Thomas Mann - der Zauberberg

  • Ich habe dieses Buch sicher schon drei Mal begonnen und habe es nie geschafft es fertig zu lesen. Irgendwann war es mir immer zu blöd und ich habe es weg gelegt.


    Aber ich würde es echt gerne einmal lesen und dachte mir, vielleicht hat jemand Lust in einer Leserunde über dieses Buch zu diskutieren. Vielleicht schaffe ich es dann einmal dieses Buch fertig zu lesen.


    Wer Interesse hat, bitte melden.


    Katrin

  • Hallo Katrin und Evelyne,


    ich habe auch Interesse :smile: Terminlich aber erst nach der Kafka-Leserunde (da Ihr ja auch dabei seid, kommt Euch das vielleicht entgegen?).


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Ich werde sicher immer mal reinschauen, habe das Buch schon lange mal gelesen, überhaupt von Thomas Mann fast alles gelesen. Nochmals im Ganzen lesen tu ich mir grad nicht an ;) aber drüber diskutieren immer gerne. :breitgrins:

  • Zitat von "Jaqui"

    Irgendwann war es mir immer zu blöd und ich habe es weg gelegt.


    Wieso denn das? Der Zauberberg! - Das Buch, das den Ruhm Manns in Amerika konstituierte - und in Europa eher abschätzig aufgenommen wurde... - Habe es vor längerer Zeit mit Begeisterung gelesen!


    Zitat von "Cosima"

    aber drüber diskutieren immer gerne. :breitgrins:


    Da wär ich auch mit dabei! - Für eine Voll-Lektüre fehlt mir momentan die Zeit, aber so das eine oder andere nochmals zu lesen, das angesprochen wird und dann darüber zu diskutieren, das klingt sehr verlockend!


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Cosima und alpha,


    Ihr macht mir Appetit auf den Zauberberg. Wenn sich jetzt noch Mitleser finden...würde mich freuen.


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Ich habe den Zauberberg von Thomas Mann noch nie gelesen. Sollte eine LR entstehen, ich bin dabei. Gemeinsam macht es mehr Spaß und falls Fragen sind, bekommt man gleich eine Antwort. :klatschen:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ich habe den Zauberberg vor einigen Jahren einmal fast bis zum Ende durchgehalten - allerdings eben nur fast! :elch:
    Bei einer Leserunde wäre ich dabei, je balder desto lieber.


    Herzliche Grüße,
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Langsam nimmt es Form an.... Meine Lektüre liegt Jahre zurück, ich würde mich auch anschliessen.
    Gruss, Maja

  • Hallo zusammen,


    na, das lässt sich ja ganz gut an :smile:


    Vom Termin her wäre es mir ab Mitte Dezember recht - wie sieht es bei Euch aus?


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Zitat von "Bluebell"

    Ich habe den Zauberberg vor einigen Jahren einmal fast bis zum Ende durchgehalten - allerdings eben nur fast! :elch:

    Wieso nur fast? Was gefiel dir denn nicht?


    Ich habe den Zauberberg vor einigen Tagen erst abgeschlossen.

  • Zitat von "Knabe"

    Wieso nur fast? Was gefiel dir denn nicht?


    Naja, ich habe ihn ja nicht bewusst abgebrochen, weil er mir nach 800 Seiten plötzlich so wenig gefallen hätte, dass ich die letzten 200 nicht mehr lesen wollte. Rückblickend würde ich sagen, es war einfach der falsche Zeitpunkt. Ein ziemlich actionreicher Sommer, mit dem dieses abgeschottete Lungensanatorium auf irgendeinem Berg, wo sich die Handlung teilweise endlos im Kreis zu drehen schien, irgendwann einfach nicht mehr mithalten konnte. :zwinker:


    Zitat von "Knabe"

    Ich habe den Zauberberg vor einigen Tagen erst abgeschlossen.


    Dann kannst du ja bei unserer Leserunde sicher noch gut mitdiskutieren! :)


    lg
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Im Dezember bin ich dabei! :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Der Dezember rückt ja immer näher - sollten wir mal einen Termin ausmachen? Mir wäre es gegen Ende Dezember ganz recht - wie wäre es mit dem 22.12.? Wenn es Januar wird, wäre es für mich aber auch ok.


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Mir ist alles recht ... nachdem wir mit diesem Wälzer eh sicher längere Zeit beschäftigt sein werden, macht es ja wahrscheinlich auch keinen Unterschied, wenn ich im Fall der Fälle ein paar Tage früher oder später loslege als der Rest. :smile:


    vlg, Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Mir wäre auch Ende Dezember lieb :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo,



    vor einem Jahr habe ich immerhin sechs Kapitel vom Zauberberg gelesen und habe das noch gut in Erinnerung. Ich diskutiere gerne mit (diesmal bis zum Schluss :smile: ).


    Beginn im Dezember ist mir recht, egal an welchem Datum. Ich richte mich nach euch.


    Liebe Grüße
    mombour