Bücher vergraben

  • Moin, Moin!


    Hermann Hesse war ein fleißiger Buchrezensent. Ungefähr 3000 Besprechungen sind erschienen. Wie er selbst bekannte, wollte er nur loben; zu schlechten Bücher schwieg er. Nur wohin mit der Flut der Rezensionsexemplare? Er <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2006/09/08/dlf_200609081417.mp3">vergrub sie in seinem Garten</a>, um den Weg durch die Beete zu befestigen. Die neue Besitzerin seines Gaienhofeners Hauses (1907 erbaut) holte sich einen Archäologen, der den Garten durchbuddelte.

  • Das ist ja schrecklich! - Ich meine: Gute Bücher, bzw. solche, die man für gut befindet - und um solche soll es sich ja handeln, vergräbt man doch nicht im Garten?! - Oder vergrub er nur die Bücher, die er eben nicht für gut befunden habe? - achso, ja, jetzt höre ich dass es nur die schlechten waren... - Eine seltsame Praktik ist es dennoch. Und jetzt die "schlechten" Bücher herauszubuddeln ist schon fast etwas unfair, gut, dass sie vermodert sind! :zwinker:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Moin, Moin!


    Den mp3 Link gibt es auf blog.literaturwelt.de. Dort steht allerdings auch nicht woher die Infos sind, sondern nur der Link zum anhören.


    Klaro, denn der identische Eintrag ist ja von mir. Wenn ich nähere Informationen gehabt hätte, hätte ich sie gebracht. Ich rechne damit, daß wir über diese Sache mehr erfahren werden. Kommt Zeit, kommt Rat.


  • Ach was! Wäre ich Hesse gewesen, hätte ich die von mir geschriebenen Bücher auch tief vergraben :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Ob er DAS jedoch gemacht hat, bezweifle ich leicht - zumindest nicht, bevor er eine Abschrift an Fischer sendete, sonst gäbe es wohl nicht so viel von ihm zu lesen... :spinnen:
    Und ich habe noch nie gehört, dass Hesse vergleichbares getan hätte, wie T. Mann mit einem grossen Teil seiner Tagebücher...


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann