Deutscher Klassikerverlag bringt Taschenbücher

  • Moin, Moin!


    Zitat von "xenophanes"

    Im buchreport.express vom 14. April ist zu lesen, dass 100 der 175 erschienen Klassikerbände ab Herbst nach und nach als Taschenbuch-Ausgaben erscheinen sollen.


    Bin eben beim DKV vorbeigesurft und sah, daß die 12-bändige Schiller-Ausgabe statt für € 980.- verbilligt für € 680.- <a href="http://www.suhrkamp.de/home/tempo/dkv.htm">angeboten</a> wird.

  • Das musste ich gleich im Literaturcafé mitteilen, schließlich tummeln sich auch da einige Klassikerfreunde und Klassikerfreundinnen, die auf solche Art Nachrichten warten. Wir Vielleser können einfach nicht alles gebunden kaufen und sind doch Freunde von Qualität. Aber dass wird dem Klassikerverlag ja wichtig sein. Mal sehen, ich werde mal im Herst ein Buch aus der Reihe kaufen und hineinschnuppern... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo xenophanes,


    auf alle Fälle ist eine neue Klassikeredition interessant.
    Für alle Klickfaulen (das Thema verschwindet dort sowieso bald im Archiv):


    Der Insel Verlag bringt im Herbst eine neue Reihe "Deutscher Klassiker Verlag" mit folgenden Titel heraus. Die ersten 6 Bände:


    Goethe: Faust (Albrecht Schöne) für 25.-
    Schiller: Wallenstein für 18.-
    Hölderlin: Sämtliche Gedichte für 18.-
    Kleist: Sämtliche Erzählungen für 18.-
    Grimmelshausen: Simplicissimus für 18.-
    Deutsche Lyrik des Mittelalters (Hrsg.: Ingrid Kasten) für 18.-


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi xenophanes!


    Zitat von "xenophanes"

    Dachte das Subject sei aussagekräftig genug.


    Also, ich für meinen Teil wusste damit nichts anzufangen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Was ich jetzt nicht kapier: Schöne-Faust* kostet brochiert 20, und Hölderlins Gedichte 10 Euro. Glaub das waren reguläre Ausgaben bei Insel.


    * Auch auf die Gefahr hin zu freveln, sind Schönes Anmerkungen arg spekulativ?

  • ... sind das denn nun Reprints der gebundenen Ausgaben mit den kompletten Kommentaren?
    An einigem bin ich ja interessiert.
    Die originalen DKV-Ausgaben sind antiquarisch mit Glück für so EUR 45.- zu kaufen. Hab gerade bei zwei Bänden Ludwig Tieck zugelangt.
    Wenn ich die Bettine Brentano, Frühlingskranz und Günderode, und eventuell auch den Simplicissimus preiswerter kaufen könnte, wär ich erfreut, aber nur wenn es die vollständigen Ausgaben sind.
    Denn die absolut gigantischen Kommentare sind für mich der entscheidende Grund, mir sowas zuzulegen.


    Gruß
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo zusammen,


    da ich mir gestern die beiden Grimmelshausen-Bücher aus der Taschenbuchreihe des Deutschen Klassikerverlages gekauft habe, nehme ich das mal zum Anlaß, noch einmal auf diese wunderschöne Reihe hinzuweisen. :-) Inzwischen habe ich acht Bücher aus dieser Reihe und bin hochzufrieden damit. Die Handhabung dieser teilweise doch sehr dicken Bücher ist erstaunlich gut, ich nehme sie viel unbefangener zur Hand als die gebundenen Ausgaben des Deutschen Klassikerverlages, die ich besitze. Die Taschenbücher sind sehr gut verarbeitet und die Papierqualität ist ausgezeichnet, wenn auch nicht ganz so exzellent wie in den gebundenen Ausgaben, was aber für den praktischen Gebrauch keinen Unterschied macht. Inhaltlich entsprechen die Taschenbuchausgaben den gebundenen Ausgaben, es sind also auch die vollständigen Kommentare dabei.


    Ich besitze u. a. die Hölderlin-Gedichtausgabe mit dem ausgezeichneten Kommentar von Jochen Schmidt. Es gibt darin nicht nur einen ausführlichen Stellenkommentar, sondern zu einzelnen Gedichten auch recht umfangreiche Überblickskommentare, die ich sehr hilfreich finde. In der DKV-Taschenbuchreihe sind auch einige mittelhochdeutsche Werke erschienen: Ich habe Hartmanns Erec, Wolframs Parzival und die "Deutsche Lyrik des frühen und hohen Mittelalters". All diese Bände sind zweisprachig (mittelhochdeutsch/neuhochdeutsch) und ausgezeichnet kommentiert. Für diesen Preis bekommt man schwerlich etwas Besseres oder auch nur Gleichwertiges. Außerdem habe ich noch Bände mit Eichendorff-Gedichten und -Erzählungen. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Alles in allem also eine wunderschöne Reihe, bei der man bedenkenlos zugreifen kann, wenn man da etwas findet, was einen interessiert. ;-)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Hallo Wolf,



    da ich mir gestern die beiden Grimmelshausen-Bücher aus der Taschenbuchreihe des Deutschen Klassikerverlages gekauft habe, nehme ich das mal zum Anlaß, noch einmal auf diese wunderschöne Reihe hinzuweisen. :-)


    TB Nr. 21 - Courasche ..... wollte ich mir auch noch kaufen. Danke fürs erinnern.


    Zitat von "Wolf"


    Inzwischen habe ich acht Bücher aus dieser Reihe und bin hochzufrieden damit. Die Handhabung dieser teilweise doch sehr dicken Bücher ist erstaunlich gut, ich nehme sie viel unbefangener zur Hand als die gebundenen Ausgaben des Deutschen Klassikerverlages, die ich besitze. Die Taschenbücher sind sehr gut verarbeitet und die Papierqualität ist ausgezeichnet, wenn auch nicht ganz so exzellent wie in den gebundenen Ausgaben, was aber für den praktischen Gebrauch keinen Unterschied macht. Inhaltlich entsprechen die Taschenbuchausgaben den gebundenen Ausgaben, es sind also auch die vollständigen Kommentare dabei.


    Ich besitze u. a. die Hölderlin-Gedichtausgabe mit dem ausgezeichneten Kommentar von Jochen Schmidt. Es gibt darin nicht nur einen ausführlichen Stellenkommentar, sondern zu einzelnen Gedichten auch recht umfangreiche Überblickskommentare, die ich sehr hilfreich finde. In der DKV-Taschenbuchreihe sind auch einige mittelhochdeutsche Werke erschienen: Ich habe Hartmanns Erec, Wolframs Parzival und die "Deutsche Lyrik des frühen und hohen Mittelalters". All diese Bände sind zweisprachig (mittelhochdeutsch/neuhochdeutsch) und ausgezeichnet kommentiert. Für diesen Preis bekommt man schwerlich etwas Besseres oder auch nur Gleichwertiges. Außerdem habe ich noch Bände mit Eichendorff-Gedichten und -Erzählungen. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Alles in allem also eine wunderschöne Reihe, bei der man bedenkenlos zugreifen kann, wenn man da etwas findet, was einen interessiert. ;-)


    Ich habe "Erec" und es ist wirklich eine Pracht dieses TB in den Händen zu halten, ein Handschmeichler.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo!



    Ich habe "Erec" und es ist wirklich eine Pracht dieses TB in den Händen zu halten, ein Handschmeichler.


    Wirklich? Der einzige Grund, warum ich bisher noch keines gekauft habe, war die Tatsache, dass es Taschenbücher sind und ich eigentlich nur gebundene Klassikerausgaben kaufe. Das klingt aber danach, dass ich eine Ausnahme machen sollte.


    CK


  • Hallo CK
    die Qualität ist wirklich erstaunlich gut, selbst wenn das Taschenbuch aufgeschlagen daliegt, sieht man am Buchrücken keine Spuren. Jedenfalls nicht bei meiner "normalen" Behandlung eines Buches. Ich gehe weder übervorsichtig noch schlampig mit einem Buch um. Das Taschenbuch wirkt irgendwie elastisch. Sehr fein.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    im September 2010 erscheinen neu als Taschenbuch im Deutscher Klassiker Verlag:


    -Christoph Martin Wieland: Geschichte des Agathon
    -Klaus Grubmüller: Novellistik des Mittelalters
    -Johann Wolfgang Goethe: Gedichte 1756-1799
    -Johann Wolfgang Goethe: Gedichte 1800-1832


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)