charles dickens: hard times/harte zeiten

  • hallo,


    möchte gerne harte zeiten von dickens zur leserunde vorschlagen, habe ich nämlich eben in meinem regal entdeckt, und festgestellt, dass ich das auch immer schonmal lesen wollte...


    habe bisher nur 'a tale of two cities' von dickens gelesen, leider nicht vollständig verstanden, weil mein englisch damals noch ziemlich zu wünschen übrig liess...


    zum buch (laut klappentext): 'harte zeiten ist sowohl eine tragische geschichte menschlicher unterdrückung als auch ein blendendes werk politischer satire.'


    'trotz des lebendigen porträts des horrors der kürzlich mechanisierten gesellschaft ist "harte zeiten" durchzogen von witz, humor und der überzeugung, dass unterhaltung wesentlich für das menschliche glück ist, was ihn zu einem der erbauendsten romane dickens' macht.'
    (eigene übhersetzung, habe das original, zugegeben etwas holprig... :redface: )


    würde mich freuen, wenn ihr interesse daran hättet...


    gruß, aljaz

  • He, hat nicht noch jemand Interesse an einem eher unbekannten Buch von Dickens? Gibt's denn wirklich keine anderen Dickens-Liebhaber?


    Hier noch ein bischen Reklame in Form eines Klappentextes:
    Hard Times is both a tragic story of human oppression and a dazzling work of political satire.
    It depicts Coketown, a typical red-brick industrial city of the north. In its schools and factories children and adults are caged and enslaved, with no personal freedom until their spirit is broken. Against this social backdrop where harsh regimes are enforced by the likes of Josiah Bounderby, the pompous self-made man, and Gradgrind, the censorious disciplinarian, the personal tragedies of Louisa Gradgrind and Stephen Blackpool are played out.


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/014143967X.01.LZZZZZZZ.jpg]


    Was den Termin angeht, steht zwar der 1. Mai im Kalender, aber das kann man ja ändern.


    Grüße,
    Saltanah

  • hallo saltanah,


    ich würde auch gern noch ein bisschen warten, ob's noch mehr dickens-interessierte gibt, und uns dann für einen termin entscheiden...


    ansonsten hätte ich aber auch nichts dagegen, die runde gleichzeitig mit der literaturschock-runde zu umberto eco laufen zu lassen...


    gruß, aljaz

  • Also grundsätzlich würd mich das Buch schon interessieren, nur hab ich mich schon für eine andere Leserunde gemeldet und wüßte jetzt gern, wieviel Seiten das Buch hat? :zwinker:

  • Hallo Caiman,


    Willkommen im Klassikerforum!
    Meine englische Ausgabe hat 268 Seiten, es ist also eines von Dickens kürzesten. Was den Termin angeht, kann ich jetzt sagen, dass ich es vor Anfang Juni nicht schaffe, mich dem Buch zu widmen. Wann würde es denn dir passen?
    Wie sieht es bei dir aus, Aljaz? Wollen wir eine neue Runde Terminabsprache beginnen?


    Grüße,
    Saltanah

  • Hat die Leserunde schon stattgefunden?


    Charles Dickens lese ich seit meiner Jugend gerne. Allerdings beim Betrachten des Beschreibungen der deutschen und Amerikanischen Versionen bei amazon kommt mir einiges Spanisch vor.
    Das Buch spielt 18...


    Laut deutscher Übersetzung handelt es von EG-Recht. Die Europäische Gemeinschaft ist aber neueren Datens.


    Kann mir jemand sagen, was die deutsche Übersetzung jetzt tatsächlich beinhaltet?

  • Diesen alten Vorschlag, der wohl nicht realisiert wurde, hole ich mal hervor.
    Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, beschäftige ich mich momentan mit der Industriellen Revolution. Daher will ich in nicht allzuferner Zeit diesen Dickens-Roman aus den 1850er Jahren lesen, in dem sich der Autor anhand der Hauptperson Steven Blackpool und zahlreicher Nebenhandlungen mit den sozialen Folgen dieser radikalen Umwälzung literarisch auseinandersetzt.
    Auch wenn die "Großen Erwartungen" im Februar anstehen, vielleicht hat jemand vorher schon Lust auf einen Dickens. Ich könnte mir von Mitte November bis irgendwann im Dezember einen Rundenstart vorstellen. Sollte es später werden, würde ich wohl eher alleine lesen.
    Den Text kann man sich bei den üblichen Verdächtigen gratis oder für wenig Geld herunterladen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Das ist schon mal sehr erfreulich!
    Vielleicht finden sich noch andere.
    Sonst kannst du gerne, innerhalb des von mir genannten Zeitraums, den Starttermin bestimmen. Ich brauche wohl noch eine Woche für den Laxness, dann wäre ich frei für eine Leserunde.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Das ist schon mal sehr erfreulich!
    Vielleicht finden sich noch andere.
    Sonst kannst du gerne, innerhalb des von mir genannten Zeitraums, den Starttermin bestimmen. Ich brauche wohl noch eine Woche für den Laxness, dann wäre ich frei für eine Leserunde.


    Gib mir bitte noch etwa zwei Wochen Zeit. Eben war ich in der Buchhandlung, die Version, die ich bestellt habe ist BoD und wird gerade gedruckt oder abgeschrieben. Es ist zwar zu erwarten, dass ich das Buch Ende nächster Woche da habe, jedoch ist das nicht sicher. Für den Kindle gibt es "Harte Zeiten" nicht in deutsch.
    Notfalls kann ich aber auch mit der englischen Version beginnen, scheue jedoch die Mühe.

  • Gib mir bitte noch etwa zwei Wochen Zeit. Eben war ich in der Buchhandlung, die Version, die ich bestellt habe ist BoD und wird gerade gedruckt oder abgeschrieben. Es ist zwar zu erwarten, dass ich das Buch Ende nächster Woche da habe, jedoch ist das nicht sicher. Für den Kindle gibt es "Harte Zeiten" nicht in deutsch.
    Notfalls kann ich aber auch mit der englischen Version beginnen, scheue jedoch die Mühe.



    Das kostenlose ebook heißt Schwere Zeiten.
    Vermutlich kannst du die Bestellung nicht mehr rückgängig machen?



    http://www.amazon.de/Schwere-Z…ds=Dickens+Schwere+Zeiten

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • :redface:


    Danke, Lost !


    Schade finde ich, daß man dich in der Buchhandlung schlecht beraten hat. Es gibt nämlich eine sehr schöne Reclam-Ausgabe:


    [kaufen='978-3150202302'][/kaufen]

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Es war mein eigener Fehler, ich hatte selbst bei Amazon gesucht, angerufen und bestellt.


    Jetzt bin ich bereit für die Runde und finsbury kann den Termin aussuchen.