Emile Zola: "Das Werk"

  • Hallo zusammen!


    Nachdem es hier keinen aktuellen Vorschlag zu Emile Zola mehr gibt, möchte ich den Roman „Das Werk“ zur gemeinsamen Lektüre vorschlagen. Als Termin stelle ich mir die zweite Jahreshälfte 2007 vor, früher geht es bei mir sicher nicht. „Das Werk“ ist 1886 erschienen und bedeutete das Ende der seit Kindertagen bestehenden Freundschaft zwischen Zola und Cezanne, da sich letzterer in der Romanfigur des Malers Claude Lantier zu erkennen glaubte. M.M.n. sind in dieser Figur aber mindestens genau so viele Züge des Malers Manet zu erkennen, zumindest war dies mein Eindruck bei meiner Erstlektüre, die aber schon sehr lange zurück liegt.


    „Das Werk“ ist der 14. Band des Romanzyklus „Les Rougon-Macquart“, und obwohl ich der Meinung bin, wenn man den ganzen Zyklus lesen will, sollte man dies in der Reihenfolge seiner Entstehung tun (aber wer hat dazu schon die Zeit?), kann man jeden Band der Reihe ohne Verständnisprobleme auch alleine lesen.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich lese gerade (mit Unterbrechungen) den Zyklus in seiner Reihenfolge und komme jetzt zu Band 9 "Nana". Im Herbst könnte ich bei "Das Werk" also leider nicht dabei sein ;-)


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo Zola,


    natürlich werde ich gerne warten, bis Du soweit bist, mir eilt es nicht, ich wollte nur sagen, im 1. Halbjahr 2007 geht es bei mir beim besten Willen nicht mehr. Andererseits hatte ich bei Daniela (elahub) schon mal vorgefühlt, und würde natürlich gerne auch auf sie warten, am besten also ihr zwei einigt euch auf einen Termin, mir ist alles nach Juli 2007 recht, wenn ich nur rechtzeitig informiert werde.


    Da „Nana“ zu meinen Lieblingsbüchern von Zola gehört, wäre ich Dir dankbar, wenn Du Deine Eindrücke von diesem Buch kurz posten könntest.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert,



    natürlich werde ich gerne warten, bis Du soweit bist, mir eilt es nicht, ich wollte nur sagen, im 1. Halbjahr 2007 geht es bei mir beim besten Willen nicht mehr. Andererseits hatte ich bei Daniela (elahub) schon mal vorgefühlt, und würde natürlich gerne auch auf sie warten, am besten also ihr zwei einigt euch auf einen Termin, mir ist alles nach Juli 2007 recht, wenn ich nur rechtzeitig informiert werde.



    Vielen Dank für das Angebot. ich könnte leider nur schwer einen genauen Termin festlegen, da ich nicht mehr als 3-4 Bände der Reihe pro Jahr lese. Bei "Das Werk" werde ich dann wahrscheinlich im zweiten Halbjahr 2008 sein. Ich glaube aber nicht, dass es sich für Euch lohnt so lange zu warten.




    Da „Nana“ zu meinen Lieblingsbüchern von Zola gehört, wäre ich Dir dankbar, wenn Du Deine Eindrücke von diesem Buch kurz posten könntest.


    Das werde ich gerne machen, ich habe das Buch schon einmal vor etwa 4 Jahren gelesen und damals hatte es mir erstaunlicherweise gar nicht gefallen. Ich vermute aber, dass das an der Übersetzung lag.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Ich bin nach wie vor interessiert und melde mich schon mal zum Mitlesen. Der Zeitraum spielt keine große Rolle, ich weiß aber noch nicht, ob und wann ich in Sommerurlaub bin. Vielleicht bin ich im Juli / August offline.


    lG Zefira


    edit: An Meinungen über Nana bin ich auch sehr interessiert!

  • "Das Werk" von Zola habe ich auch noch nicht gelesen. Ich mache gerne mit, wenn es meine Lesezeit erlaubt. Ihr braucht aber nicht auf mich Rücksicht zu nehmen, wenn ihr den Beginn der Buchdiskussion festlegt. Ich stoße einfach dazu, wenn es Euch passt.


    LG, Babur


  • Ich bin nach wie vor interessiert und melde mich schon mal zum Mitlesen. Der Zeitraum spielt keine große Rolle,


    lG Zefira


    Hallo Zefira und Babur,


    es freut mich, dass ihr euer Interesse zu dieser Leserunde bekundet habt. Wie gesagt auch bei mir ist der Lesebeginn, sofern er nicht sofort sein muß, egal (aber außer "Tausendundeine Nacht" lese ich z.Zt. wieder einmal "Anna Karenina" (in einem Semester mit einer ca. 15-köpfigen Leserunde) und auch immer wieder aktuelle Literatur), will sagen, ihr könnt und sollt eure zeitlichen Bedingungen durchaus äußern, es wäre ja schade, wenn die Runde wegen zeitlicher Probleme Interessenten auschliessen würde.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Guten Tag!


    Wie so oft stelle ich fest, dass ich hier viel zu selten unterwegs bin: Gerade gestern habe ich mit dem "Werk" begonnen und könnte es jetzt nicht mehr unterbrechen.
    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Leserunde und bin gespannt, eure Eindrücke mitzuverfolgen und mit den meinigen zu vergleichen!
    lg,
    n.


  • Gerade gestern habe ich mit dem "Werk" begonnen und könnte es jetzt nicht mehr unterbrechen.


    Hallo Nachttraum,


    liest Du die ganze 20-bändige Reihe oder speziell "Das Werk"? und wenn letzteres, was interessiert Dich an diesem Band speziell?


    Gruß


    Hubert

  • Hallo Hubert!
    Leider muss ich Dir eine sehr unspektakuläre Antwort geben:
    Ich lese nicht die ganze Reihe (zumindest noch nicht :zwinker:), und: "Das Werk" ist mir eher durch Zufall untergekommen, nicht aus einem leitenden Interesse heraus.
    Sobald ihr angefangen habt zu lesen, oder wenn ihr fertig seid, werde ich mich vielleicht mit ein paar interessanteren Bemerkungen einklinken können :rollen:

    lg.,
    n.

  • Hallo !


    Ich hätte auch großes Interesse an "Das Werk". Nachdem ich ja vor Jahren eine Zola-Phase hatte und dabei etliche Bücher des Rougon-Maquart-Zyklus gelesen habe, steht "Das Werk" auf meiner weiteren Zola-Wunschliste an erster Stelle. Terminlich ist mir alles recht !


    Habt ihr inzwischen schon zeitliche Vorstellungen ?


    Gruß von Steffi