das motiv rache in der literatur

  • ... wie der titel schon sagt: welche bücher fallen euch ein, die von diesem thema -direkt oder indirekt- handeln?
    ich mach´mal den anfang:
    dürrenmatt, der besuch der alten dame,
    und de laclos, gefährliche liebschaften.


    gespannte grüße :smile:
    binah

  • naja...genau betrachtet hat z.b. effi briest nicht wirklich mit rache zu tun.
    wahrscheinlich denkst du dabei an das duell crampas/innstetten(?), das ja nicht aus hass sondern aus (vermeintlichem?) gesellschaftlichem zwang stattfand.

  • Hallo binah!


    Weshalb interessiert dich die Rache? - Was interessiert dich daran? - Die Angst des Opfers oder die Psychologie des Rächers?
    "Der grosse Kater" fällt mir da ein - ist allerdings kein Klassiker!
    Im weitesten Sinne könnte man "Fürsorgliche Belagerung" von Böll auch hierhin stellen.


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo zusammen,


    ist es erlaubt, auch ein Opern-Libretto zu nennen? Dann nenne ich das Textbuch zur "Zauberflöte" von Emanuel Schikaneder. Die Musik ist von einem, der - Zitat - "nie aus der Pubertät herausgekommen ist" :winken: ........


    Jedenfalls kommt da die wohlbekannte Königin der Nacht vor, eine Art Rachegöttin mit Mordgelüsten. Es siegt jedoch der Humanitätsgedanke, Vergebung auf der ganzen Linie. Ähnliches geschieht in der "Entführung aus dem Serail", Librettist diesmal Gottlieb Stephanie d. J.


    @ alpha
    Rachegefühle kennen wir ja alle, auch wenn wir sie oft sublimieren. Da gefällt es uns vielleicht, darüber zu lesen und zu erfahren, wie Andere damit umgehen, sie zu überwinden versuchen oder sich schlimmsten (besten)falls erfolgreich rächen.


    Grüße,
    Gitta

  • Zitat von "alpha"

    Hallo binah!


    Weshalb interessiert dich die Rache? - Was interessiert dich daran? - Die Angst des Opfers oder die Psychologie des Rächers


    das ist eine gute frage ...
    vielleicht mehr die "psychologie des opfers" - was auch immer man dabei unter opfer versteht ;)

  • Hallo!
    Zwei ganz berühmte Rache-Motive der Literaturgeschichte fehlen hier noch!
    Nämlich einmal "Elektra", u.a. von Sophokles dramatisch bearbeitet: Das Hauptthema dieses Werkes ist Elektras Sinnen auf Rache für den Mord an ihrem Vater Agamemnon, die Schuldigen sind ihre Mutter Klytaimnestra und deren Geliebter Aigisthos, ein Vetter Agamemnons. Übrigens eine ähnliche Konstellation wie bei Hamlet! Schließlich kehrt Elektras Bruder Orest heim und vollzieht die Rache.
    Und zum andren die Rache des steinernen Don Gonzalos an Don Juan, was zuerst von Tirso de Molina (Autorschaft umstritten) literarisch bearbeitet wurde und durch Mozarts Oper "Don Giovanni" große Berühmtheit erlangte. Don Juan tötet Don Gonzalo, den Vater einer seiner Eroberungen. Doch dieser kehrt als steinerne Statue zurück und führt Don Juan in die Hölle. Die Parodie von Max Frisch ist übrigens auch lesenswert.
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat von "Pius"

    Don Juan tötet Don Gonzalo, den Vater einer seiner Eroberungen. Doch dieser kehrt als steinerne Statue zurück und führt Don Juan in die Hölle. Die Parodie von Max Frisch ist übrigens auch lesenswert.


    Hallo Pius, willkommen! :smile:


    Mozart hatte es wohl gern mit der Rache und der Bestrafung des Missetäters (neben der Vergebung)! Tatsächlich entsprang dieses wunderbare Werk einer Zeitbedrängnis, die Komponist und Librettist zu diesem Stoff greifen ließ. Max Frischs "Don Juan oder die Liebe zur Geometrie" zeigt, wie man mit so einem ernsten Thema auch locker umgehen kann. Ich fand/finde es auch er"frisch"end.


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo!
    xenophanes: Für mich ist "Antigone" kein Rache-Drama. Welche Rache meinst Du denn? Kreon an Polyneikes? Das Problem des Werkes ist ja, daß Kreon "sein" weltliches Recht über das göttliche stellt und darauf beharrt.
    Gitta: Ja, es ist unglaublich, wie schnell Mozart große Meisterwerke komponieren konnte.
    Das Drama von Frisch darf man aber nicht unterschätzen. Obwohl es "nur" eine Komödie ist, hat es doch Tiefgang und psychologisiert auf interessante Weise die Figur des Don Juan. Lies Dir mal "Nachträgliches zu Don Juan" von Max Frisch durch.
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat von "Pius"


    Das Drama von Frisch darf man aber nicht unterschätzen. Obwohl es "nur" eine Komödie ist, hat es doch Tiefgang und psychologisiert auf interessante Weise die Figur des Don Juan.


    Hallo Pius,


    Komödien unterschätze ich nie! :smile: Mit "erfrischend" meinte ich nicht oberflächlich o.ä.

    Zitat

    Lies Dir mal "Nachträgliches zu Don Juan" von Max Frisch durch.


    Ja, hab' ich eben mal hervorgeholt. Im Anschluß an das Stück (edition suhrkamp)stehen die Bemerkungen. Ist lange her bei mir, danke!
    Frisch: "Ein Juan, der nicht tötet, ist nicht denkbar, nicht einmal innerhalb einer Komödie; das Tödliche gehört zu ihm wie das Kind zu einer Frau."


    Viele Grüße,
    Gitta


    (Die Klassische Musik - Abteilung hast Du schon entdeckt!? :zwinker:)

  • Haha, wusste ich doch, dass irgendwo in den Katakomben des Forums so ein Thema herumgeistert! :breitgrins:


    Nachdem ich vor kurzem Jules Vernes "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" beendet habe, stehe ich noch ganz im Bann dieses furiosen Rachegottes, als der sich Kapitän Nemo im Lauf des Romans entpuppt. Ich finde, dieses Werk darf in so einer Aufzählung nicht fehlen!

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • In Emily Brontës Roman Wuthering Heights ist Rache das Hauptmotiv. Nachdem Heathcliff von Hindley Earnshaw nach dem Tod des alten Earnshaw schikaniert wird und Catherine Earnshaw Edgar Linton heiratet beschließt Heathcliff sich an der Familie Earnshaw und an der Familie Linton zu rächen.

  • Stimmt!! Wie kann es nur sein, dass mir der Thread erst bei Jules Verne eingefallen ist und nicht schon bei Emily Brontë ... :schulterzuck:

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;


  • Stimmt!! Wie kann es nur sein, dass mir der Thread erst bei Jules Verne eingefallen ist und nicht schon bei Emily Brontë ... :schulterzuck:


    Ich wundere mich auch schon, warum die wichtigsten Romane mit dem Rachemotiv bisher noch nicht genannt wurden. Erinnern will ich nur noch an Melvilles "Moby-Dick". Hier versucht Käptn Ahab sich an dem weißen Wal zu rächen, wegen dem er einst ein Bein verlor und kommt dabei um.

  • Spontan fallen mir Grimms Märchen ein, wo Wölfen Wackersteine in den Bauch eingenäht oder Hexen ins Feuer geschmissen werden.


    Gruß
    Meier

    &quot;Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt&quot; * Keimzeit

  • Habe vor einigen Wochen Euripides' "Medea" gelesen: Das ist nun wahrlich ein Rachedrama! Medea wird von ihrem Mann Jason zugunsten einer Jüngeren mit mächtigen Verbindungen verstoßen und des Landes verwiesen. Sie ermordet aus Verzweiflung und Rachsucht ihre beiden Söhne.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)