Dies und Das

  • Stendhal-Fans aufgemerkt!


    Heute kam die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Volltext". Dort findet sich ein Interview mit der Übersetzerin Elisabeth Edl, deren Neuübersetzung von "Rot und Schwarz" für Furore gesorgt hat.


    In dem Interview sagt sie, dass sie derzeit an der "Kartause von Parma" arbeitet. Man darf gespannt sein.


  • Na, das lassen wir uns mal überraschen, was dabei herauskommt, wenn einem der Bund seine Zwendung gibt.

  • Inzwischen bin ich wieder daheim und kann jetzt auch zitieren. Also - sie sagt lediglich: "Ich arbeite zur Zeit an der 'Kartause von Parma' und hoffe, dass noch weitere Stendhal-Bände folgen werden."


    Ja, das hoffe ich auch (auch wenn mir die rund 34,00 Euro für Rot & Schwarz derzeit doch etwas zu teuer sind - aber sowas ändert sich bei mir meist sehr spontan ;-)).

  • Zitat von "giesbert"

    Inzwischen bin ich wieder daheim und kann jetzt auch zitieren. Also - sie sagt lediglich: "Ich arbeite zur Zeit an der 'Kartause von Parma' und hoffe, dass noch weitere Stendhal-Bände folgen werden."
    Ja, das hoffe ich auch (auch wenn mir die rund 34,00 Euro für Rot & Schwarz derzeit doch etwas zu teuer sind - aber sowas ändert sich bei mir meist sehr spontan ;-)).


    Ich hab mir die Lizenz der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft genehmigt, bin da seit zig Jahren Mitglied.
    Was die Qualität der Neuübersetzung betrifft, muss ich mich auf Rezensionen verlassen, und da wird sie positiv gewertet. Meine alte Ausgabe hab ich verschenkt und kann also nicht vergleichen. :wink:


    Die Edl-Ausgabe hat jedenfalls einen guten, umfassenden Kommentar, und ein sehr informatives, langes Nachwort, plus einen Beitrag von Stendhal selbst zum Roman. Plus natürlich editorische Anmerkungen. Auch zu Mängeln der bisherigen Übersetzungen.


    Falls die "Kartause" kommt, werde ich wohl wieder zulangen.
    Und mein altes Insel-Taschenbuch - verschenken :wink:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Moin, Moin!


    Eduscho <a href="http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/at/-/EUR/TdAtDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0004325">verkauft</a> zurzeit einen Buch/Bilderständer, der ziemlich stabil aussieht und mit 7.- Euro preiswert ist.


    Hallo dostoejeskij,
    Buchstützen gibt es auch hier:


    http://www.memo.de/Werbemittel…oupId=1749&page=group.jsp


    Ich habe noch ein Plastikexemplar aus meiner Schulzeit, das mir hin und wieder gute Dienste erweist.


    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • [Blockierte Grafik: http://www.librarything.com/pics/librarything.gif]


    What is LibraryThing?

    LibraryThing is a new site for book lovers.


    It's basically two sites in one.


    LibraryThing helps you to create a library-quality catalog of your books. You can do all of them or just what you're reading now.


    And because everyone catalogs online, they also catalog together. LibraryThing connects people based on the books they share.


  • Na ja - plötzlich alles auf Englisch, ohne eigenen Kommentar. Hätte auch ein Spammer sein können ...


    Aber nicht doch, ist doch alles 1a on-topic. Und dass jemand meine Account hackt, um das Forum vollzuspammen, ist doch viel zu viel Aufwand. Die Spammer melden sich einfach an. Das hier zB ist Spam:


    http://www.klassikerforum.de/f…ic=1942.msg23285#msg23285

  • Ich habe gerade die Internetseite http://www.boogg.de gefunden, zum Tauschen von Büchern. Kennt jemand diese Seite, und hat vieleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Hey Dostoevskij,
    du bist ein echter Perlentaucher. :smile:
    Vielen Dank für all deine Tips mit dem Prädikat: wertvoll!
    liebe Grüsse
    donna

  • Das ist ein hübsches Buch für Bücherliebhaber:


    Rick Gekoski: Eine Nacht mit Lolita. Begegnungen mit Büchern und Menschen. Berlin: Claassen / Ullstein Buchverlage 2006. 202 Seiten. Leinen, Lesebändchen. 16,90


    Und als Begründung kann man den Klappentext bei Amazon zitieren, der stimmt:


    Zitat

    Bücher erzählen nicht nur großartige Geschichten, es lassen sich auch wunderbare Geschichten über Bücher erzählen. Das weiß niemand besser als Rick Gekoski, Buchhändler und Sammler aus Leidenschaft. Täglich begegnet er berühmten Autoren und großen Werken der Weltliteratur: Mit Graham Greene verbringt er zum Beispiel einen feuchtfröhlichen Abend im Londoner Ritz und ersteht am Ende dessen Erstausgabe von Lolita. An der Seite von Salman Rushdie muss er feststellen, dass er leider nicht zum Helden geboren wurde. Und der menschenscheue J. D. Salinger nötigt den notorischen Plauderer Gekoski auf seine ganz eigene Weise zur Diskretion. Das Leben als Büchernarr und Raritätensammler bietet reichlich Stoff für Anekdoten, aber auch Anlass, sich über literarische Vorlieben Gedanken zu machen. Beides bringt Gekoski meisterhaft zusammen, und so hat er einen sehr persönlichen Literaturkanon verfasst, der Lust aufs Weiterlesen, Wiederlesen und Entdecken macht.

  • Wer immer noch keine Ausgabe von James Joyce, Ulysses hat, dem sei die aktuelle Taschenbuchausgabe bei Suhrkamp empfohlen. Während die frühere TB-Ausgabe ein normales Surhkamp-TB im Superdünndruck war, ist die neue Ausgabe etwas größer und besitzt einen stabilen Pappkarton-Einband mit flexiblem Buchrücken. Macht ein wenig auf "Industrie-Design", was ich bei dem Buch aber sehr passend finde. Außerdem wurde nicht ganz so dünnes und schweres Papier benutzt. Konsequenz: Die Ausgabe liegt sehr viel besser in der Hand als die frühere TB-Ausgabe.


    Für 12,50 fast ein Schnäppchen.

  • Fast hätte ich vergessen, auch hier auf den schönen Auftakt 2007 hinzuweisen: Am 1. Januar 2007 wurde das Werk von Karl Kraus »gemeinfrei«. Das ist ein hässliches Wort, hat aber auch sein Gutes: Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat die komplette "Fackel" ins Netz gestellt. Nach einer kurzen Registrierung hat man uneingeschränkten Zugriff. Trotz der ein oder anderen kleineren Macke eine gar nicht genug zu bejubelende Aktion.

  • Hallo allerseits


    Hat schon einmal jemand bei Wiki-Books http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite vorbeigeschaut? Es handelt sich da um eine online-Sammlung von LEHRbüchern. Mehrsprachig und natürlich unvollständig.


    Wie bei jedem Wiki ist Mitarbeit nötig und erwünscht!


    :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving