Voynich-Manuskript nur ein Scherz?

  • Moin, Moin!


    Manche Dinge bekommt man einfach nicht mit. Bis eben war mir das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript">Voynich-Manuskript</a> völlig unbekannt. Noch nie davon gehört. Seit 400 Jahren rätseln die Forscher herum, versuchen die <a href="http://www.schaepp.de/manuskript/in.html">Geheimschrift</a> zu entziffern. Und nun <a href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,477633,00.html">meinen</a> <a href="http://www.sueddeutsche.de/,ra13l3/wissen/artikel/435/110325/">einige</a>, es handele sich um Humbug, um einen Hoax. Wäre das nicht sehr enttäuschend? Ausführliche Informationen über das Manuskript liefert <a href="http://www.voynichmanuskript.de.ki/">diese Webseite</a>.

  • Hallo!


    Ja, das wäre wirklich schade, denn gerade das Geheimnisvolle und Ungelöste macht dieses Manuskript doch noch interessanter als es auf Grund seines Alters sowieso wäre. Ich bin vor gut einem Jahr erstmalig bewußt darüber gestolpert, weil ich irgendwo eine Rezension zu einem Buch über den Voynich-Code gelesen habe. Dem wollte ich seitdem eigentlich mal nachgehen, aber bislang fehlte mir dafür die Zeit. Ich werde es aber – vor allem im Lichte dieser neuen Untersuchungen – auf jeden Fall noch tun ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

    Kinywa ni jumba la maneno. <br />Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

  • Moin, Moin!


    Ja, das wäre wirklich schade, denn gerade das Geheimnisvolle und Ungelöste macht dieses Manuskript doch noch interessanter als es auf Grund seines Alters sowieso wäre.


    Ich will die Gegenstimme <a href="http://blog.literaturwelt.de/archiv/voynich-manuskript/">nicht verschweigen</a>, die meint, von Enttäuschung könne keine Rede sein. Gehe ich jedoch von mir aus, wäre es trotzdem zum Haare raufen, wenn ich ein Leben lang einem Geheimnis auf der Spur gewesen wäre, das sich urplötzlich quasi als Banalität entpuppte.

  • Zu dem Thema stand im Dezember ein interessanter Bericht in der PM. http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1708.htm



    Egal ob Scherz oder nicht, das Buch ist trotzdem sehr geheimnisvoll und wird es solange bleiben, bis jemand das Geheimnis entschlüsselt. Doh ist das überhaupt gut?? Sollte es wirklich nur ein Scherz sein, so gibt es doch vielen Menschen eine Beschäftigung. Oder steht vielleicht für die Menschen verhängnisvolles darin, das der Autor mit seiner Geheimschrift schützen wollte, so wie Möbius um die Welt zu schützen in eine Irrenanstalt ging?

  • In der Naturwissenschaftlichen Rundschau 6/2004 (Seite 319) gab es einen interessanten Artikel zum Thema.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich habe mir das Buch bestellt, weil ich immer so neugierig bin. :zwinker:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Gestern habe ich das Buch erhalten und schon einiges darin gelesen. Ist ja echt spannend und geheimnisvoll. :zwinker:
    Dabei interessieren mich die Oneironauten (Traumdeuter) und Monade (s. Leibniz) besonders.
    Werde mich noch weiter mit dem Inhalt des Buches beschäftigen. (s. Irrenanstalt -PA, Freud, Jung)


    Wie leer wäre doch unsere Welt, gäbe es keine Geheimnisse mehr und der Mensch hätte alles entschlüsselt! :winken:


    Vielleicht gibt es auch Dinge, die lieber im verborgenen ruhen sollten. :zwinker:


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Fuu ()

  • Wer von euch beschäftigt sich noch mit diesem Werk? Meiner Meinung nach könnte man das Buch entschlüsseln, wenn man die Bildersprache versteht. Egal wer dieses Buch schrieb, er litt an eine Art Schizophrenie. Schizophrenie bedeutet nicht gleich Schizophrenie! Es muss verschiedene Arten und Stufen von Schizophrenie geben, obwohl die Symptome sich ähneln.
    Komisch das diese Bilder von Psychoanalytikern nicht entschlüsselt werden konnten. Stellt sich die Frage für mich, wie weit ist die Forschung über Schizophrenie überhaupt gekommen?

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo BigBen,


    Leider erst jetzt den Artikel gelesen. Kommt davon, wenn man nicht regelmäßig im Forum ist. :zwinker: Danke für die Info! Alles interessant, was... :winken:


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij