Wer empfiehlt mir ein gutes Buch, das mich in ansprechender Sprache über die Geschichte der Philosophie informiert? Ich möchte gerne mein Wissen auffrischen und ergänzen. Und steh im Moment ein bißchen ratlos vor diesem riesigen Bücherberg - der da theoretisch in Frage käme.
In der Schule wurde uns mal dies empfohlen:
Die philospohische Hintertreppe - Wilhelm Weischedel:
[kaufen='3423300205'][/kaufen]
wobei ich ja kein Schulkind mehr bin...also "Babysprache" ist nicht notwendig damit ich folgen kann
und beim Suchen auf amazon fiehl mir dieses hier auf (es ist ein wenig peinlich..aber: weil Titel und Cover so schön sind ..
Philosophie für alle, die noch was vorhaben - Wolfram Eilenberger:
[kaufen='3833304766'][/kaufen]
Sind die was? Oder wer kann was anderes empfehlen?
Wir haben die meisten 'großen' Philosophen in der Schule durchgenommen, und beim Literaturstudium kam mir auch immer wieder mal der eine oder andere dazwischen...aber das ist schon länger her und ich hatte nie so richtig einen Überblick. Den hätte ich nun gerne. Ich würde gerne so epochenmäßig vorgehen..von den Anfängen in die Jetzt-Zeit und es sollte so eine Art Readers Digest sein - aber mit langen Zitaten aus den Werken gespikt. Nicht nur so 2 zeilen mal als Fußnote. Sondern ausreichend lange udn viele Zitate aus den Originalwerken, so daß man einschätzen kann, ob man das Original vielleicht lesen möchte oder eher nicht. Es darf gerne ein dickes Buch sein. Und mir ganz wichtig..es sollte nicht so eine dröge Gelehrtensprache sein sondern so ein leichter, gerne etwas - na, wie sagt man da.. "feuilletonistischer" Ton. Das lesen soll mir ja Spaß machen.
Ganz lieben Dank schon mal für Eure kommenden Empfehlungen,
Millie