August Strindberg - Vorbote des modernen Theaters

  • Hallo!


    Ich war überrascht, dass hier noch gar keine Diskussion über August Strindberg stattgefunden hat.
    Um alle Interessierten erstmal mit einigen Informationen zu diesem bedeutenden schwedischen Autor zu versorgen, folgt hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/August_Strindberg


    Kürzlich habe ich sein zweiteiliges Drama „Totentanz“, im Original heißt es „Dödsdansen“, gelesen. Der beschriebene Ehekrieg zwischen den Hauptpersonen Alice und Edgar ist schockierend. Das Ehepaar, das einen Festungsturm bewohnt, hat sich auf der Insel von den anderen Einwohnern isoliert und zieht schließlich auch den Verwandten Kurt und die gemeinsame Tochter Judith in ihren Konflikt hinein.
    Aufgeführt wird meist nur der erste Teil des Dramas, was ich allerdings nicht verstehe, da erst im zweiten Teil Judith auftritt, hier erst viele Verstrickungen klar werden und schließlich am Schluß Edgar stirbt.


    Wer kennt noch Strindbergs „Totentanz“ und hat Lust auf eine Diskussion darüber?


    Natürlich kann hier auch über andere Werke Strindbergs (kenne ich allerdings nicht) und über den Autor selbst (sicher auch interessant) diskutiert werden.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat von "Pius"

    Wer kennt noch Strindbergs „Totentanz“ und hat Lust auf eine Diskussion darüber?


    Ich sah eine Inszenierung am Wiener Akademietheater:


    August Strindberg: Der Totentanz
    (Akademietheater 20.6.)
    Regie: Peter Zadek
    Edgar: Gert Voss
    Alice: Hannelore Holger
    Kurt: Peter Simonischek


    Der Theaterfreund kennt normalerweise nur den ersten Teil des "Totentanz". Regisseure ringen sich selten durch, auch die gut einstündige Fortsetzung auf die Bühne zu bringen. Peter Zadek scheute sich erfreulicherweise nicht, einen vierstündigen Abend mit dem kompletten Stück zu gestalten.
    Wie meist verlässt sich der Regisseur auf die Literatur und setzt Regieeffekte sehr dosiert ein. Das hat ihm so mancher Theaterkritiker übel genommen. Offenbar langweiligen sich einige inzwischen, wenn vor ihnen nicht ein Feuerwerk an Regieeinfällen abgenudelt wird, so als sei Literatur nur die Vorlage zu einer lustigen Unterhaltungsmaschine.
    Man könnte Zadek vorwerfen, er wäre die Sache etwas gar zu routiniert angegangen. Aber die Routine eines ausgezeichneten Regisseurs ist für einen spannenden Theaterabend durchaus hinreichend.
    Die schauspielerische Leistung war glänzend. Gert Voss gab dem Edgar eine dynamische Entwicklung von einer (etwas) weinerlichen Figur zu Beginn bis zum autokratischen Tyrannen am Ende des zweiten Teils. Hannelore Holger brachte die Opfer-Täter-Ambivalenz der Alice sehr differenziert zum Vorschein, während Peter Simonischek einen nicht nur psychologisch überzeugenden Kurt darstellte. Toller Abschluss der diesjährigen Theatersaison. Nun herrscht in Wien sommerliche Theaterödnis bis zum September.


    CK

  • Hallo, Xenophanes!


    Das klingt nach einem sehr guten Theaterabend!


    Besonders


    Zitat

    Peter Zadek scheute sich erfreulicherweise nicht, einen vierstündigen Abend mit dem kompletten Stück zu gestalten.
    Wie meist verlässt sich der Regisseur auf die Literatur und setzt Regieeffekte sehr dosiert ein.
    Die schauspielerische Leistung war glänzend.


    ist ganz nach meinem Theater-Geschmack.


    Bisher habe ich das Werk nur gelesen.
    Allerdings überrascht mich, daß es so wenig Resonanz zu diesem Thema gibt.
    Ich dachte (kann dies freilich noch nicht beurteilen), Strindberg sei einer der "Großen" der Weltliteratur !?


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Pius"

    Ich dachte (kann dies freilich noch nicht beurteilen), Strindberg sei einer der "Großen" der Weltliteratur !?


    Das ist er zweifelsohne. Aber er liegt mir nicht. Genausowenig wie z.B. Zola. Er gehört auch zu den unterdessen selten gewordenen Fällen, wo bei mir immer noch alte Reclam-Hefte herumstehen, während ich die sonst durch gebundene Ausgaben ersetze ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo xenophanes


    Wow! Um dieses Theater-Erlebnis beneide ich Dich richtig. Aber vielleicht ist ja eine Vorstellung vom Fernsehen aufgezeichnet worden. Auf 3Sat oder ARTE werden ab und zu solche Schmankerl gesendet. Darauf hoffe ich in diesem Fall jetzt einfach mal.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "ikarus"


    Wow! Um dieses Theater-Erlebnis beneide ich Dich richtig. Aber vielleicht ist ja eine Vorstellung vom Fernsehen aufgezeichnet worden. Auf 3Sat oder ARTE werden ab und zu solche Schmankerl gesendet. Darauf hoffe ich in diesem Fall jetzt einfach mal.


    Das könnte durchaus sein. Meiner Meinung nach ist das Akademietheater in Wien derzeit die interessanteste Bühne, vor allem wenn sie Klassiker spielen.


    CK