Karl Philipp Moritz: "Andreas Hartknopf und Andreas Hartknopfs Predigerjahre"

  • Hallo zusammen,


    wer hat Lust im Januar/Februar 2007 den "Andreas Hartknopf" mitzulesen ?


    "Lesen Sie Andreas Hartknopf", empfahl Arno Schmidt in einem Radioessay seinen Zuhörern, "so reichlich wuchern die genialen Bücher in unserem Deutschland wahrlich nicht". Im allegorisch verrätselten Pendant (1786, 1790) zum "Anton Reiser" hat Moritz die Symbolik der Freimaurer, verfremdete Bibelsprache und den "satirischen Witz eines zeitdiagnostischen Gegenwartsromans" (Lothar Müller) zu einem Meisterwerk gefügt.


    Insgesamt sind es (je nach Ausgabe) ca. 150 Seiten, der Roman läßt sich also auch leicht zwischen zwei längere Bücher schieben und ist vom Umfang her vielleicht auch praktischer als der "Anton Reiser" für diejenigen, die anläßlich seines 250. Geburtstag dieses Jahr Moritz neu kennenlernen möchten.


    Also raft Euch auf, ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute mitlesen würden :smile:


    ZEIT-Artikel: Unglaublich, Andreas Hartknopf!


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo,


    Da ich erst kürzlich "Anton Reiser" gelesen habe, der mir sehr gefiel, ist mein Interesse für diese Dichter gewachsen. Gerne würde ich auch ein anderes seiner Werke kennenlernen. Auch der Zeitpunkt der Leserunde (Februar/März) kommt mir sehr entgegen. Sage also auch einmal vorsichtig ja...


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Der Zuspruch zu "Andreas Hartknopf" freut mich, das Buch habe ich mir inzwischen als Reclam-Ausgabe besorgt, Anfang nächsten Jahres zu beginnen kommt mir entgegen und schließlich habe ich ja Karl Philipp Moritz selbst "ins Gespräch" gebracht... Gründe genug, um bei der Leserunde dabei zu sein. FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Die Reclam-Ausgabe habe ich mir inzwischen auch besorgt. Falls ich die wenigen Seiten nicht in den nächsten Wochen irgendwann zwischendurch lese, bin ich evtl.bei der Leserunde dabei.


    Die Ausgabe ist zwar einerseits sehr schön (schon allein, weil sie die einzige ist ;-), aber auch weil sie den Text, dem ersten Anblättern nach, sehr solide und zitierfähig ediert hat), zeigt aber im Anmerkungsteil das ganze Elend der Germanistik, die jeden assoziativen Furz meint als Kommentar auf die Nachwelt bringen zu müssen. Die Kommentarteile sind zu gefühlten 99% zwar korrekt, tragen aber zu höchsten 0,1% zum Textverständnis bei und stellen ansonsten nur aus, was die Kommentatoren aus anderen Kommentaren, Lexika und Nachschlagewerken herbeizuschleppen wussten. Fürchterlich. Deartige WasserkopfKommentare sind verantwortlich für den schlechten Ruf, unsere Klassiker seien schwer verständlich oder gar unlesbar.

  • O, da bin ich auch gerne dabei. Der Anton Reiser ist eines meiner Lieblingsbücher aus der dt. Klassik, ein großartiges menschliches und literarisches Zeugnis.


    Steht der Termin zum 1. Februar? Dann besorge ich mir das Buch.


  • O, da bin ich auch gerne dabei. Der Anton Reiser ist eines meiner Lieblingsbücher aus der dt. Klassik, ein großartiges menschliches und literarisches Zeugnis.


    Steht der Termin zum 1. Februar? Dann besorge ich mir das Buch.


    Hallo,


    der Termin steht und es freut mich, dass Du auch mitlesen möchtest. Also besorg Dir das Buch :zwinker:


    Viele Grüße,
    Zola

  • Ich lese schon ein bisschen über Andreas Hartknopf in oben genannten Buch. Gefällt mir. Wenn es bei euch losgehen wird, werde ich wohl auch ein wenig mitdiskutieren. Recht gesellschaftskritisch mit einer intelligenten Prise Humor, so mein erster Eindruck... Später mehr, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo FA,


    ich habe heute auch mit Andreas Hartknopf angefangen. Viel geht mir durch den Kopf zu den einzelnen Kapiteln (habe gerade das Transfigurationskapitel beendet). Ein schönes Buch, viel Stoff zum Nachdenken, sehr rätselhaft, aber ich bin gespannt, wo es mich noch hinführt. Als altem Theolog und Bibelkenner macht es mir natürlich Freude, soviel Material hier verwurstet zu finden. :zwinker:


    Gruß
    JHN

  • Hallo !


    Leider schaffe ich es zeitlich doch nicht, an der Leserunde teilzunehmen. Ich hab mir zwar das Reclam besorgt und es ist auch nicht sonderlich dick, doch bin ich im Moment etwas zu beschäftigt, um neben Virginia Woolfs "Orlando" noch an einer zweiten Leserunde teilzunehmen. Schade !


    Gruß von Steffi