Zitat von "lebenszeichen"das lässt sich heraklitisch begründen, [...]
das systematische lösen aller, wirklich aller menschlichen probleme, würde zu der entstehung einer utopie-gesellschaft führen, in der nicht mehr gedacht wird, weil man auch so glücklich ist (alpha fühlt sich jetzt sicher an huxley erinnert).
Mal ein später Beitrag von mir:
Ich mag die heraklitsche Begründung nicht. Basta. Wenn es kein Weiss gäbe, wüsste man nicht, was schwarz ist, wenn kein Hunger, nicht was Sättigung ist etc. Vielleicht stimmt sie, vielleicht nicht, ich wage nicht einmal das zu beurteilen, die Argumentationsweise stört mich.
BNW ist alles andere als eine glückliche Utopie-Gesellschaft, so habe ich sie zumindest empfunden. Es versuchen alle krampfhaft glücklich zu sein, notfalls, wenn es ihnen nicht so gelingt, mit Medikamenten. Wirklich glücklich ist wohl niemand - wirklich unglücklich wohl auch fast niemand, würde ich wagen zu behaupten.
Eine utopische Gesellschaft zweichnet sich ja dadurch aus, dass sie nicht erreichbar ist, von dem her ist eigentlich nichts am Streben, sie doch zu erreichen, auszusetzen. Alle Ängste, es wäre dann noch unerträglicher, es würde nicht mehr gedacht etc. sind umsonst. Eher wird in der heutigen Konsumgesellschaft zu wenig gedacht - dies meine persönliche Meinung.
Ich stimme Ludolf zu, die Normierungen, die gesellschaftlichen Zwänge/Ängste/Maximen, diese sind weitgehend determinierend für "Glücksbewusstsein und -empfinden des Individuums" - leider vielleicht, aber auch das kann nicht unbedingt gesagt werden.
Nicht zu vergessen ist: Viel des Fortschritts und der grossen Kulturleistungen sind auf Elend zurück zu führen - Elend in sehr vielen, schillernden Facetten.
In der utopischen Welt gibt es weder Ansporn noch Bedarf nach Fortschritt und Kultur. - Aber das ist eben Utopie, das ist nicht die dem Menschen gehörende Welt.
Und vergesst nicht: Die Entwicklung der Menschheit/Gesellschaft, die ist nicht wählbar! - Es lassen sich vielleicht Veränderungen induzieren, aber was aus dem Impuls wird, das kann niemand wissen. Weder Vladimir Iljitsch, noch Mr. Bush noch sonst wer.
Wir sind zwar etwas vom Thema abgekommen, aber die Diskussion ist interessant - was die Hauptsache ist :winken:
Grüsse
alpha