• Gefällt mir
    • Haha
    • Love
    • Wow
    • Gefällt mir
    • Highlight
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Portal
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
  1. Klassikerforum
  2. Klassiker der übrigen Künste: Musik, Malerei, Bildhauerei, Film ...
  3. Bildende Künste
  1. Klassikerforum
  2. Klassiker der übrigen Künste: Musik, Malerei, Bildhauerei, Film ...
  3. Bildende Künste
  • Seitenleiste auf- und zuklappen

Kunstschauen

• Friedrich-Arthur
  • 22. Mai 2007
  • 1
  • 2Seite 2 von 3
  • 3
  • Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 20. Februar 2008

Die Zeit hat mich heute wieder mit ihrem Artikel Liebende Schonungslosigkeit - Kaum ein Maler changiert in seinem Werk so zwischen Anziehung und Abstoßung wie Félix Vallotton. Die Hamburger Kunsthalle würdigt den Schweizer Visionär und Wegbereiter der neuen Sachlichkeit nun in einer Ausstellung an den schweizer Maler erinnert. Betrachtet man sein Werk, ist man wirklich gespalten, aber es gibt einige wirklich tolle Gemälde mit einem sehr eigentümlichen Charme zu entdecken!

Die Hamburger Kunsthalle zeigt die Ausstellung unter dem Titel Félix Vallotton. Idylle am Abgrund.

Weitere Bilder kann auf der Netzseite der FONDATION VALLOTTON betrachten.

Ich besitze seit der Essener Ausstellung 1995 den Hirmer-Katalog (2002 neu aufgelegt).

Beinhahe hätte ich noch den Wiki vergessen...

[Gleicher Beitrag im Félix-Vallotton- und Kunstschauen-Ordner]

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• donna
    Mitglied
    • 11. März 2008

Hallo Friedrich-Arthur,

Zitat von Friedrich-Arthur

Die Hamburger Kunsthalle zeigt die Ausstellung unter dem Titel Félix Vallotton. Idylle am Abgrund.

Es handelt sich gewiss um die gleiche Ausstellung, die ich in Zürich leider verpasst habe. Ich war einen Monat zu spät dran. Hingegen ganz interessant Europop. Eigentlich bin ich keine große Anhängerin der Pop art, doch mag ich Gerhard Richter gerne, und es sind relativ viele seiner Werke dort zu sehen.
    Nicht zu vergessen, die Fotografien von Edward Steichen.
    Zu meinem Pech war ein wahnsinniger Andrang, so dass ich schnellstens auf den obersten Stockwerk des Kunsthauses flüchtete, wo ich alle Kunstwerke ganz allein genießen konnte, u.a. eine beachtliche Sammlung der Werke von Claude Monet und leider, leider nur ein einziger Beckmann...

liebe Grüße
    donna

Einmal editiert, zuletzt von donna (11. März 2008)

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 1. April 2008

Hallo donna,

ich bin eigentlich kein Anhänger des POP, finde aber einige Dinge doch auch recht überzeugend und den Zeitnerv treffend.

Von Gerhard Richter gefallen mir einige Dinge sehr gut, ich habe aber noch nie ein Original bestaunen können - leider.

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 21. Juli 2008

Im Museum der bildenden Künste in Leipzig ist noch bis zum 19. Oktober eine Corinth-Ausstellung zu sehen.

Die Zeit berichtete darüber in den folgenden beiden Beiträgen:

http://www.zeit.de/2008/30/Lovis-Corinth?page=1

http://www.zeit.de/online/2008/30/bg-corinth

Der MDR berichtet:

http://www.mdr.de/mdr-figaro/ausstellungen/5624890.html

Urlaubsgrüße, FA

[gleicher Beitrag im Corinth- und Kunstschauen-Ordner]

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 31. Januar 2009

In der FAZ gab es einen Hinweis auf eine Stuck-Ausstellung in München, die zur Zeit noch in der Villa Stuck läuft.

Grüße, FA

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 21. April 2009

Hallo Kunstfreunde und –freundinnen,

noch bis zum 30. August wird es eine Modigliani-Ausstellung in Bonn in der Bundeskunsthalle geben und bei Dumont erschien ein Ausstellungskatalog:

[kaufen='978-3832191917'][/kaufen]

Die letzte Modigliani-Ausstellung in Deutschland liegt 17 Jahre zurück.

[Gleicher Beitrag im Modigliani- und Kunstschauenordner]

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 22. April 2009

Hallo zusammen,

im Sprengel-Museum in Hannover läuft noch eine Macke-Marc-Delaunay-Ausstellung.

Grüße, FA

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 3. Juni 2009

De Witte Raaf machte mich auf die Ausstellung Künstlerfürsten: [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1648.0.html]Liebermann[/url]. Lenbach. [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2550.0.html]Stuck[/url] aufmerksam, die noch bis zum 5. Juli von der Stiftung Brandenburger Tor veranstaltet wird.

[gleicher Beitrag im Kunstschauen-, Liebermann- und Stuckordner]

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 16. Juni 2009

Mit dem Artikel Wie ein Span im Weltenbrand macht die Frankfurter Allgemeine Zeitung auf eine laufende Tübke-Austellung im Museum der bildenden Künste in Leipzig aufmerksam. Der Seemann-Verlag veröffentlicht den Ausstellungs-Katalog.

[gleicher Beitrag im Tübke- und Kunstschauenordner]

• Evelyne Marti
    Mitglied
    • 16. Juni 2009

Hallo zusammen

Apropos Kunst versus Literatur: Neulich wollte jemand unbedingt meine Städtefotos sehen, die ich ihm aber nicht herausgab, weil er meine Site textlastig nannte und Literatur sozusagen überflüssig empfindet. Nun weiß ich wirklich, was ein visueller Typ ist. :breitgrins:

LG&nbsp; Evelyne<br /><br />relectis.ch

Einmal editiert, zuletzt von Evelyne Marti (16. Juni 2009)

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 7. Juli 2009

90 Jahre Bauhaus

Zum Jubiläum wird es in Dessau eine Bauhausausstellung unter dem Titel 90 Jahre Bauhaus
    Jubiläumsveranstaltungen der Stiftung Bauhaus Dessau
    geben.

Weiterhin wird es in Berlin eine Bauhausausstellung unter dem Titel Modell Bauhaus geben. Der Hatje-Cantz-Verlag wird diese Ausstellung mit einem Ausstellungskatalog begleiten.

Grüße, FA

[gleicher Kurzbeitrag im Kunstschauen- und 90-Jahre-Bauhaus-Ordner]

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 24. November 2009

Hallo Kunstfeundinnen und -freunde,

in Frankfurt läuft eine Botticelli-Austellung.

Dies ist der begleitende Austellungskatalog.

Grüße, FA

[gleicher Beitrag im Kunstschauen- und Sandro-Botticelli-Ordner]

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 29. November 2009

Hallo Kunstfanaten,

finsbury hat im Botticelli-Ordner bereits auf die Monet-Ausstellung im Von der Heydt-Museum in Wuppertal hingewiesen. Ich hatte selbst mel einige Originale gesehen, die das Museum selbst besitzt, aber was nur ein Bruchteil war, von dem das jetzt versammelt wurde...

Vielleicht habt ihr es bisher verpasst... ich werde es leider nicht schaffen...

Grüße, FA

[gleicher Beitrag im Claude-Monet- und Kunstschauen-Ordner]

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 9. Februar 2010

Habe es dann doch noch geschafft!

Siehe [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2549.0.html]hier[/url].

Sehr schön war auch die Magritte-Ausstellung im neu eröffneten Magritte-Museum. Werde darüber noch berichten im Magritt-Ordner.

Zwei tolle Ausstellungen in diesem Jahr...

Grüße, FA

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 28. Februar 2010

In Darmstadt läuft noch eine Olbrich-Ausstellung auf der Mathildenhöhe. Olbrichs “überbordende Gestaltungskunst” ist wirklich beeindruckend und nicht nur auf seine Architektur beschränkt.

Sonntagsgrüße, FA

[gleicher Beitrag im Joseph-Maria-Olbrich- und Kunstschauen-Ordner]

• JMaria
    Mitglied
    Erhaltene Likes
    11
    • 24. August 2010

Hallo,

Else Lasker-Schüler
    Die Bilder

so heißt eine Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt am Main 8. September 2010 bis 9. Januar 2011. Die Ausstellung wird im Anschluß in der Nationalgalerie Berlin gezeigt.

Dazu erscheint im September auch ein Ausstellungskatalog:
    http://www.suhrkamp.de/buecher…asker-schueler_54246.html

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Gontscharow
    Mitglied
    Erhaltene Likes
    2
    • 25. August 2010
    Zitat von JMaria

Else Lasker-Schüler
    Die Bilder

so heißt eine Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt am Main 8. September 2010 bis 9. Januar 2011. Die Ausstellung wird im Anschluß in der Nationalgalerie Berlin gezeigt.

Danke für den Hinweis! Ich mag Else Lasker-Schülers Lyrik mit ihren Wortschöpfungen wie "meinwärts" sehr! Schön, dass man jetzt ihre Bilder im Original und in ihrer Gesamtheit bewundern kann. Die Ausstellung werde ich mir bestimmt anschauen, wahrscheinlich aber erst in Berlin!

• Dostoevskij
    Mitglied
    Erhaltene Likes
    17
    • 1. September 2010

Moin, Moin!

<a href="http://www.bild.de/BILD/regional/leipzig/aktuell/2010/09/01/ausstellung-zu-scharf/bildermuseum-warnt-vor-eigener-nacktschau.html">Schamhaarwarnung</a> im Leipziger Bildermuseum. Also nix wie hin! Nächsten Mittwoch ist der Eintritt wieder frei wie jeden zweiten Mittwoch eines Monats.

Keep reading, Markus Kolbeck

Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

• Jaqui
    Bücherzwerg
    Erhaltene Likes
    14
    • 1. September 2010

Dostoevskij: :breitgrins: So ein Warnschild habe ich auch noch nie gesehen, wenn du die Ausstellung besucht hast, gib doch Bescheid wie sie war. Würde mich interessieren ob sie wirklich dein sittliches Empfinden verletzt hat.

Katrin

• Dostoevskij
    Mitglied
    Erhaltene Likes
    17
    • 1. September 2010

Moin, Moin!

Zitat von Jaqui

Dostoevskij: :breitgrins: So ein Warnschild habe ich auch noch nie gesehen, wenn du die Ausstellung besucht hast, gib doch Bescheid wie sie war. Würde mich interessieren ob sie wirklich dein sittliches Empfinden verletzt hat.

MEIN sittliches Empfinden kann man nicht verletzen. Einen Krankenpfleger kann so leicht nichts mehr erschüttern. Alles schon gesehen, betastet, berochen und geschmeckt. :breitgrins:

Keep reading, Markus Kolbeck

Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

• 1
    • 2Seite 2 von 3
    • 3

Teilen

• Facebook
  • Twitter
  • WhatsApp
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™
Design: Fire von simon-dev
  1. Navigation
  2. Portal
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Suche
  7. Optionen
    1. (placeholder)
  8. Aktueller Ort
  9. Klassikerforum
  10. Klassiker der übrigen Künste: Musik, Malerei, Bildhauerei, Film ...
  11. Bildende Künste
  1. Benutzer-Menü
  2. Anmeldung
  3. Registrierung
Facebook Mastodon