Tschingis Aitmatow ist tot

  • Gestern berichtete die FAZ, dass der kirgisische Schriftsteller Tschingis Aitmatow verstorben ist. Mein Beileid.


    Ich kenne von ihm zwar nur Dshamilja, habe durch dieses Werk aber schöne Jugenderinnerungen an meine Schulzeit.


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Aitmatow ist tot.


    Traurig bin ich darüber. Ich halte diesen großartigen Schriftsteller für einen der letzten Romantiker, für einen großen Erzähler und für einen Menschen voll unverfälschter Leidenschaft für die Wahrheit.
    Seine Romane "Die Richtstatt", "Der Tag zieht den Jahrhundertweg" und "Der weiße Dampfer" sind für mich eindrucksvolle und unvergessliche Leseerlebnisse. Aber auch die kleineren Erzählungen wie "Frühe Kraniche" oder eben auch wohl sein bekanntestes Werk "Dshamilja" haben bei mir ihren ewigen Stammplatz in meiner kleinen Bibliothek gefunden, Aitmatows Sprache ist voller Poesie und tiefer Naturverbundenheit, voll unverfälschter Liebe zur Kreatur und zu den Menschen.


    Ich bin nun ein wenig traurig, aber ich werde mich damit trösten, das ich mir nun von Aitmatow alle Bücher kaufen werde, die ich bis jetzt von ihm noch nicht gelesen habe und vielleicht konnte ich hier bei einigen Mitlesern, die Aitmatow noch nicht kennen, einige leserliche "Begehrlichkeiten" wecken. Es lohnt sich diesen Autoren kennen zu lernen, heute mehr denn je.


    Liebe Grüße


    Peter

  • Ich bin nun ein wenig traurig, aber ich werde mich damit trösten, das ich mir nun von Aitmatow alle Bücher kaufen werde, die ich bis jetzt von ihm noch nicht gelesen habe und vielleicht konnte ich hier bei einigen Mitlesern, die Aitmatow noch nicht kennen, einige leserliche "Begehrlichkeiten" wecken. Es lohnt sich diesen Autoren kennen zu lernen, heute mehr denn je.


    Was kannst du als Einstieg empfehlen ?

  • Was kannst du als Einstieg empfehlen ?


    Hallo Lost,


    ich kenne leider deine Vorlieben nicht, wenn du ein wenig romantisch veranlagt bist, dann natürlich Dshamilja, Die frühen Kraniche und der Weiße Dampfer. Aber vielleicht doch lieber - Die Richtstatt (sehr menschlich, sehr human, sehr liebevoll und ein wenig traurig). Ich könnte zu diesem Buch jetzt so viel schreiben (könnte ich wirklich), aber vielleicht magst du dir ein paar Rezensionen aus dem Intenet suchen und dann kannst du ja so ungefähr ersehen, was deinem persönlichen Geschmack entspricht.
    Denn ehrlich, guter Lost, ich machte in meinem Leben immer wieder die seltsame Erfahrung, das nichts schwieriger ist als einem (gern, viel und vor allem "bewusst)) lesenden Menschen ein Buch zu empfehlen, das dann auch...


    Viel Erfolg nun und vielleicht magst du dann, irgendwann einmal, von deinen Leseeindrücken im allgemeinen und von Aitmatow im besonderen, hier berichten.


    Liebe Grüße von der stürmischen Ostsee


    Peter

  • Hallo Lost,


    ich kenne leider deine Vorlieben nicht, wenn du ein wenig romantisch veranlagt bist, dann natürlich Dshamilja, Die frühen Kraniche und der Weiße Dampfer. Aber vielleicht doch lieber - Die Richtstatt (sehr menschlich, sehr human, sehr liebevoll und ein wenig traurig). Ich könnte zu diesem Buch jetzt so viel schreiben (könnte ich wirklich), aber vielleicht magst du dir ein paar Rezensionen aus dem Intenet suchen und dann kannst du ja so ungefähr ersehen, was deinem persönlichen Geschmack entspricht.
    Denn ehrlich, guter Lost, ich machte in meinem Leben immer wieder die seltsame Erfahrung, das nichts schwieriger ist als einem (gern, viel und vor allem "bewusst)) lesenden Menschen ein Buch zu empfehlen, das dann auch...


    Danke !


    "Der Richtplatz" habe ich bei meiner Hofbuchhandlung bestellt. Das Thema passt ganz gut und über meine Eindrücke will ich gerne berichten. Jetzt muss ich nur langsam sehen, wo ich das zwischen all meine Leseverpflichtungen einschiebe, da auch so viel andere ungelesene Bücher herumliegen und die Spontanität oft meinen schwachen Willen zur Planerfüllung untergräbt.

  • Auch ich bin sehr traurig, denn wir haben einen der ganz Großen verloren.
    Seine früheren Bücher sind zwar deutlich besser als die späten. Bei manchen muss man auch vorsichtig sein, denn sie sind von einer für uns heute befremdlichen, mitunter stalinistisch anmutenden, Auffassung eines Lebens in einer sozialistischen Gesellschaft geprägt.
    Dafür hat er uns aber mit dem "Abschied von Gülsary", mit "Der weiße Dampfer" und vor allem mit " Ein Tag länger als ein Leben", der im Westen erschienenen erweiterten Ausgabe des Romans, der in der DDR unter dem Titel "Der Tag zieht den Jahrhundertweg" herausgegeben worden ist, beschenkt.
    Grüße von der traurigen Leserin

  • HAllo zusammen, hallo Leserin,



    Dafür hat er uns aber mit dem "Abschied von Gülsary", mit "Der weiße Dampfer" und vor allem mit " Ein Tag länger als ein Leben", der im Westen erschienenen erweiterten Ausgabe des Romans, der in der DDR unter dem Titel "Der Tag zieht den Jahrhundertweg" herausgegeben worden ist, beschenkt.
    Grüße von der traurigen Leserin


    genau diese hätte ich auch hervorgehoben und kann nur unterstreichen: Viele von uns in West- und Mitteleuropa wissen gar nicht ,was für eine wichtige und dichterische Stimme da erloschen ist!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,
    wie schön auch einmal auf Gleichgesinnte zu treffen. Meistens stosse ich auf geballten Widerstand oder höfliches Schweigen, ist aber nicht so schlimm.


    Hallo Dostojewskij,
    Kiepert am Ernst-Reuter- Platz, eine der vielen legendären Buchhandlungen des alten West-Berlins, die es heute nicht mehr gibt, war wirklich umwerfend. Wie schön, dass sie wenigstens im Gedächtnis weiterlebt. Aitmatow und Heinrich Böll hätten sich über deine Geschichte bestimmt gefreut und geehrt gefühlt.
    Viele Grüße von der Leserin aus dem ehemaligen West-Berlin.

  • Meine Begehrlichkeit hast Du bereits geweckt.
    Danke, Vult.
    Für mich ist dieser Schriftsteller eine neue Entdeckung.


    Liebe Grüße,


    Madeleine

  • Bis Ende letzten Jahres gab's die Box noch für 149,-.
    "Ein Tag länger als ein Leben" unterscheidet sich nicht nur in der Übersetzung von "Der Tag zieht den Jahrhundertweg". Aitmatow hätte später noch ein zusätzliches Kapitel eingepflegt, um aktuelle Entwicklungen zu beschreiben.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)