Es lebe der Sport!

  • Hallo sandhofer,


    beim Versuch, den Link zu öffnen, meldete mein Virenscanner einen Trojaner!


    Gruß,
    Gitta



    edit: Sag' bloß, Du hältst nichts von Sport! Oder wie soll ich die mehrfachen Smilies deuten? Auslachen? :rollen: :breitgrins: :winken:

    the show must go on. Queen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    bin wieder da! Mit dem Notebook. Lasse den PC scannen, bis jetzt kein Virus gefunden, die Meldung war aber eindeutig!


    Die Gedichte sind passend, man muß aber Austria-Deutsch können, oder ist das bayerisch?


    LG,
    Gitta


    P.s. An Titania/ Raphaela auch meinen Willkommensgruß!


    P.s. 2: Scan ist fertig - nichts gefunden, gottlob!

  • Hallo zusammen
    Hallo Gitta,


    Zuerst zum Schach spielen: Es hat wahrscheinlich schon einige Qualtäten einer Sportart, jedoch fehlt das Hauptcharakteristikum, welches für mich den Sport ausmacht, nämlich die körperliche Betätigung. Ich selber spiele nur sehr, sehr gelegentlich Schach, also fehlt es mir an Erfahrung, welche meiner Meinung nach sehr wichtig ist bei diesem Spiel. Nur weil es auch müde macht, ist es für mich noch kein Sport: Arbeiten macht auch müde...


    Zitat von "Gitta"


    Im Ernst: Nach einer Stunde Sport ist mein Gehirn wieder für fünf Stunden Denken durchlüftet. Ohne sind's nur vier. :winken:


    Oh, da ziehe ich erst mal den Hut: Ich sehe mich höchst selten in der Lage schon nur vier Stunden am Stück zu denken, also wirklich angestrengt, von fünf ganz zu schweigen. Allerding ist es meist auch nicht notwendig, länger als zwei-drei Stunden ohne Unterbruch zu denken... Aber, wie ich bereits geschrieben habe, in kleinen Dosen finde ich ja Sport auch ganz praktisch; wenn man ihn nicht exessiv ausübt, sondern irgendwie "gemütlich", so lässt sich dabei sogar gleichzeitg denken und das Gehirn durchlüften, was ich ganz besonders schätze; dabei denke ich z. B. an Velofahren. Aber wenn Sport zu einer Sucht wird, dann wird es bedenklich, wie jede Sucht, deshalb sollte man präventiv nicht zu viel Sport treiben. :smile:


    Das Gedicht ist ja lustig! - Beschreibt die Wirklichkeit ziemlich gut!


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo alpha,


    da Deine Antwort ernster klingt, als ich erwartete, möchte ich klarstellen, daß meine Anfrage an Dich lediglich etwas spaßig gemeint war. Also nichts für ungut! :smile:
    Mit den fünf, bzw. vier Stunden wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß ich mich nach (leichter) sportlicher Betätigung einfach wohl fühle und bereit, auch geistige "Taten" zu vollbringen. Schworen nicht schon die alten Griechen und Römer auf körperliche Ertüchtigung, mens sana usw...?

    Zitat

    Ich sehe mich höchst selten in der Lage schon nur vier Stunden am Stück zu denken, also wirklich angestrengt, von fünf ganz zu schweigen. Allerding ist es meist auch nicht notwendig, länger als zwei-drei Stunden ohne Unterbruch zu denken...


    Kein Mensch kann sich mehrere Stunden am Stück voll konzentrieren, das ist klar. (So gern ich selbst es auch manchmal möchte, der Geist ist willig...)
    Mit "denken" meine ich im allgemeinen nicht nur wirklich anstrengende Geistestätigkeit, nein, für mich gehören dazu auch Nachdenken über Erlebtes, Erfahrenes und Verarbeitung dessen, Reflexion über Trauriges, Lustiges, Schönes. Dies alles gehört für mich zum Denken im weiteren Sinn. Und alles zusammen kann dann schon mal vier Stunden am Stück dauern, und nebenbei kann ich dann manchmal sogar am PC in Foren stöbern, was ja meist auch nicht viel Denkarbeit beansprucht. :zwinker:

    Zitat

    Aber, wie ich bereits geschrieben habe, in kleinen Dosen finde ich ja Sport auch ganz praktisch; wenn man ihn nicht exessiv ausübt, sondern irgendwie "gemütlich", so lässt sich dabei sogar gleichzeitg denken und das Gehirn durchlüften,


    Genau so meine ich es!


    Viele Grüße,


    Gitta

  • Hallo zusammen!


    Habe diesen Teil der Diskussion mal separiert und in den Marktplatz gestellt.


    Zum Trojaner: Wenn Dein Scanner gemotzt hat, hat er ihn mit Sicherheit nicht auf den PC gelassen - egal, was es war.


    Zum Sport: Es wird heute, nicht nur im Spitzensport, sehr übertrieben. Wenn man Sport treiben muss, weil der Organismus es so will, dann sind wir imho nicht weit von irgendeiner andern körperlich ausgelösten Sucht weg.


    Natürlicht treibe ich auch Sport. Wenn ich dann noch die täglichen Spaziergänge mit Hund dazuzähle ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Gitta!


    Hab' den Link jetzt noch von einem andern PC aus mit einer andern Sicherheitskonfiguration angeklickt. Hier erhalte ich die Meldung, das Applet sei von einer unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Site signiert. Da auch Virenscanner oft einfach die nächstbeste Nachricht bringen, könnte es auch so was gewesen sein ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    Das Lied haben wir auf der Ski-Freizeit in der neunten Klasse immer auf dem Nachhauseweg gehört! Zusammen mit "Ski...foarn!"


    Sind beides ziemliche Après-Ski-Grölgesänge. Das macht aber Spaß, wenn ma den ganzen Tag auf der Piste gewesen ist :elch:


    LG
    Nightfever

  • sandhofer: Och, Lesen in derartig exzessiven Dosen wie in diesem Forum mancherorts beschrieben zähle ich aber auch nicht mehr zu ''ab und zu'', muss man fairerweise sagen. ;)


    Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings noch sagen dass mein Sportwahn nicht alleine auf meinem Mist gewachsen ist , sondern ich auf ein Sport-gymnasium gehe- also einen Großteil der körperlichen Ertüchtigung auf der Prüfungen Kappe geht.
    Und Spaß macht es natürlich auch ,sobald man in einer Pahse ist in der nicht jeder Schritt schmerzt.

  • Ich finde den Text super. Wenn ich ehrlich bin, ist das der einzige Grund, warum ich mir manchmal den Start eines Formel 1 Rennens anschaue. Weil vielleicht passiert ja was, kann man ja nie wissen. Vor allem Monaco ist ja prädestiniert für Unfälle am Start.


    Und wenn man selbst unsportlich ist, so wie ich, dann sind das die einzigen Berührungspunkte mit dem Sport, das Fernsehen.


    Katrin

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Titania"

    sandhofer: Och, Lesen in derartig exzessiven Dosen wie in diesem Forum mancherorts beschrieben zähle ich aber auch nicht mehr zu ''ab und zu'', muss man fairerweise sagen. ;)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du sagen willst. Natürlich ist Lesen und Bücher-Horten in dem Ausmass, wie es hier von einigen (den meisten?) betrieben wird, auch ein suchtähnliches oder -artiges Verhalten. Nur, dass es m.W. den Körper nicht in Mitleidenschaft zieht.


    Zitat von "Titania"

    Und Spaß macht es natürlich auch ,sobald man in einer Pahse ist in der nicht jeder Schritt schmerzt.


    Hm. Da bin ich wohl definitiv zu wenig masochistisch veranlagt ... :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Hier erhalte ich die Meldung, das Applet sei von einer unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Site signiert. Da auch Virenscanner oft einfach die nächstbeste Nachricht bringen, könnte es auch so was gewesen sein ...


    Hallo Sandhofer und Alle,


    da vielleicht im allgemeinen Interesse, nochmal: Bei der Meldung handelt es sich um TROJ_ISTBAR.CF. Ich scannte alles noch mal durch, nichts infiziert.


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo Gitta,

    Zitat von "Gitta"

    Also nichts für ungut! :smile:


    Schworen nicht schon die alten Griechen und Römer auf körperliche Ertüchtigung, mens sana usw...?


    Mit "denken" meine ich im allgemeinen nicht nur wirklich anstrengende Geistestätigkeit, nein, für mich gehören dazu auch Nachdenken über Erlebtes, Erfahrenes und Verarbeitung dessen, Reflexion über Trauriges, Lustiges, Schönes. Dies alles gehört für mich zum Denken im weiteren Sinn.


    Nein, nein, alles ist in Ordnung, weiss nicht, wieso du durch meine Antwort fast verunsichert worden bist, aber komme mir bitte nicht mit dem Mens sana in corpore sano! - Dies ist ein so verschandeltes Zitat und ich musste es schon so oft hören (obwohl ich durchaus gesund bin!) und ich weiss, dass viele andere auch damit fast gequält wurden, dass ich es nicht mehr hören mag. Ich gebe offen zu, ich kann kein Lateinisch, aber man sagte mir, bzw. schrieb in einem der "lustigen" Büchern über "populäre" Irrtümer, dass der ursprüngliche Zusammenhang, aus dem das Zitat gerissen wurde, sehr sarkastisch war, dass es nämlich hiess "es wäre zu wünschen dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckt", dass sich der betreffende Dichter genau über diese Meinung lustig machte!
    Deine weitere Definition von Denken finde ich sehr interessant, denn einerseits habe ich das Gefühl, denken könne nur sein, was Anstrengung ist und andererseits stimmt es natürlich schon, dass auch diese von dir genannten Reflexionen Teil der Geistesaktivität sind, die man eigentlich "denken" nennen könnte. So kann dies doch auch mit dem Sport gehen: Die einen nennen den Spaziergang am Sonntag bei schönem Wetter Sport, die anderen Entspannung, die dritten was weiss ich wie, Naturbetrachtung oder so - und doch ist immer die ziemlich gleiche Tätigkeit gemeint, allerdings mit verschiedenen Absichten. Dann wiederum überlege ich mir, ob der Mensch eigentlich viel denkt oder wenig, dies ist keine einfach Frage, allerdings auch keine von grosser Bedeutung...


    Titania: Ich weiss nicht, ob es dich entschuldigt, dass du in einem Sportgymnasium gehst: Ist das Folge oder Ursache von/für deinen Sportwahn? :smile: Aber es verlangt auch niemand eine Verteidigung von dir, höchstens dass wir an Erklärungen interessiert sind! - Wie kommt jemand, der intellektuel und kulturel nicht gerade minderbemittelt ist, dazu, in ein Sportgymnasium zu gehen? - Eine verfängliche Formulierung, hängt mich bitte nicht daran auf!


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann