September 2004: Nikolai Gogol "Die toten Seelen"

  • Hallo Berch


    Ich habe noch nichtmals meinen albernen "Berg" beendet :rollen: .... und danach kann ich mir eine andere Lektüre suchen ...


    Vielleicht ist es wirklich sinnvoller, wenn wir noch ein bisschen warten.


    liebe Grüße


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo allerseits


    Ich werde jetzt ein neues Büchlein anfangen, liegt an Euch, ob es dieses ist oder ein anderes: )


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Thomas


    Das freut mich sehr ... allerdings habe ich jetzt mit David Copperfield angefangen und lese auch noch in der Bibel mit ..
    mehr parallel kann ich nicht.


    Es wäre schön, wenn Du auch später mitlesen würdest - ich nehme mir den Gogol auf jeden Fall für die nächste Zeit vor.


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo allerseits


    Zitat

    also, wenn es dann soweit ist und ich es mit dem Warten bis dahin ausgehalten habe, wäre ich auch dabei!


    SUPER!! :klatschen:


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo zusammen,


    dann wären wir ja schon wieder zu dritt. Aktuell habe ich mir nichts Größeres vorgenommen und werde eher kürzere Texte lesen. Wäre in der nächsten Zeit also frei.


    elahub: Kannst Du schon absehen, wie lange Du noch mit David Copperfield beschäftigt sein wirst?


    Gruß
    Berch

  • Hallo zusammen,


    Am besten passen würde mir der Beginn einer gemeinsamen Leserunde am 1.8, da ich vom 17.7-31.7 im Urlaub sein werde, sowie vorher noch in die "Königliche Hoheit"-Leserunde involviert bin.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    also erstmal sollten wir wohl auf Daniela warten, denn der Copperfield ist ja schon ein ganz schöner Wälzer.
    Da die toten Seelen nun auch nicht gerade winzig sind, würde ich davon ausgehen, daß die Leserunde doch deutlich über eine Woche dauern dürfte, zumal die Diskussion vermutlich länger gehen wird, als die reine Lesezeit.
    Ab wann stündest Du denn dann so etwa wieder bereit Nachttraum?
    Es wäre ja schon ganz schön, wenn wir zumindest alle etwa einen gleichen Starttermin hätten. Mir persönlich brennt es jetzt noch nicht soooo unter den Fingernägeln, sodaß ich auch nichts dagegen einzuwenden hätte, wenn wir erst im September, Oktober, oder so anfangen würden.


    Gruß
    Berch

  • Hallo allerseits


    Erst einmal entschuldige ich mich für die lange Nicht-Antwort-Zeit ... wir hatten ein paar (Schul-)probleme und deshalb war ich nicht so online wie gewöhnlich. Und ich habe auch ein paar Tage nicht gelesen ....


    Also, bis jetzt habe ich wie geplant ein Kapitel pro Tag gelesen (bis auf o.a. Ausnahme) und bin so bei Kapitel 13 glaube ich.
    Das erste Buch hat 28 Kapitel und ich denke das zweite entsprechend.
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich im Urlaub (ab morgen !!!!! :klatschen: :eis: :urlaub: :sonne: :breitgrins: ) ...
    mehr Zeit haben werde, so wird es doch bei realistischer Einschätzung noch etwa einen Monat dauern ....


    Wer so lange nicht warten kann, mag also vorher anfangen.


    Was die Dauer der Leserunde angeht, so denke (und hoffe!) ich auch, dass es länger als eine Woche ist :rollen:


    Gut's Nächtle :)


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Daniela,


    also wie gesagt: Ich kann ruhig noch auf die toten Seelen warten.
    Nimm Dir ruhig Zeit für den Copperfield, es bringt ja nichts, wenn Du das Buch jetzt durchhetzt und Dir dabei dann der Spaß daran vergeht.


    Um ehrlich zu sein, kommt mir das sogar ein bißchen entgegen. Ab der übernächsten Woche stehen bei mir zwei Hausarbeiten (eine davon über Bernhard Schlinks 'Vorleser') an, für die ich sicher bis Anfang/ Mitte August brauchen werde. Natürlich lese ich dennoch auch nebenbei, aber ich habe schon gemerkt, daß ich in diesen Hausarbeitsphasen doch etwas oberflächlicher lese, bzw. mir einige Dinge durcheinandergeraten, wenn ich gleichzeitig Sekundärliteratur zu einem anderen Text wälze.


    Vielleicht peilen wir mal ganz grob einen Termin ab etwa Mitte August an?


    Gruß
    Berch

  • Hallo allerseits
    Hallo Berch


    Zitat

    Vielleicht peilen wir mal ganz grob einen Termin ab etwa Mitte August an?


    PRIMA!!


    bis dann in diesem Theater :elch:


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • ich hab's natürlich nicht ausgehalten, werde aber wahrscheinlich dann doch das eine oder andere Kommentar abgeben (ohne etwas zu verraten).
    Ich hoffe, dass diese Leserunde zustande kommt.
    Nachttraum

  • Hallo allerseits
    Hallo Berch


    Ich wäre dann Anfang der nächsten Woche soweit oder am Wochenende ...


    Thomas, bist Du noch dabei??
    Oder jemand anders?


    Berch, falls Du wirklich solange gewartet hast, könnten wir dann starten - falls Du aber keine Lust mehr auf "kurze Texte" hattest, was ich verstehen könnte, vertagen wir eben nochmal oder lesen dann allein. .... melde Dich doch mal:)


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Daniela,
    hallo zusammen,


    Anfang der kommenden Woche würde mir super passen!
    Ich lese jetzt gerade noch einmal Schlinks 'Vorleser', um noch ein paar zitierfähige Stellen für meine Hausarbeit zu finden, werde damit aber ziemlich sicher am Sonntag fertig sein und dann auch zumindest meine literaturwissenschaftlichen Hausarbeiten beendet haben.


    Von mir aus stünde einem Start am Anfang der kommenden Woche also nichts im Wege, ich muß nur dran denken, morgen das Buch aus meiner Wohnung mitzubringen (ich kampiere aktuell bei meinen Eltern, denn wenn sie mir zwecks Urlaub ihr Haus überlassen, müßte ich ja schön blöd sein, mich auf meine 20m² zu zwängen :zwinker: )...


    vorfreudige Grüße


    Berch


  • Hallo Daniela, Hallo zusammen!


    Da bin ich also allemal noch...


    Momentan lese ich noch die Buddenbrooks, optimal passen würde mir als Lesestart Dienstag, der 31. August.
    Mitlesen werde ich auf jeden Fall - Welches Lesetempo wirst du in etwa anschlagen??


    Viele Grüße

  • Hallo Thomas,


    schön, daß Du auch noch dabei bist.


    Der kommende Dienstag wäre, denke ich, ein Termin, auf den wir uns wohl alle einigen können.


    Mein persönliches Lesetempo ist recht unterschiedlich. Abhängig von Lust und Laune, dem Thema des Buches und schlicht auch der Zeit, die mir zur Verfügung steht.


    Sollte sich herausstellen, daß wir im Verlauf des Buches mit unseren Lesefortschritten zu weit auseinander liegen, können wir ja auch zwischenzeitlich eine kleine Pause einlegen, damit die anderen nachrücken können.


    Also bis Dienstag,


    Berch