Pascal Mercier lesen

  • Ich habe mir gerade den Text bei Weltbild.de durchgelesen, hört sich spannend an, weißt du, ob der Autor noch lebt?


    Zitat Weltbild: "Pascal Mercier ist Professor für Philosophie in Berlin." Hört sich so an :zwinker:


    Bei mir kommt es drauf an, wann das Buch gelesen werden würde, denn im Moment bin ich ziemlich ausgelastet im Bezug auf Leserunden :breitgrins:


    Gruß, Monolith


    PS: Zählt das Buch eigentlich als Klassiker?

  • Hi!


    "Pascal Mercier" ist das Pseudonym, das der Philosophie-Professor Peter Bieri verwendet, wenn er keine strikt fachlichen sondern belletristische Texte schreibt. Er lehrt seit rund 10 Jahren an der FU Berlin - als Nachfolger von Tugendhat -, wird aber unterdessen wohl kurz vor der Emiritierung stehen.


    Kein Klassiker im eigentlichen Sinn - aber sicher Literatur auf hohem Niveau.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi!


    Zitat von "xenophanes"

    Findest du? Ich war von dem Roman dann sehr enttäuscht.


    Ja? Hm ... es ist einige Zeit her, dass ich ihn gelesen habe. Ich müsste ihn wohl wieder mal lesen. Er hatte damals bei mir ganz sicher den Landsmann-Bonus + den Portugal-Bonus + den Existenzialismus-Bonus. Waren vielleicht zu viele Boni aufs Mal und ich müsste versuchen, den Roman diesmal neutraler zu lesen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,
    ich habe "Nachtzug nach Lissabon" vor einigen Wochen gelesen, und war begeistert. Ich kann das Buch nur empfehlen! Nicht nur, dass es gut geschrieben ist, und mich beim lesen gefesselt hat, auch außerhalb der Lektüre stimmte mich das Buch nachdenklich, und es hat mich auch jetzt noch nicht ganz losgelassen.
    Also, sehr empfehlenswert!

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Ich hab von Bieri mal "Das Handwerk der Freiheit" gelesen.
    Ein gut geschriebenes Buch über eines der klassischen Themen der Philosophie.
    Überblick, mal wieder, im Perlentaucher.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo zusammen. Als Schweizer habe ich stolz den Nachtzug gelesen. Und danach, nach einer Weile auch noch sein früheres Werk, Perlmanns Schweigen.


    Also vom Stil her und von der Aussagekraft sind beide Bücher sehr schön geschrieben.


    Den Nachtzug hat mich anfangs mehr beieindruckt, jedoch nach einer Weile ist Perlmanns Schweigen fast das bessere Buch, das das Zeug zum Klassiker hat.


    Beim Nachtzug habe ich gewisse Ähnlichkeiten mit dem Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon festgestellt.
    Was ich im Nachhinein nicht so schön fand.

    &quot;Es war eine Zeit starker , überwältigender inspiration. Es gab keine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Dieser Roman musste geschrieben werden.&quot;
    <br />Italo Svevo

  • Hallo stoerte,


    ich bin erst gestern hier eingeflogen und noch dabei, mich im Forum zurechtzufinden.


    Möchte aber schon mal anmerken, dass ich bei einer Leserunde mit diesem Buch teilnehmen würde.


    Inzwischen hast Du es aber sicher schon allein gelesen ...? :confused:


    lG
    Zefira

  • Hallo und Willkommen Zefira!


    Gelesen habe ich es immer noch nicht; nur so etwa die ersten zwanzig Seiten überflogen, diese haben mir gut gefallen. Bin also immer noch an einer Leserunde interessiert.


    Gruß!

  • Hallo Stoerte,


    ich habe bisher von Mercier "Perlmanns Schweigen" und den "Klavierstimmer" gelesen.


    Perlmann hat mir weit besser gefallen, wobei ich nicht so richtig weiß warum; im Klavierstimmer fehlte mir einfach eine Identifikationsfigur wie Perlmann. Vermutlich eine ganz persönliche Sache.


    Ich könnte mit dem Nachtzug jederzeit beginnen oder auch noch etwas warten, wie es Dir besser passt ... Stößt vielleicht noch jemand anderes dazu?


    *liebguck*
    Zefira

  • Huhu Zefira,


    von Mercier (bzw. Bieri) hab ich noch kein Buch gelesen.


    Hab mir den Nachtzug heute auch zugelegt, kann also von mir aus gerne losgehen. Wobei ich in ungefähr sechs Wochen haufenweise Klausuren schreiben und also bis dahin nicht allzu viel auf einmal lesen können werde.


    Gruß!

  • Hm, grummel, ich habe gerade erfahren: Ein Termin für eine Operation, mit dem ich irgendwann im Frühjahr gerechnet habe, ist auf zweite Januarwoche gelegt worden und danach wird sich eine Reha anschließen, in der ich möglicherweise offline bin. Hätte ja nicht besser kommen können :rollen:


    Das heißt, ich muss entweder sofort anfangen oder bis Februar verschieben ... Was meint ihr?


    Zefira