Neues bei Gutenberg: http://gutenberg.spiegel.de/neuetexte,
u. a. "Portugiesische Sonette" von Elizabeth Barrett-Browning
Ein wunderbarer Hinweis. Ich kenne das Sonet in der Übersetzung von Rilke. Bei manchen Passagen kriege ich regelmäßig Gänsehaut. Ich bin bereits am wiederholten lesen ( genau genommen keine Wiederholung, da andere Übersetzung).
Gruß,
Maria
Ein wunderbarer Hinweis. Ich kenne das Sonet in der Übersetzung von Rilke. Bei manchen Passagen kriege ich regelmäßig Gänsehaut. Ich bin bereits am wiederholten lesen ( genau genommen keine Wiederholung, da andere Übersetzung).
Gruß,
Maria
Wie schön! Ein neues wiederholtes Lesen sozusagen ... :smile:
Ich habe die Sonette noch nicht gelesen, habe aber - als ich sie jetzt bei Gutenberg gesehen habe - das Bändchen aus dem Regal geholt und dorthin kommt es diesmal erst gelesen wieder zurück (auch die Rilke-Übersetzung, zweisprachiges Insel Taschenbuch).
Gruß, Gina
Wie schön! Ein neues wiederholtes Lesen sozusagen ... :smile:
Ich habe die Sonette noch nicht gelesen, habe aber - als ich sie jetzt bei Gutenberg gesehen habe - das Bändchen aus dem Regal geholt und dorthin kommt es diesmal erst gelesen wieder zurück (auch die Rilke-Übersetzung, zweisprachiges Insel Taschenbuch).
Gruß, Gina
Die habe ich auch. Gleich die erste Strophe geht bei mir immer tief ins Innere, wenn sie meint der Tod ist es, doch es ist die Liebe...
Wenn man dazu an die Lebensumstände der Schriftstellerin denkt, so ist der Text sehr persönlich gemünzt. Kennst du die kleine Biographie über EBB von Elsemarie Maletzke? Habe ich sehr gern gelesen.
Gruß
Maria
Die habe ich auch. Gleich die erste Strophe geht bei mir immer tief ins Innere, wenn sie meint der Tod ist es, doch es ist die Liebe...
Ich habe eben diese Zeilen gelesen ... wunderwunderschön!
Wenn man dazu an die Lebensumstände der Schriftstellerin denkt, so ist der Text sehr persönlich gemünzt. Kennst du die kleine Biographie über EBB von Elsemarie Maletzke? Habe ich sehr gern gelesen.
Gruß
Maria
Meinst Du "Eine Liebe in Florenz" oder gibt es da noch eine andere Biographie? Das Bändchen habe ich zwar, aber auch noch nicht gelesen. Das wollte ich immer zusammen mit den Gedichten lesen, es ist gleich mit auf den Lesestapel gewandert.
Über EBBs Leben habe ich ein wenig während der "Flush"-Lektüre nachgelesen, kenne es also nur in groben Zügen. Es wird Zeit, dass sich das ändert.
Gruß, Gina
Hallo Maria,
ich bin ja ein Dussel. Als ich vor gut einem Jahr Flush gelesen habe, haben wir uns schon einmal kurz über EBB ausgetauscht. Ich habe dann die Bücher wieder ins Regal gestellt und schlichtweg vergessen, dass ich sie (endlich) lesen wollte. :redface: Diesmal klappt's aber ...
Gruß, Gina
Hallo Maria,
ich bin ja ein Dussel. Als ich vor gut einem Jahr Flush gelesen habe, haben wir uns schon einmal kurz über EBB ausgetauscht. Ich habe dann die Bücher wieder ins Regal gestellt und schlichtweg vergessen, dass ich sie (endlich) lesen wollte. :redface: Diesmal klappt's aber ...
Gruß, Gina
Daran hatte ich auch nicht mehr gedacht. Mein Gedächtnis :redface:
Gruß,
Maria
Gesagt getan ... Gestern konnte ich trotz der Hitze noch die Hälfte der Gedichte und die ersten vier Kapitel der Biographie lesen. Die Gedichte sind wirklich sehr berührend und ich werde sie sicher auch nicht nur einmal lesen! Wie man darin ihrer Liebe folgen kann, wie sich ihr Ton ändert, wie sie sich sieht und wie ihn ...
Ich freue mich schon aufs Weiterlesen, vor allem auch der Biographie.
Gruß, Gina
Und wieder zurück zu neuen Büchern ...
Im Oktober 2015 erscheint bei Kiepenheuer & Witsch ein ganz außergewöhnliches Buch:
S. - Das Schiff des Theseus von J. J. Abrams und Doug Dorst
[kaufen='3462047264'][/kaufen]
Die Inhaltsangabe hört sich recht interessant an. (Bei der Originalausgabe "S" kann man auch den Blick ins Buch werfen.) Was alles drinsteckt, zeigen die Verlagsseiten:
http://www.kiwi-verlag.de/buch…heseus/978-3-462-04726-4/
http://www.kiwi-verlag.de/buec…formationen.html?s=abrams
Das nenn ich mal eine originelle Buchidee!
Gruß, Gina
Ja, dieses Buch besitze ich in der Originalausgabe. Es war ein Geschenk. Zunächst war ich irritiert, denn das Buch sieht aus wie ein Bibliotheksexemplar, mit Signatur, Stempeln und vielen Eintragungen. Erst langsam begriff ich, was ich da vor mir habe. Es ist ein ganzer Kosmos, darin liegen Postkarten, Fotos, beschriebene Servietten... Ich kann sagen, daß dies sicher das schönste und ausgefallenste Buch ist, das ich besitze. Ich habe es auch mal meinem Buchhändler geschenkt, der war davon auch ganz hingerissen. Mich freut es, daß es jetzt in Deutschland auch erscheint.
Vielen Dank JHNewman! Damit hast Du meinen Eindruck bestätigt, dass ich mir das Buch wohl schenken muss ... :breitgrins:
Ich habe es heute zufällig in der Herbstvorschau entdeckt und was ich dann darüber gelesen bzw. davon gesehen habe, hat mich sehr angesprochen.
Gruß, Gina
Es ist ein Kunstwerk. Für die Hersteller des Verlages eine echte Herausforderung, aber wahrscheinlich auch ein Spaß, den sie so nur einmal in ihrem Berufsleben haben werden... :winken:
Beim Guardian gibt es einen Bericht und ein hübsches Video dazu:
http://www.theguardian.com/boo…jj-abrams-ship-of-theseus
Schade, dass das Video so kurz ist ... Ich hätte ja am liebsten gleich selbst weitergeblättert. :smile:
Ich denke auch, dass das eine Herausforderung und gleichzeitig ein Spaß ist. - Gab es etwas Vergleichbares eigentlich schon einmal?
Gruß, Gina
Zweimal Rudyard Kipling:
Bereits erschienen: "Die späten Erzählungen" (Fischer Klassik)
[kaufen='3596950260'][/kaufen]
Im Oktober erscheint: "Von Ozean zu Ozean: Unterwegs in Indien, Asien und Amerika" (Mare Verlag)
[kaufen='3866481810'][/kaufen]
Alles anzeigen
Zweimal Rudyard Kipling:
Bereits erschienen: "Die späten Erzählungen" (Fischer Klassik)
[kaufen='3596950260'][/kaufen]
Im Oktober erscheint: "Von Ozean zu Ozean: Unterwegs in Indien, Asien und Amerika" (Mare Verlag)
Hallo Gina,
ich mag seine Dschungelbuch-Erzählungen. Schön, dass es von ihm noch mehr zu entdecken gibt :winken:
und die Mare-Edition ist immer ein Hingucker!
Gruß,
Maria
Hallo Maria,
das geht mir bei Kipling ähnlich: Vor Jahren mal das Dschungelbuch gelesen, sonst nichts ... Dabei habe ich vor einiger Zeit mal die 4bändige Haffmans-Ausgabe für ein paar Euro ergattert, aber leider eben noch nicht gelesen.
Seitdem Du auf die Neuübersetzung von "Kim" vor ein paar Monaten hier hingewiesen hast, habe ich ihn aber doch wieder auf dem Schirm.
Die Mare-Edition finde ich auch toll!
Gruß, Gina
Danke für den Tipp. Ist vorbestellt.
Nochmal Mare Verlag: Im August erscheint "Ein Leben" von Guy de Maupassant
[kaufen='3866481942'][/kaufen]
S. - Das Schiff des Theseus von J. J. Abrams und Doug Dorst
[kaufen='3462047264'][/kaufen]
Ja, dieses Buch besitze ich in der Originalausgabe. Es war ein Geschenk. Zunächst war ich irritiert, denn das Buch sieht aus wie ein Bibliotheksexemplar, mit Signatur, Stempeln und vielen Eintragungen. Erst langsam begriff ich, was ich da vor mir habe. Es ist ein ganzer Kosmos, darin liegen Postkarten, Fotos, beschriebene Servietten... Ich kann sagen, daß dies sicher das schönste und ausgefallenste Buch ist, das ich besitze. Ich habe es auch mal meinem Buchhändler geschenkt, der war davon auch ganz hingerissen. Mich freut es, daß es jetzt in Deutschland auch erscheint.
Ich habe mir jetzt auch die Originalausgabe bestellt (knapp 26 EUR statt 45 EUR für die deutsche Ausgabe haben mir die Entscheidung leicht gemacht) und nach dem ersten Durchblättern bin ich hin und weg! Ich war mir recht sicher, dass mir das Buch gefallen würde, aber es ist ja noch schöner als erwartet! Ja, wirklich ein Kunstwerk - ich bin begeistert ...
Und das Lesen wird vermutlich ein ziemliches Abenteuer, wenn ich mir die Seiten so ansehe ....
Gruß, Gina
BSB bietet seit heute eine neue App an:
Deutsche Klassiker in Erstausgaben:
https://www.bsb-muenchen.de/be…lassiker-in-erstausgaben/
hier geht's zur Auflistung ihrer gesamten bisherigen Apps:
https://www.bsb-muenchen.de/virtuelle-angebote-app.html/