Leonardo da Vinci

  • Leonardo da Vinci war nicht nur begnadeter Künstler, sondern auch begnadeter Ingenieur. Diese Verbindung gefällt mit.


    Vielleicht lockt dieser Ordner Neugierige zu den Bildenden Künsten im Klassikerforum :zwinker:? Dafür erstelle ich ihn aber nicht. da Vinci war ein Künstlergenie und das reicht als Kriterium.


    Besonders als Zeichner ehre ich ihn!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Gestern habe ich einen Bericht am History Channel gesehen: Terra x - Der Raub der Mona Lisa hier gibt es die Sendung zum Nachschauen, wen es interessiert.


    Darin versucht ein Journalist heraus zu finden warum 1911 die Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen wurde. Die Sendung brachte nichts ans Tageslicht, was nicht schon jahrelang bekannt ist. Zumindest haben sie die Frage mit Ja beantwortet ob das Original wieder zurück gebracht wurde.


    Aber ein gutes hatte die Sendung: Ich werde mich nun näher mit Leonardo da Vinci beschäftigen, denn ich finde seine Werke sehr gelungen.


    Leider war der Louvre vor Jahren geschlossen als ich mal in Paris war, aber eine Reise dorthin ist in den nächsten Jahren auf alle Fälle geplant.


    Katrin

  • Ich denke auch, dass da Vinci sehr faszinierend ist, gerade durch seine ausschweifenden Interessen. Schade ist aber, dass es eigentlich relativ wenig Sendungen über ihn gibt. Darum danke für den Link Jaqui. Das ist wenigstens etwas :)

    “I would always rather be happy than dignified.”

  • Vor einigen Tagen habe ich mir vorgenommen, mich mal etwas intensiver mit da Vinci auseinanderzusetzen. Zufällig bin ich jetzt gerade über diesesn Thread gestolpert.
    Da Vinci ist definitiv ein sehr interessanter und faszinierender Charakter, gerade wegen seiner Vielseitigkeit. Vor einigen Monaten war ich mehrmals in Amboise und auch einmal im Schloß Clos Lucé, wo da Vinci begraben liegt und es eine sehr umfangreiche Sammlung seiner Erfindungen gibt.
    Auf das Thema bin ich dann wieder gestoßen als ich die Serie "Da Vinci's Demons" gesehen habe (keine Serie, die man gesehen haben sollte und weder viel aufschlussreiches bietet noch gar sich historischer Korrektheit bedient; aber sie hat mich zumindest wieder neugierig gemacht).


    Hat jemand schon eine Biografie von ihm gelesen?


    Mittlerweile gibt es da auch ein zweites Video. Über das bin ich vor einigen Tagen auch an anderer Stelle gestolpert als ich mich etwas näher mit Da Vinci beschäftigen wollte. Aus zeitlichen Gründen habe ich es bisher noch nicht angesehen, daher kann ich nichts näheres dazu sagen.


    Elinor


  • Hat jemand schon eine Biografie von ihm gelesen?


    Hallo Elinor,
    ich habe vor Jahren mal die rororo monographie über da Vinci gelesen (die alte Ausgabe von Kenneth Clark). Um sich einen Überblick über das Leben und Werk eines Künstlers zu verschaffen, finde ich die sehr praktisch. Aber eine "richtige" Biographie ersetzen die natürlich nicht - leider kenne ich keine.


    Gruß, Gina

  • Hallo Elinor ,


    ich habe auch noch keine gelesen, möchte aber trotzdem auf die Biographie von Dmitri Mereschkowski hinweisen, die im Unionsverlag aufgelegt wurde:


    [kaufen='978-3293206120'][/kaufen]



    Die gibt es nämlich auch als Gutenberg Ausgabe kostenlos:
    http://www.amazon.de/Leonardo-…TF8&qid=1381686326&sr=1-2



    Von John Vermeulen habe ich noch die Romanbiographie ungelesen daliegen, aber die habe weniger wegen da Vinci gekauft, als deswegen daß ich den Autor gerne lese.


    [kaufen='978-3257241761'][/kaufen]



    Edit:
    auf der Seite vom Metropolitan Museum kann man sich einen Austellungskatalog kostenlos downloaden:


    Anatomical Drawings....


    http://www.metmuseum.org/resea…=0&dept=0&fmt=Downloadpdf


    der PDF Download dauert etwas.


    Die Hauptseite mit anderen Katalogen die kostenlos sind:


    http://www.metmuseum.org/resea…=0&dept=0&fmt=downloadpdf


    http://klassikerforum.de/forum…ad/4677.msg51798#msg51798


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Ich danke euch beiden schon mal.


    Die Biografie von Mereschkowski ist schon auf meinem Ebook-Reader, obwohl ich solche Bücher eigentlich noch immer viel lieber in der Hand habe und durchblättere. Leider gibt es sie hier auch nicht in den Bibliotheken.

  • Den Zeichnungskatalog habe ich mir auch gerade heruntergeladen, danke für den Hinweis.


    Was das Genie nicht alles gezeichnet hat, das haut einen ja geradezu um - besonders, wenn man die Entstehungszeit bedenkt.


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10