Beiträge von donna

    Hallo zusammen,


    durch eure Diskussion angespornt, habe ich heute auch die Bibliothek von Babel dazwischen geschoben... zu meinem allergrößten Vergnügen. :smile:


    liebe Grüße
    donna

    Hallo Maria,



    Um ein besseres Gefühl für den Roman zu bekommen, möchte ich "Abbitte" nachträglich noch lesen.


    Vor vielen Jahren las ich Ein Kind zur Zeit von Mc Ewan, leider habe ich keine angenehmen Erinnerungen, nur Betrübtheit, was aber bei dem Thema wohl unvermeidlich ist. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt einen großen Bogen um Mc Ewan gemacht, wahrscheinlich zu Unrecht und Am Strand und Abbitte liegen hier ungelesen. Wenn du Lust hast, würde ich dir gerne ein gemeinsames Lesen vorschlagen.


    liebe Grüße
    donna

    Hallo Sandhofer,


    Ich will Euch Euer persönliches Erleben nicht streitig machen, keineswegs. Aber man verzeihe mir, der ich (auch) fahrendes Blut in mir habe, dass ich in solchen Fällen immer leicht angesäuert reagiere: Einerseits waren die Juden zwar die grösste, aber nicht die einzige Ethnie, die den Holocaust durchmachte und andererseits sind die - zugegebenermassen grässlichen - Ereignisse von anderthalb Jahrzehnten m.M.n. nicht mit dem Lebensgefühl des 20. Jahrhunderts identisch. Im Gegenteil: Nur zu viele haben schon immer die Augen davor verschlossen und den Holocaust nicht in ihr Lebensgefühl eintreten lassen.


    Nun muss ich dir widersprechen und ich verstehe nicht direkt dein "Euch" und "Euer". Damit will ich keinesfalls etwas gegen Leserins Vorschlag sagen.
    Ich erkläre mich: Manès Sperber ist wohl Jude gewesen, doch war er auch Kommunist, Resistenzler, er hat sich von Stalin-Russland abgewendet und die Partei, die sein Lebensinhalt war, enttäuscht verlassen. Lange vor dem Nazi-Régime war er ein großer Anhänger von Alfred Adler. Diese Freundschaft zerbricht an Sperbers Begeisterung für den Kommunismus. Nach dem 2. Weltkrieg lebt er in Frankreich, setzt sich für die Freiheit der Kultur ein, für politisch Verfolgte, und rückt politisch relativ nach rechts, als er Beiträge für "Voice of America" verfasst, den Nato-Doppelbeschluss verteidigt und Entsetzten über die 68-er Bewegung äußert. Aus all diesen Gründen ist Sperber mir in den Sinn gekommen. Angesäuert reagiere ich, wenn ein Mensch nur auf seine religiöse Herkunft reduziert wird, und dass nicht nur Juden den Holocaust durchgemacht haben, brauchst du nicht unbedingt mir zu erzählen.


    liebe Grüße
    donna


    Edit: Alles was ich hier aufgezählt habe, hat Sperber auch mehr oder weniger literarisch verarbeitet. Meine Aufzählung ist selbstverständlich ganz grob zusammengefasst.

    Hallo zusammen,


    ich wage es mal, auch wenn es Haue gibt: Finger weg von Hermann Hesse (vor allem wenn die Pubertät überwunden ist).


    liebe Grüße
    donna

    Hallo zusammen,



    Mir fällt Merciers Nachtzug nach Lissabon ein, der in Bern und Lissabon spielt. Ersteres ist definitiv eine Kleinstadt.


    Hmmm, als Kleinstadtgeschichte würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.



    Ist aber definitiv kein gutes Buch.


    Bist du da nicht etwas zu streng? Warum diese vollkommene Ablehnung? (wobei mir Perlmanns Schweigen um ein vielfaches besser gefallen
    hat.)


    das sieht mir ja nach einem richtigen Geheimtipp aus. "Septembergewitter" werde ich mir anschaffen. Vielen Dank! :winken


    JA, ich denke schon, dass es ein Geheimtipp ist. :zwinker: "Am "Rande der Nacht " finde ich noch beeindruckender. Falls dich der "Mord" abgeschreckt haben sollte, es ist kein Krimi, der Mord passiert einfach nebenbei und ist eigentlich irrelevant.


    Zitat

    "Middlemarch" habe ich bereits im Regal stehen, bisher ungelesen.


    Ich auch. :smile:


    liebe Grüße
    donna

    Hallo,


    Aber die Dämonen von Doderer, ob ich da noch Mal dran wage ?


    Nun, die Stiege ist bis jetzt der einzige Roman von Doderer, den ich gelesen habe. Ich zögere zwischen " die Dämonen" und "die Merowinger" als Nächstlektüre.


    Habe soeben Gottfried Kellers "Der grüne Heinrich" (erste Fassung) beendet, was auch nicht nur ein Zuckerschlecken war. :zwinker:


    liebe Grüße
    donna

    Hallo Maria,


    hab vielen Dank für deine Besprechung. Ich werde deiner Empfehlung demnächst nachkommen. :smile:


    liebe Grüße
    donna

    Hallo Lost,



    Ich quäle mich gerade Doderers Strudlhofstiege hoch, keuch:-(
    Ich glaube, alle Österreicher fliegen zum Fenster raus, oder könnt ihr mir einen Lesbaren empfehlen ;-)


    Die Stiege ist so eine Qual gar nicht, wenigstens nicht wenn du den ersten Drittel hinter dir hast.
    Bevor du alle Österreicher zum Fenster raus wirfst, kann ich dir Joseph Roth (mein fast-Lieblings-Kakanier) empfehlen: Radetzkymarsch, Hotel Savoy und dann all die anderen...


    liebe Grüße
    donna

    Hallo zusammen,


    Hallo Sandhofer,


    den Eindruck hatte ich auch. Liest du den Briefwechsel in dem Buch "„In sturmzerzauster Welt" von Muriel Spark?


    Gruß
    Maria


    Nachdem ich Charlotte und Emily Brontë letztes Jahr für mich entdeckt habe, würde mich der Briefwechsel interessieren. Nach Sandhofers Bericht glaube ich kaum, dass ich es mir antun werde.


    Maria,
    magst du ein bisschen mehr über „In sturmzerzauster Welt" schreiben? Deine Eindrücke würden mich interessieren.


    liebe Grüße
    donna

    Hallo Friedrich-Arthur,


    Die Hamburger Kunsthalle zeigt die Ausstellung unter dem Titel Félix Vallotton. Idylle am Abgrund.


    Es handelt sich gewiss um die gleiche Ausstellung, die ich in Zürich leider verpasst habe. Ich war einen Monat zu spät dran. Hingegen ganz interessant Europop. Eigentlich bin ich keine große Anhängerin der Pop art, doch mag ich Gerhard Richter gerne, und es sind relativ viele seiner Werke dort zu sehen.
    Nicht zu vergessen, die Fotografien von Edward Steichen.
    Zu meinem Pech war ein wahnsinniger Andrang, so dass ich schnellstens auf den obersten Stockwerk des Kunsthauses flüchtete, wo ich alle Kunstwerke ganz allein genießen konnte, u.a. eine beachtliche Sammlung der Werke von Claude Monet und leider, leider nur ein einziger Beckmann...


    liebe Grüße
    donna