Hier hat zwar mal eine Leserunde zu diesem Epos stattgefunden; einen allgemeinen Diskussionsthread dazu haben wir aber noch nicht eröffnet.
Ich habe nun - im Zuge meiner Leselückenbereinigungen - auch den Beowulf gelesen. Zum (kleineren) Teil bin ich den originalen Stabreimen gefogt, zum Teil habe ich ein alte deutsche Übersetzung verfolgt, die ebenfalls in Stabreimen verfasst war, zum Teil eine moderne Prosaübersetzung.
In nordischer Geschichte kenne ich mich - trotz Lektüre von Saxo Grammaticus - kaum aus. Dieser altnordische Held kann aber auch interessieren, wenn man die geschichtlichen Hintergründe der einzelnen Reiche nicht kennt und nicht weiss, was denn nun der Unterschied von einem Göten zu einem Gothen sein könnte ;). Vor allem den Schluss - Beowulfs Tod - habe ich als sehr gelungen empfunden: der Greis, der noch einmal ausrückt, um ein Untier zu bekämpfen, obwohl er spürt, dass dies seine letzte Fahrt sein wird und auch sein Volk nach seinem Tod nur Ungemach leiden wird.
Interessant auch, wie schon in diesem früh niedergeschriebenen Epos die alte germanische Welt mit einem recht dicken christlichen Firnis überzogen wird.