufen sich die 100. Geburtstage der Literaten. Wer hätte auf Anhieb gewußt, dass die folgenden Dichter im gleichen Jahr geboren sind:


    Tennesee Williams (einer meiner 7 Lieblingsdramatiker) am 26. März 1911,
    Luise Rinser am 30. April 1911,
    Max Frisch (mein Schweizer Lieblingsschriftsteller) am 15. Mai 1911 und
    Nagib Mahfuz (einer der großen der Weltliteratur) am 11. Dezember 1911.
    ?

  • Heute vor 200 Jahren wurde Franz Liszt geboren.


    Ich denke, dass das Liszt-Jahr auch in Deutschland mindestens genauso viel, eher mehr Beachtung findet, da die Konzerthäuser sicherlich vermehrt Liszt in ihr Programm aufnehmen werden zu Ehren des großen Komponisten.


    In Bayreuth gibt es seit ungefähr Anfang des Jahres das Programm Lust auf Liszt. Es gab in diesem Rahmen sowohl Konzerte, Liederabende, und Liszts einzige Oper, als auch besondere Ausstellungen, Wettbewerbe und Vorträge.


    http://www.bayreuth.de/tourism…2011/liszt_2011_1550.html


    Es hat Bayreuth ziemlich gut getan, dass einige bekannte Künstler gekommen sind, und es auch sonst ein paar Veranstaltungen mehr gab.
    An diesem Wochenende laufen der "Franz Liszt-Klavierwettbewerb" und Festkonzerte.

  • Moin, Moin!


    Wieso ist Cervantes mal am 22. April (englischsprachige Wikipedia), mal am 23. April (deutschsprachige W.) gestorben? Geht der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_des_Buches">Welttag des Buches</a>, der am 23. April begangen wird, nicht auch auf seinen Todestag zurück?

  • Laut der Quelle des englischen wie auch des spanischen Artikels - der Cervantes-Biographie von Jean Canavaggio - war es damals üblich, den Tag der Beisetzung als Sterbetag ins Register einzutragen. Der 23.04. ist also nicht der tatsächliche Sterbetag. Worauf sich der 22. als Todestag stützt, hat sich mir nicht erschlossen. Vielleicht war es auch üblich, dass eine Bestattung am Tag nach dem Tod erfolgt, aber gesichert scheint dieses Datum nicht zu sein.


    Im französischen Text hat man den 23.04. beibehalten, weist aber in einer Fußnote auf den o.g. besonderen Umstand hin.


    Ein wenig erinnert das an Shakespeares Lebensdaten. Von ihm ist das Taufdatum am 26.04. gesichert, das Geburtsdatum wird am 23.04. vermutet, weil damals die Taufe drei Tage nach der Geburt üblich war (so habe ich es wenigstens mal gelesen).


    Gruß, Gina

  • Moin, Moin!


    Laut der Quelle des englischen wie auch des spanischen Artikels - der Cervantes-Biographie von Jean Canavaggio - war es damals üblich, den Tag der Beisetzung als Sterbetag ins Register einzutragen. Der 23.04. ist also nicht der tatsächliche Sterbetag. Worauf sich der 22. als Todestag stützt, hat sich mir nicht erschlossen.


    Meine Verwirrung entsprang heute Morgen <a href="https://twitter.com/EconCulture/status/723383907035439104">diesem Tweet</a>. Ich fragte unseren hier verstummten xenophanes, ob das nicht ein Fehler sei, den 22. April anzugeben, erhielt die erhellende Antwort: "Nein" und erhoffte mir von den erlauchten Kennern dieses erlesenen Forums etwas weniger Wortkargheit.


  • Meine Verwirrung entsprang heute Morgen <a href="https://twitter.com/EconCulture/status/723383907035439104">diesem Tweet</a>. Ich fragte unseren hier verstummten xenophanes, ob das nicht ein Fehler sei, den 22. April anzugeben, erhielt die erhellende Antwort: "Nein" und erhoffte mir von den erlauchten Kennern dieses erlesenen Forums etwas weniger Wortkargheit.


    Wieso richtest Du Deine Frage eigentlich an alle, wenn Du nur von "erlauchten Kennern" eine Antwort erhalten willst? Ich werde mich künftig ebenfalls durch Wortkargheit auszeichnen und mir die Zeit der Recherche und eine Antwort ersparen.


    Gruß, Gina

  • Moin, Moin!


    Wieso richtest Du Deine Frage eigentlich an alle, wenn Du nur von "erlauchten Kennern" eine Antwort erhalten willst? Ich werde mich künftig ebenfalls durch Wortkargheit auszeichnen und mir die Zeit der Recherche und eine Antwort ersparen.


    Meine Antwort war ein Prequel und deshalb im Präteritum und beschrieb die Situation, die dazu führte, die Anfrage hier zu stellen, auf die du ja geantwortet hast.

  • Moin, Moin!



    Danke!
    Das ist es ja, was ich meine: daß hier, wer eine Antwort findet, sie gerne teilt. Das ist doch klasse.


    Um so mehr hätte derjenige, den ich per Twitter fragte und der mit Sicherheit seit langem um die neuesten Annahmen (22. statt 23.4.) weiß, mir einfach antworten können, statt mich mit einem bloßen "Nein" zu brüskieren. Solche Arroganz hat mich heute Morgen verärgert.


  • Um so mehr hätte derjenige, den ich per Twitter fragte und der mit Sicherheit seit langem um die neuesten Annahmen (22. statt 23.4.) weiß, mir einfach antworten können, statt mich mit einem bloßen "Nein" zu brüskieren. Solche Arroganz hat mich heute Morgen verärgert.


    Du erwartest ernsthaft vom größten selbsternannten Misanthropen, der weder Tiere, die Sonne, geschweige denn Menschen mag, eine Antwort :breitgrins:

  • Moin, Moin!


    Du erwartest ernsthaft vom größten selbsternannten Misanthropen, der weder Tiere, die Sonne, geschweige denn Menschen mag, eine Antwort :breitgrins:


    Das ist 'ne Falle, gell? Denn wie kann ich jetzt mit einem bloßen 'Nein' antworten?
    Oder, wie Reinhard Jirgl vielleicht sagen würde: "!mies=Anthrop", da weiß man doch gleich, woran man ist. :rollen:

  • Moin, Moin!


    Im gestrigen Büchermarkt ging es um den <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/04/22/dlf_20160422_1611_f3e4569b.mp3">400. Todestag</a> von Cervantes & Shakespeare.
    Die vorgestrige Sendung widmet sich vollumfänglich dem <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/04/21/dlf_20160421_1609_fb40c58b.mp3">200. Geburtstag von Charlotte Brontë</a>.