hermann hesse - unterm rad

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo!!!! Erst einmal sorry falls es diesen thread schon gibt
    Also ich bräucht dringend eure Hilfe!!!
    Und zwar soll ich 10 fragen für die Schule beantworten... es wär nett wenn ihr mir helfen könntet ... die Fragen sind:


    1. wie verbingt Hand die Zeit zu Hause, nachdem er von der Schule gegangen ist?
    2. Woran erinnert sich Hans im Rückblick auf seine Kinderzeit?
    3. Wie ist hans verhältnis zu Emma?
    4. Wie wird Hans von Hermann beeinflusst?
    5. Wie sind die lehrer charakterisiert?
    6. Schildern Sie den Unterschied zwischen dem Stadtpfarrer und dem Schuster Flaig
    7. Was ist Josef Giebenrath für ein Mensch?
    8. Aus welcher perspektive wird der Roman erzählt?
    9. Welche Symbole strukturieren den text?
    10. welche faktoren kommen zusammen, die zum Tod von Hans Giebenrath führen?


    Vielen dank schon mal im voraus!

  • Hallo ChERRY,


    Zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Klassikerforum. Leider kenne ich das Buch von Hermann Hesse nicht, kann dir also nicht weiterhelfen. Ich habe einmal bei Amazon nachgeschaut. Das Buch hat (in der preiswerten Ausgabe der Süddeutschen Zeitung) ca 170 Seiten. Das sollte doch zu schaffen sein. Selberlesen macht schlau! Außerdem fällt einem guten Deutschlehrer bald auf, dass deine Erkenntnisse nicht auf deinem Mist gewachsen sind.


    Viel Spaß beim Lesen wünscht dir


    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Cherry,


    keine dieser Fragen sollte Dich vor ernsthafte Probleme stellen, wenn Du den Text gelesen hast.
    Mehr als bloße Inhaltsangaben werden ja kaum abgefragt.
    Also viel Spaß beim Lesen.


    Gruß
    Berch

  • Hallo
    Kann nur Berch beipflichten: Die Fragen sind nicht schwer, wenn man es gelesen hat.
    Und Erika hat ganz recht, es geht nicht lange, das Büchlein zu lesen. Und ich bin sicher, schaden wird es dir nicht, das Werklein gelesen zu haben. Der Einbruch des Ehrgeizes in die Idylle. Ich persönlich hattte von "Unterm Rad" einen etwas sonderbaren Eindruck. Aber über weite Stellen ist es sogar recht interessant.
    Also: Lies das Buch!
    Wenn du dann immer noch Fragen hast, kannst du dich ja wieder melden
    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Zitat von "alpha"

    Hallo
    Kann nur Berch beipflichten: Die Fragen sind nicht schwer, wenn man es gelesen hat.


    Hm, ich habe Hesses "Unterm Rad" gelesen, aber bei der Frage 4: "Wie wird Hans von Hermann beeinflusst" hätte ich meine Probleme. Könnt ihr, alpha oder Berch mir da mal auf die Sprünge helfen?


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    tut mir leid, ich habe das Buch gerade nicht zur Hand und auch nicht mehr so präsent, als daß ich Dir adhoc eine stichhaltige Antwort geben könnte.
    Vom Typ her ist das aber auch eine Frage, die mehr oder minder auf die Erarbeitung von Inhalt und Textverständnis hinausläuft...


    Gruß
    Berch

  • Zitat von "Georg"

    bei der Frage 4: "Wie wird Hans von Hermann beeinflusst" hätte ich meine Probleme.


    Hallo Georg,


    m.M.n. kann jemand, der Hesse verstanden hat, diese Frage überhaupt nicht stellen. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob das der Grund ist, warum Du bei der Frage Probleme hast. :breitgrins:


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen,
    nun, ich habe das Werk nicht analysiert, mir wenig Gedanken dazu gemacht, habe ja schon durchblicken lassen, dass mir das Buch nicht allzuviel sagt, mag aus persönlichen Gründen kommen.


    Die Frage ist eine typische Frage für Schularbeiten - und ob Hesse mit ihrer Beantwortung (vom Stellen dieser Frage ganz zu schweigen) einverstanden wäre, spielt keinerlei Rolle, leider!


    Hier mein Ansatz (ungeordnet und mehr Gedankenfetzen):


    - Hans wird vom gedankenlosen Streber zum Träumer, er findet zu sich selbst zurück, er wird von dem auf ihm lastenden fremden Ehrgeiz befreit.
    - Hans lernt die Bedeutung der Freundschaft und des Verrats erkennen.
    - Durch den Austausch mit Hermann, merkt Hans, was er alles verpasst hat, z. B. hat er ja noch nie so richtig an ein Mädchen gedacht und erst durch Hermann, gewinnt dieses Thema wieder eine Bedeutung.
    - Hemann zeigt Hans wohl irgendwie auf, wohin das Internat bzw. die dortige Ausbildung führen wird.


    Wenn man etwas länger darüber nachdenken würde, käme einem wohl noch mehr in den Sinn, man müsste dann auch noch einige Textpassagen nachlesen, was ich jetzt aber nicht mag...


    Hmm, merke gerde, dass ich die Frage eventuell falsch verstanden habe: Ich gehe davon aus, dass die Auswirkungen, die die Beziehung zwischen Hans und Hermann auf den ersteren hat, gefragt sind. Man könnte die Frage auch verstehen: Mit welchen Mitteln beeinflusst Hermann Hans? - Dies wäre eine komplett andere Frage und müsste psychologisch abgehandelt und analysiert werden, was ersten schwerfallen könnte und zweitens vom Resultat her anfechtbar sein könnte, denn soo viel darüber ist nicht auf den ersten Blick aus dem Buch zu erfahren, man müsste zwischen den Zeilen lesen, was immer heikel ist...l


    Sollte ich mich völlig vertan haben: Ich stelle keinen Anspruch, ein Hessekenner zu sein, habe noch nie Sekundärliteratur zu ihm konsultiert, weiss deshalb auch wenig über die Ansichten der "Fachleute"...


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann