Jubiläen, runde Geburts/Todestage

  • Falls es eine solche "in memoriam"-Seite schon gibt, bitte löschen.


    Ich habe unter mehreren Suchbegriffen nichts gefunden; deshalb hier einmal ein Anfang einer Liste, die ich gerne monatlich erweitere. Meine Auswahl ist subjektiv, habe mich auf die Dichter und Schriftsteller beschränkt, deren Werk ich größtenteils oder ganz gelesen habe - und bin erst einmal im deutschsprachigen Raum geblieben.


    Wer will, kann ja die Liste ergänzen.


    Im November gestorben:


    4.11.1914 Georg Trakl
    14.11.1825 Jean Paul
    17.11.1968 Wilhelm Lehmann
    20.11.1947 Wolfgang Borchert
    21.11.1811 Heinrich von Kleist
    26.11.1857 Joseph von Eichendorff
    29.11.1959 Hans Henny Jahnn

  • Todestage im Dezember


    13.12.1863 C. F. Hebbel
    20.12.1972 Günter Eich
    21.12.1958 Lion Feuchtwanger
    21.12.1935 Kurt Tucholsky
    25.12.1956 Robert Walser
    29.12.1926 Rainer Maria Rilke


  • Ich ergänze:
    08.12.1938 Friedrich Glauser (der damit im Klassiker-Olymp ankommt).


    Sehr schöne Liste übrigens ...


    Viele Grüße


    Tom

  • immer diese leidigen todestage...wie wärs mal mit was positiverem, geburtstag, datum der heirat, des ersten kindes, der erstausgabe eines buches... ist doch frustrierend das forum zu verlassen mit dem gedanken: ach, heute vor 69 jahren ist mein lieblingsdichter abgekratzt. :breitgrins:

    "Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?" Stanislaw Jerzy Lec

  • yeah! irgendwelche freakigen details, wegen deren irrelevanz sich jeder allgemeinwissenfanatiker die kugel geben würde. todestage sind doch für jeden nur in irgendeiner bedauerlichen periode zwischen der achten und zehnten klasse relevant.

    "Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?" Stanislaw Jerzy Lec

  • beispielsweise war kurt weill nur einen halben kopf größer wie ich: 159 cm. :breitgrins:

    "Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?" Stanislaw Jerzy Lec

  • jep. mit etwas schlechter ironie und bösartigkeit glücklicherweise schon. :breitgrins:

    "Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?" Stanislaw Jerzy Lec

  • Nun ja, sicherlich ist es interessanter zu wissen, dass Rousseau eine Dreierbeziehung führte: Mit einem Mann und einer Frau, die er zuvor als seine "Mutter" anerkannt haben soll. Ein Todestag oder Geburtstag lässt sich allerdings leichter recherchieren, zumal ich zu Rousseau auch nicht die Originalquelle bieten kann, da ich dieses pikante Detail aus einem anderen Forum übernommen habe.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo,


    schon der Sprüche Schreiber sagt:


    Ein guter Ruf ist besser denn gute Salbe, und der Tag des Todes denn der Tag der Geburt. {Sprüche.22,1}


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Nun, Todes- oder auch Geburtstage haben die schöne Eigenschaft neutral zu sein - nackte Zahlen halt. (Einige, die mir so über den Weg gelaufen sind, habe ich ja auch in den kalender eingefügt.) Alle andern Angaben zu einem Autor bewegen sich dann bereits mehr oder weniger im Graubereich des voyeuristischen Interesses. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Trotz Kritik mache ich weiter...


    Todestage im Januar


    Georg Heym 16.1.1912
    Else Lasker-Schüler 18.1.1945
    René Schickele 31.1.1940

  • Hallo zusammen
    Hallo scardanelli
    Hallo Dostoevskij


    Ich habe mir erlaubt, hier zwei Themen zusammenzuführen. Nix für Ungut! :winken:


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Todestage im Februar


    Heinrich Heine - 17.2.1856
    Georg Büchner - 19.2.1837
    Uwe Johnson - 23.2.1984
    Oskar Loerke - 24.2.1941

  • ... nein, nicht vergessen, ich erwähne nur meine Favoriten - andere können ja gerne ergänzen (aber Thomas Bernhard, dessen ewig gleiche Tiraden einem auf den Geist gehen, hätte ich wirklich nicht erwähnt)...

  • Meine Gedenktage für März sind:


    1.3.1968 Georg von der Vring
    12.3.1950 Heinrich Mann
    22.3.1832 J.W. v. Goethe
    25.3.1801 Novalis (F. v. Hardenberg)
    31.3.1914 Christian Morgenstern