Charles Dickens: Weihnachtsgeschichten

  • Hi!


    Würde sich das nicht schön für den Dezember anbieten?
    Es gibt eine wundervolle gebundene Ausgabe im Bertelsmann Club (aber auch im Aufbau Verlag), in dem wirklich alle seiner Weihnachtsgeschichten enthalten sind.


    Enthalten sind die bekannte Weihnachtsgeschichte über den geizigen Scrooge, "Die Silvesterglocken", "Das Heimchen am Herd", "Der Kampf des Lebens", "Der heimgesuchte Mann".


    Bye,
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    ich weiß, es ist ja fast Ostern, aber ich habe die Lesevorschläge erst jetzt so richtig angesehen. Wenn dein Angebot noch gilt, da würde ich gerne mitlesen, ich habe beide Bände von Charles Dickens, die Weihnachtsgeschichten und ich glaube, dass andere heißt die Weihnachtsmärchen. Mir würde es wirklich sehr viel Spass machen, mit jemandem wenigstens einen Teil dieser Geschichten zusammen zu lesen, wir könnten es ja, wenn du mitmachst, verschieben auf den November d. Jahres, wenn auch die Aussentemperaturen diesem Buch mehr angepasst sind :frieren: ?
    Was meinst du, oder hast du keine Lust mehr? :rollen: :rollen:


    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich kommt eine Leserunde für Dickens Weihnachtsklassiker deshalb nicht zustande, weil eh alle die Geschichte kennen, entweder aus Verfilmungen oder weil sie Charles Dickens Weihnachtsgeschichten gelesen haben. Ich selbst muss gestehen, dass ich sie nicht gelesen habe und auch noch keine Verfilmung gesehen habe. Ich kenne die Geschichte trotzdem, aus Theateraufführungen, meist in englischer Sprache, und fast jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit sehe ich mir eine Aufführung an. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt und so werde ich (nach dem Motto: Keine Weihnachten ohne Dickens) mir dieses Jahr wahrscheinlich eine Verfilmung ansehen oder doch noch zum Buch greifen.


    Fernsehtipp: Morgen am 25. Dez. 2003 gibt es auf Super RTL zweimal die Gelegenheit die Geschichte um den hartherzigen Scrooge zu sehen:


    Um 15.40 Uhr als Zeichentrickfilm von 1997


    Um 20.15 Uhr als Spielfilm von 1999 mit Patrick Stewart als Scrooge.


    Am letzten Sonntag (21.12.) gab es schon auf ProSieben Dickens Weihnachtsgeschichte als Puppenkomödie mit den Muppets. Hab ich leider auch verpasst.


    Wenn jemand von Euch einen der drei Filme oder das Buch kennt (gelesen oder gesehen hat oder noch sieht), wäre ich dankbar für einen Kommentar.


    :schneemann: Weihnachtliche Grüße von Hubert :schneemann:

  • Lieber Hubert,


    als Dickens-Fan habe ich natürlich die Geschichte gelesen und kenne auch Verfilmungen. Die mit Patrick Stuart gilt als "nahe am Original".


    Ich lese jedes Jahr die Geschichte in der Adventszeit, habe sogar einen Adventskalender, wo jeden Tag ein Büchlein ein kleines Stück der Story erzählt, allerdings sehr verkürzt und in einer Sprache für Kinder.
    Auch als Hörbuch ist Dickens Weihnachtslied zu haben. Meine Version wird von Dieter Bellmann gelesen.


    Du solltest Dir spätestens zum nächsten Weihnachtsfest das Vergnügen gönnen, diese Geschichte einmal zu lesen. Es geht ja schnell, macht Freude und gehört für mich zu Weihnachten wie "Dinner for One" zu Silvester.


    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest Dir und allen, die hier mitlesen!


    Polly

  • Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!


    Ich kenne Dickens' Originale nicht; ich hatte mal eine Phase, wo ich Dickens regelrecht verschlungen habe, aber oft geht mir die dick aufgetragene Sentimentalität auf den Keks. "A Tale of Two Cities" liegt allerdings noch immer auf meinem virtuellen SUB.


    Ich kenne nur die Verfilmung mit den Muppets. Ich bin ein alter Muppets-Fan und kann deshalb diese Verfilmung nur zum absoluten Muss erklären. Der Humor und die Verfremdung der Muppets nehmen viel von Dickens' Süsslichkeit weg.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Liebe Polly,
    hallo Sandhofer,


    vielen Dank für eure Postings. Ich habe mir die Verfilmung mit Patrick Stuart angesehen und fand sie überhaupt nicht „süßlich“. Mir hat der Film (von den Werbeunterbrechungen abgesehen, aber dafür kann ja Dickens bzw. die Filmemacher nichts) sehr gut gefallen.


    Das Buch werde ich sicher nächsten Advent lesen und die Verfilmung mit den Muppets habe ich mir auch vorgemerkt.


    Postweihnachtliche Grüße von Hubert