Hallo zusammen,
ein bisschen, aber nicht viel weiter bin ich gekommen und halte nun bei Vults Konzert inne: Ein besonders Schmankerl für mich als begeisterten Konzertbesucher und Klassikhörer. J.P. hatte wohl auch Herzohren für die Musik und findet hier sehr schöne, geradezu lyrische Worte für die Macht der Musik, allerdings auch sehr ironische für das Konzertpublikum: Besonders gefällt mir die Wendung von den Hörferien für die Konzertpausen, die ja auch heute gerne noch mit hohlem Geschwätz gefüllt werden und scheints für einige Konzertbesucher der einzige Anlass sind, die lästigerweise dazwischen gespielten Stücke mit einigem Anstand über sich ergehen zu lassen.
Maja,
in Bezug auf deine Frage für Pferdekenner habe ich auch keine Antwort, kann aber nur sagen, dass mich das Ganze an Karl May erinnert, dessen Kara Ben Nemsi in "Durch die Wüste" seinen Zossen Rih zu ungeheuren Rennleistungen antrieb, indem er ihm eine Hand zwischen die Ohren legte und ihm ein geheimes Wort zuflüsterte. Aber ob May jemals ein JP-Leser war?
es tröstet mich, dass auch du durch die Congeries von mäusefahlen Katzenschwänzen verwirrt warst. Ich musste sehr aufmerksam lesen, um ein bisschen den Zusammenhang zwischen der optischen Projektion unserer Seheindrücke und der Frage, ob es wirklich Hexen gab, auch nur in Ansätzen folgen zu können.
In Nr. 24 begegnet uns nun zum ersten Mal auch indirekt WINA, durch ein von ihr an Klothar gesandtes Briefchen. Nun also auch die Religion als Attribut der reinen aufrichtigen Seele und nicht nur der scheinheiligen Ausprägung Glanzens.
Übrigens habe ich in der Jean Paul-Biografie von de Bruyn ein schönes Zitat zum "Verständnis" jeanpaulischer Texte gefunden:
Je gründlicher man liest, je mehr man begreift, desto größer wird die Ratlosigkeit vor dieser Fülle.
Ich behaupte nicht, viel zu begreifen und wirklich gründlich zu lesen, aber dennoch, je tiefer man einsteigt, desto mehr Fragen erwarten einen tatsächlich hinter den scheinbar gelösten Fragen.
In diesem Sinne:
Niemals den Mut verlieren!
Eine schöne Arbeitswoche
finsbury