wie fängt euer lieblingsbuch an.....

  • "das ist die geschichte des musikers johannes elias alder, der 22jährig sein leben zu tode brachte, nachdem er beschlossen hatt, nicht mehr zu schlafen.........tapfer hielt er bis zu seinem unglaublichen ende bei sich, dass die zeit des schlafs verschwendung und folglich sünde sei.........denn im schlaf sei man tot, jedenfalls lebe man nicht wirklich....... wie könne ein mann reinen herzens behaupten, er liebe sein weib ein leben lang, tue dies aber nur des tages......."
    [robert schneider, schlafes bruder]


    und wie fängt euer lieblingsbuch an???

  • "Der Armenadvokat Siebenkäs im Reichsmarktflecken Kuhschnappel hatte den ganzen Montag im Dachfenster zugebracht und sich nach seiner Braut umgesehen"



    Na ja, jedenfalls wenn ich die diversen Vorreden überspringe...


    Gronauer

  • Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum; es wanderte ostwärts, einem über Russland lagerndem Maximum zu und verriet noch nicht die Neigung, diesem nördlich auszuweichen. Die Isothermen und Isotheren taten ihre Schuldigkeit. Die Lufttemperatur stand in einem ordnungsgemäßen Verhältnis zur mittleren Jahrestemperatur, zur Temperatur des kältesten wie des wärmsten Monats und zur aperiodischen monatlichen Temperaturschwankung. Der Auf- und Untergang der Sonne, des Mondes, der Lichtwechsel des Mondes, der Venus, des Saturnringes und viele andere bedeutsame Erscheinungen entsprachen ihrer Voraussage in den astronomischen Jahrbüchern. Der Wasserdampf in der Luft hatte seine höchste Spannkraft, und die Feuchtigkeit der Luft war gering. Mit einem Wort, das das Tatsächliche recht gut bezeichnet, wenn es auch etwas altmodisch ist: Es war ein schöner Augusttag des Jahres 1913.


    Musil, MoE


  • Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum; es wanderte ostwärts, einem über Russland lagerndem Maximum zu und verriet noch nicht die Neigung, diesem nördlich auszuweichen. Die Isothermen und Isotheren taten ihre Schuldigkeit. Die Lufttemperatur stand in einem ordnungsgemäßen Verhältnis zur mittleren Jahrestemperatur, zur Temperatur des kältesten wie des wärmsten Monats und zur aperiodischen monatlichen Temperaturschwankung. Der Auf- und Untergang der Sonne, des Mondes, der Lichtwechsel des Mondes, der Venus, des Saturnringes und viele andere bedeutsame Erscheinungen entsprachen ihrer Voraussage in den astronomischen Jahrbüchern. Der Wasserdampf in der Luft hatte seine höchste Spannkraft, und die Feuchtigkeit der Luft war gering. Mit einem Wort, das das Tatsächliche recht gut bezeichnet, wenn es auch etwas altmodisch ist: Es war ein schöner Augusttag des Jahres 1913.


    Musil, MoE


    Danke! :winken: ... Ich war zu faul, um es abzuschreiben ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ein richtiges Lieblingsbuch habe ich, glaube ich, gar nicht. Das ändert sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Trotzdem fällt mir da ein Buch ein, das ich immer wieder gerne lese (ist eher kein literarisches "Schwergewicht", wie die von euch genannten :zwinker:) und das beginnt so:


    "The Signora had no business to do it," said Miss Bartlett, "no business at all. She promised us south rooms with a view, close together, instead of which here are north rooms, here are north rooms, looking into a courtyard, and a long way apart. Oh, Lucy!"
    (E.M. Forster, A room with a view)

  • Ein Lieblingsbuch habe ich wohl nicht, aber einige Lieblingsbücher. Eines davon fängt so an:


    Zitat

    Nichts Niemand Nirgens Nie ! : Nichts Niemand Nirgends Nie ! : (Die Dreschmaschine rüttelte schtändig dazwischen, wir konnten sagen & denken was wir wollten. Also lieber bloß zukukken.)


    Ein anderes so:

    Zitat

    Weil seine Lage unabänderlich war, musste Abschaffel arbeiten.


    Und ein drittes so:

    Zitat

    Wie wenig ahnt doch der Amateur, der behaglich zu Hause sitzt, von den Mühen und Gefahren des Autors, und wie wenig weiß er, wenn er mit einem Lächeln seinen Blick über die Seiten eines Werkes der Romanliteratur schweifen läßt, von den Stunden der Plackerei, dem Studium der maßgeblichen Quellen, der Nachforschung in der Bodleyan Library, der Korrespondenz mit unleserlichen deutschen Gelehrten – kurz, vom riesigen Gerüst, das zuerst aufgestellt und dann wieder abgerissen wurde, um ihm im Zug eine Stunde lang die Zeit zu vertreiben.

  • Eines meiner Lieblingsbücher:


    "Mrs Dalloway sagte, sie wolle die Blumen selber kaufen. Denn Lucy hatte genug zu bestellen. Die Türen würden aus den Angeln gehängt werden: Rumpelmayers Leute kämen. Und dann, dachte Clarissa Dalloway, was für ein Morgen - frisch, wie geschaffen für Kinder am Strand. "


    Virginia Woolf, Mrs Dalloway

  • Mein absolutes Lieblingsbuch ist Kurt Vonneguts Breakfast of Champions.


    Es fängt so an:



    The expression "Breakfast of Champions" is a registered trademark of General Mills, Inc., for use on a breakfast cereal product. The use of the identical expression as the title for this book is not intended to indicate an association with or sponsorship by General Mills, nor is it intended to disparage their fine products.



    Kurt Vonnegut, Breakfast of Champions.

  • Hallo Thopas,


    natürlich ist E.M. Forster ein literarisches Schwergewicht. "Howard`s End" ist ein Meisterwerk.


    Eines meiner Lieblingsbücher beginnt nach dem Vorwort so: "Komm", sagte er.
    Könnt ihr erraten, was es ist? Ich wette, ihr kennt es nicht.


    Die Leserin


  • natürlich ist E.M. Forster ein literarisches Schwergewicht. "Howard`s End" ist ein Meisterwerk.


    Hallo Leserin,


    ich habe damit nicht E.M. Forster generell gemeint. Howards End und A Passage to India (was ich noch nicht gelesen habe) werden ja zumeist als seine besten (und auch tiefgründigsten) Werke gehandelt. A Room with a view wirkt da etwas leichtfüßiger und dadurch auch seichter, wie eine romantische Komödie. Solche Werke werden in der Literatur ja oft als weniger bedeutend eingeschätzt; deshalb meine Bemerkung. Es liest sich so leicht und unbeschwert, obwohl doch eigentlich mehr dahintersteckt. Deshalb ist es mein Lieblingsbuch von Forster.


    :winken:
    thopas

  • Mein am meisten geschätztes und geliebtes Buch ist natürlich von Theodor Fontane (jedenfalls für mich natürlich) :zwinker: und fängt mit einem Mammutsatz an, auch wie üblich - bei Fontane:


    In Front des schon seit Kurfürst Georg Wilhelm von der Familie von Briest bewohnten Herrenhauses zu Hohen-Cremmen fiel heller Sonnenschein auf die mittagsstille Dorfstraße, während nach der Park- und Gartenseite hin ein rechtwinklig angebauter Seitenflügel einen breiten Schatten erst auf einen weiß und grün quadrierten Fliesengang und dann über diesen hinaus auf ein großes in seiner Mitte mit einer Sonnenuhr und an seinem Rande mit Cann indica und Rhabarberstauden besetztes Rondell warf. [aus Effi Briest]


  • Hallo Leserin,


    du machst es aber spannend *g*
    Nennst du mir den Titel?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Drei mag ich gern:


    Zitat

    Als Zarathustra dreißig Jahre alt war, verließ er seine Heimat und den See seiner Heimat und ging in das Gebirge. Hier genoß er seines Geistes und seiner Einsamkeit und wurde dessen zehn Jahre nicht müde...

    aus Nietzsches Zarathustra


    Zitat

    Aber Jakob ist immer quer über die Gleise gegangen.

    aus Uwe Johnsons "Mutmassungen über Jakob"


    Zitat

    Im Menschenzeichnen wachsen wir anderen und uns selbst entgegen, erschließen wir, was vordem sich dem flüchtigen Blick versagte und der Erfahrung unzugänglich blieb. Mit ihm und in ihm erfahren wir Eigenes und Fremdes. Das Eingehen darauf weckt unsere visuelle, emotionelle, körperliche, geistige und gesellschaftliche Teilnahme. Seiten bislang verborgener Fremd- und Eigenwahrnehmungen erhellen sich und finden Eingang in unser mitfühlendes, verstehendes Sehen...

    aus Gottfried Bammes' "Wir zeichnen den Menschen"


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • Eines meiner Lieblingsbücher beginnt nach dem Vorwort so: "Komm", sagte er.
    Könnt ihr erraten, was es ist? Ich wette, ihr kennt es nicht.


    Die Leserin


    Hallo Leserin


    Wo bleibt des Rätsels Lösung?


    Meine Lieblingsbücher im Laufe der Zeit, die immer noch zu meinen Favoriten gehören, beginnen so:


    1. "Zu den Schönsten vor Allen in der Schweiz gehören diejenigen Städte, welche an einem See und an einem Flusse zugleich liegen, so, dass sie wie ein weites Thor am Ende des See's unmittelbar den Fluss aufnehmen, welcher mitten durch sie hin in das Land hinauszieht."


    2. "Es ist unsere Absicht, in diesem Buch das Wenige festzuhalten, was wir an biographischem Material über Josef Knecht aufzufinden vermochten [...]"


    3. "Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten,/Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt."


    als da sind:


    - Gottfried Keller, Der Grüne Heinrich (Urfassung 1854/55)
    - Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
    - Goethe, Faust


    Grüsse


    Uhu

    Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)

    Einmal editiert, zuletzt von uhu ()


  • Da ihr partout nicht zum Raten aufgelegt seid: "Mein" erster Satz steht in Peter Ackroyds Roman "Chatterton".


    Die Leserin


    Da hätte ich lange raten können, und wäre nicht darauf gekommen. Dabei fand ich das Buch ganz gut, genauso wie Hawksmoor. Ich habe mir übrigens Dan Leno and the Limehouse Golem von Ackroyd schon zugelegt. Bin schon sehr gespannt, wie es mir gefallen wird; wobei man ja mit Ackroyd nicht viel falsch machen kann :smile:


    Viele Grüße
    thopas

  • Ich hab viele Lieblingsbücher, aber mein Absoluter Liebling ist Bis(s) zum Morgengrauen.
    Es mag zwar kein Klassiker sein, aber für mich, ist dieses Buch etwas ganz besonderes:
    Meine Mutter fuhr mich mit heruntergelassenen Scheiben zum Flughafen.
    Es war warm in Phoenix, 24 Grad, und über uns spannte sich ein makellos blauer Himmel. Ich hatte meine Lieblingsbluse an, ärmellos, mit weißer Lochspitze - es war eine Art Abschiedsgeste. Mein Handgepäck bestand aus einem Parker. ....