Thomas Mann - Frage zur Großen Kommentierten Frankfurter Ausgabe

• Hallo,

ich überlege zur Zeit, mir einige Kommentarbände der GKFA (zu den großen Romanen und Erzählungen) zuzulegen. Meine Frage: Ist zugleich der Textband eine sinnvolle Investition, da ich die Texte schon in anderen Ausgaben vorliegen habe?

Das hätte dann zwar beim Stellenkommentar den Nachteil, dass die Stellen nicht ganz so einfach aufzufinden sind, aber ich lese das ohnehin nicht parallel, sondern immer abschnittsweise, so dass mich die genaue Seitenzahl und Zeilennummer nicht so interessiert.

Die Frage ist halt nur, ob die nun publizierten Texte in der GKFA von den mir vorliegenden Texten (teilweise Frankfurter Ausgabe in Einzelbänden, teilweise Sonderausgaben aus den 90er Jahren aus dem Fischerverlag) von einander abweichen?

Kann dazu jemand was sagen?

Schöne Grüße,
    Thomas

• Hallo Klassikfreund!

Antwort geben kann ich Dir leider nicht, da ich die von Dir genannte Ausgabe nicht kenne; ich habe aber Dein Posting mal in den Thread über Editiionen etc. verschoben. Nix für Ungut!

Grüsse

sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo!

ich überlege zur Zeit, mir einige Kommentarbände der GKFA (zu den großen Romanen und Erzählungen) zuzulegen. Meine Frage: Ist zugleich der Textband eine sinnvolle Investition, da ich die Texte schon in anderen Ausgaben vorliegen habe?

Ich habe die Ausgabe subskribiert und damit alle Bände bisher, zweifellos eine Großinvestition. Mir gefällt die Ausgabe gut und die Texte wurden philologisch noch einmal grundlegend angegangen, daher lohnt es sich auf jeden Fall.

Ich sehe es jedenfalls, wie meine Münchner Goethe-Ausgabe, als Anschaffung fürs Leben.

Einige Infos dazu gibt es hier:

http://www.koellerer.de/thomas-mann-gkfa.html

CK

• Ich habe die Ausgabe subskribiert und damit alle Bände bisher, zweifellos eine Großinvestition. Mir gefällt die Ausgabe gut und die Texte wurden philologisch noch einmal grundlegend angegangen, daher lohnt es sich auf jeden Fall.

Vielen Dank. Ich glaube Dir ja gerne, dass es sehr gute Bände sind.

Aber wie groß sind die Unterschiede bei den Textbänden zu vorherigen Ausgaben? Wie viele Textstellen sind grundlegend abweichend (inhaltlich wirklich anders, sofern die Abweichung nur in der Rechtschreibung läge, könnte ich auf neue Textbände gut verzichten)?

Grüße, Thomas

• Aber wie groß sind die Unterschiede bei den Textbänden zu vorherigen Ausgaben? Wie viele Textstellen sind grundlegend abweichend (inhaltlich wirklich anders, sofern die Abweichung nur in der Rechtschreibung läge, könnte ich auf neue Textbände gut verzichten)?

Ich habe sie nicht im Detail verglichen, es ist halt der Letztstand der Thomas-Mann-Forschung. Nachdem die Kommentarbände zu einem überwiegenden Teil einen Stellenkommentar beinhalten, machen sie ohne die Textbände wohl nur bedingt sind.

CK