Februar 2008 - A. v. Humboldt: Kosmos

  • Anzufügen wäre: Wie erwartet, fühle ich mich zurück auf der Erde - bei aller immer noch vorhandenen Faktenhuberei - doch bedeutend wohler als im Weltall. Das liegt aber wohl eher an mir als an Humboldt ... ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Und jetzt komme ich tatsächlich wieder zu den Vulkanen. (Ca. S. 740) Irgendwie kann ich mir das Geschehen auf der Erde einfach besser vorstellen; ausserdem will mir scheinen, dass Humboldt tatsächlich weniger Zahlen hubert, wenn's um heisse Quellen, Geysire und Vulkane geht ...


    Dafür kann er nun wieder die alten Griechen und Römer im Original zitieren ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • S. 780 - es ist schwierig, etwas Neues zu schreiben, da Humboldt noch immer in aller Ausführlichstkeit Vulkane misst und katalogiesiert ... :rollen:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Liest Du eigentlich die ganzen Fußnoten in ihrer Ausführlichkeit mit?


    Jein. Reine Quellenangaben überschlage ich. Ebenfalls Texte, die Humboldt auf Latein zitiert - mein Latein ist allzu eingerostet, als dass ich in nützlicher Zeit das Latein entziffert hätte, zumal Humboldt ja meist kurz paraphrasiert, was in fremdsprachigen Zitaten angeführt wird.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Allerdings lese ich schon so viel, dass ich jetzt Lust bekommen habe, wenn ich mit Kosmos fertig bin, meine Ausgaben von Charles Darwins Bericht über seine Weltreise ebenso (wieder) zu lesen wie den Reisebericht der Ida Pfeiffer. (Alexander von Humboldt zitiert zwar ihre Berichte von ihren Weltreisen, während ich hier "nur" einen habe von ihrer ersten Reise, ins Heilige Land.) Die beiden Bücher werden Kosmos folgen, sobald ich den fertig gelesen habe. Ich hätte gerne auch noch den grossen Reisebericht von Georg Forster folgen lassen, aber die Büchergilde hat, wenn ich das richtig sehe, das Subskriptionsangebot kommentarlos gelöscht :sauer: .

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Allerdings lese ich schon so viel, dass ich jetzt Lust bekommen habe, wenn ich mit Kosmos fertig bin, meine Ausgaben von Charles Darwins Bericht über seine Weltreise ebenso (wieder) zu lesen wie den Reisebericht der Ida Pfeiffer. (Alexander von Humboldt zitiert zwar ihre Berichte von ihren Weltreisen, während ich hier "nur" einen habe von ihrer ersten Reise, ins Heilige Land.) Die beiden Bücher werden Kosmos folgen, sobald ich den fertig gelesen habe. Ich hätte gerne auch noch den grossen Reisebericht von Georg Forster folgen lassen, aber die Büchergilde hat, wenn ich das richtig sehe, das Subskriptionsangebot kommentarlos gelöscht :sauer: .


    Der Bericht von Georg Forster ist doch auch in: Die Anderen Bibliothek erschienen. Für ein paar Dollar mehr ;-)


    Darwin wird eine Erholung nach dem Kosmos sein. Ich habe ein wenig darin herum geblättert und versichere euch meiner Hochachtung und meines Mitgefühls.

  • Der Bericht von Georg Forster ist doch auch in: Die Anderen Bibliothek erschienen. Für ein paar Dollar mehr ;-)


    Ich weiss. Und ich habe hier sogar noch einen Büchergutschein herumliegen. Allerdings war der schon (mindestens teilweise) für eine Ausgabe von Pessoas Gedichten reserviert ... :cry:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Unterdessen bin ich bis auf S. 840 vorgestossen, habe also noch ziemlich genau 100 Seiten vor mir. Ein Ende ist abzusehen :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: . Humboldt, will mir scheinen, wiederholt nun noch einmal (ich glaube, zum dritten Mal) die einzelnen Vulkane, diesmal geografisch aufbereitet. Viel Neues bringt er, soweit ich das sehe, im Moment nicht mehr ein ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Na dann, Endspurt. :winken: Ich werde Ostern versuchen ein wenig voranzukommen.
    Ist ein Grund erkennbar, warum die Vulkan es Humboldt so angetan haben?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Na dann, Endspurt. :winken: Ich werde Ostern versuchen ein wenig voranzukommen.
    Ist ein Grund erkennbar, warum die Vulkan es Humboldt so angetan haben?


    Humboldt war so weit ich mich erinnere Plutonist und die hatten sich damals noch mit den Neptunisten in den Haaren.

  • Er hat auf seinen Reisen dementsprechend jeden Vulkan, der ihm über den Weg lief, in Länge, Breite und Höhe vermessen und austretende Gase ebenso analysiert wie die auftretenden Gesteinsarten. Und er war nicht zu faul, Vulkane, die ihm nicht freiwillig übern Weg liefen, auch persönlich aufzusuchen ... :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Aber ich lese Humboldt auf alle Fälle weiter. Auch wenn es etwas länger dauert. :winken:


    Sorry, sandhofer. Aber ich werfe nun doch das Handtuch. Humboldts Aufzählungs- und Detailwahn haben mich geschafft. Ich dachte, im Studium hatte ich langweilige Lehrbücher lesen müssen (z.B. die statistische Theorie der Wärme), aber Humboldt ist noch einen Tick schlimmer. Und nach Deinen Zwischenberichten scheint es auch bis zum Ende des Buches nicht wirklich besser zu werden. Nein, das ist kein Buch mit dem ich im Augenblick meine Zeit verbringen möchte. Aber es wird nur beiseite gelegt. Vielleicht kommt ja mal der Moment, wo ich auf genau diese Art von Lektüre Lust habe.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Sorry, sandhofer. Aber ich werfe nun doch das Handtuch.


    Na, Ihr seid mir Helden ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Humboldts Aufzählungs- und Detailwahn haben mich geschafft. Ich dachte, im Studium hatte ich langweilige Lehrbücher lesen müssen (z.B. die statistische Theorie der Wärme), aber Humboldt ist noch einen Tick schlimmer. Und nach Deinen Zwischenberichten scheint es auch bis zum Ende des Buches nicht wirklich besser zu werden.


    Nu ja - das stimmt ... :rollen:


    Nein, das ist kein Buch mit dem ich im Augenblick meine Zeit verbringen möchte. Aber es wird nur beiseite gelegt. Vielleicht kommt ja mal der Moment, wo ich auf genau diese Art von Lektüre Lust habe.


    Dann bin ich mal gespannt ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Vor ein paar Jahren hätte ich mich noch stur durchgekämpft. Aber ich glaube, langsam setzt bei mir der Altersstarrsinn ein, und der wollte einfach nicht mehr.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Nicht nur das Werk selber scheint eine tragische Komponente zu enthalten ... :zwinker:


    Öhm ... die tragische Komponente des Werks ist mir bis jetzt entgangen. Was meinst Du damit?


    Was die Leserunde betrifft: Es stimmt schon, und ich vergleiche Leserunden auch gerne mit dem Auszug der Argonauten oder generell dem klassischen Abenteuerroman, wo eine Gruppe von Helden auszieht, um ein Ziel zu erreichen / eine Aufgabe zu erfüllen. Selten erreichen alle unbeschadet das Ziel, oft auch gar keiner ... :winken:


    Im vorliegenden Fall scheinen wir die Odyssee vor uns zu haben ... Lange genug lese ich unterdessen an dem Buch ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Öhm ... die tragische Komponente des Werks ist mir bis jetzt entgangen. Was meinst Du damit?


    Nun, vom Konzept her, gehört der Kosmos eher in das 18. Jahrhundert, dem Jahrhundert der Enzyklopädisten: Zahlen,Daten,Fakten als Beschreibung der Welt. Zu Beginn des 19. Jahrhundert kamen aber die großen Entwürfe auch außerhalb der Philosophie in Mode und zwar sehr durchschlagend. Zur Zeit als Humboldt den Kosmos schrieb, hatte Darwin die Theorie des Lebens in der Schublade und Wallace streifte nicht nur durch den Dschungel um zu sammeln und zu ordnen sondern machte sich auch die richtigen Gedanken über das, aus dem die Vielfalt entstanden ist. Laplace hatte die Phänomene der Kontinua mit der Theorie von Newton vereint (bigben erinnert sich an die Statistische Theorie der Wärme) Faraday schuf aus dem Chaos von Elektrizität, Magnetismus und Optik Ordnung. Der moderne Atomismus begann zu atmen. Der Determinismus, der auch den Empirikern etwas die Deduktion nahe brachte stand in der Blüte seiner Jahre und lebte noch gut 80 Jahre, bis Heisenberg ihm den Gar aus machte ;-) Im Grunde war man schon der Weltformel auf der Spur. Alles sammeln und ordnen mündete in dieser Zeit (wenigstens im Prinzip) in mathematische Gleichungen.
    Aus heutiger Sicht gibt es eine Menge Wissenschaft aus dieser Zeit, die noch aktuell ist. Die Humboldtsche ist nicht dabei. Er war ein großer Reisender, ein Abenteurer, aber nicht im Geiste.
    Aus meiner Sicht sollte man seine Reiseberichte lesen. Sie zeigen uns die Welt zu dieser Zeit, die verloren ist, seine Wissenschaft zeigt uns nicht sehr viel von der Welt.


  • Was die Leserunde betrifft: Es stimmt schon, und ich vergleiche Leserunden auch gerne mit dem Auszug der Argonauten oder generell dem klassischen Abenteuerroman, wo eine Gruppe von Helden auszieht, um ein Ziel zu erreichen / eine Aufgabe zu erfüllen. Selten erreichen alle unbeschadet das Ziel, oft auch gar keiner ... :winken:


    Sandhofer, unser strahlender Held, kehrt heim. Bedeckt mit der Asche von tausend Vulkanen. Im Arm das Goldene Vließ ...äh… die goldene Rezi. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)