Hallo zusammen!

  • Was mich betrifft bin ich 18, Gymnasiast und wohne in Schermbeck, was im Ruhrgebiet, etwa 30km südlich von Bottrop gelegen ist. Ein Aspekt, der, bevor ich zu meinen literarschen Vorlieben komme, vielleicht noch interessant sein mag, ist die Tatsache, das ich seit cq. einem Jahr vegan lebe, dh sämtlichen Tierprodukten, was sowohl meine Ernährung, als auch beispielsweise meine Kleidung (Leder, Seide, Daunenfütterung...) abgeschwören habe. Dies, wie anzunehmen ist, aus rein ethischen Gründen, mich zudem als aktiver und engagierter Tierrechtler zu bezeichnen erlaube.
    Ich hoffe, ich werde hier trotzdem akzeptiert, gleichwohl auch dem Faktum, dass mein Intresse für anspruchsvollere Literatur noch nicht allzulange besteht, da meine Familie in diesem Terrain wenig Boden für sich zu beanspruchen vermag.


    Ungeachtet dessen habe ich habe selbstverständlich aber auch bereits Favoriten, als da beispielsweise wären: Kishon, Tucholsky, Hölderlin, Böll, Sartre, sowie Doris Lessing
    Im Bereich Lyrik bevorzuge ich Rilke, Heine, Morgenstern, Hölderlin, Goethe und Ringelnatz
    Mein Abneingungen belaufen sich auf Stefan George, Die Lyrik Schillers und Brechts ("Der, den ich liebe hat mir gesagt..." ist die große Ausnahme!) und die moderne Trivialliterratur. Ich hoffe, hier trotz, wie angesprochen, meines Alters und meines vergleichswesie noch geringen Spektrums, für voll genommen und nicht kategorsich zurückgewiesen zu werden. :winken:



    Momentan lese ich die Günderode und zwischendurch immer mal wieder Kishon.

    "Wenn wir Menschen einmal nicht grausam sind, meinen wir gleich, wir seien gut!" Kurt Tucholsky

  • Hallo yom-kippur,


    willkommen im Klassikerforum!


    Ran an die Ordner und mitgeschrieben!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Yom


    Willkommen hier und lass Dich öfter mal lesen :)


    ... je mehr Tierrechtler, um so besser !


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Ungeachtet dessen habe ich habe selbstverständlich aber auch bereits Favoriten, als da beispielsweise wären: Kishon, Tucholsky, Hölderlin, Böll, Sartre, sowie Doris Lessing
    Im Bereich Lyrik bevorzuge ich Rilke, Heine, Morgenstern, Hölderlin, Goethe und Ringelnatz
    Mein Abneingungen belaufen sich auf Stefan George, Die Lyrik Schillers und Brechts ("Der, den ich liebe hat mir gesagt..." ist die große Ausnahme!) und die moderne Trivialliterratur. Ich hoffe, hier trotz, wie angesprochen, meines Alters und meines vergleichswesie noch geringen Spektrums, für voll genommen und nicht kategorsich zurückgewiesen zu werden. :winken:


    Hallo Yom Kippur,


    herzlich willkommen bei denen hier oben. :zwinker:


    Kategorisch zurückweisen werde ich Dich gewiß nicht. Solange Du in der Auflistung Deiner Favoriten nicht H. Hesse erwähnst, werden wir gut miteinander auskommen. :smile:

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Zurückgewiesen wird hier so und so keiner.
    Ich lese nur selten Klassiker und trotzdem gebe ich gerne meinen Senf dazu. Immerhin kann man über alles reden und diskutieren.


    Katrin


  • Ich hoffe, hier trotz, wie angesprochen, meines Alters und meines vergleichswesie noch geringen Spektrums, für voll genommen und nicht kategorsich zurückgewiesen zu werden. :winken:


    Das Alter war hier eigentlich kaum je ein Thema: Es wird mehr über den Inhalt als über die Person, die ihn schreibt diskutiert - und: Alter schützt vor Torheit nicht; leider!


    Von einen dermassen konsequenten Veganer habe ich noch nie gehört, interessant, dass es das gibt. Magst/Kannst du erzählen, wie es dazu gekommen ist?



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann