Arno Schmidt in Bargfeld

  • Sicherlich hat es für einen Schriftsteller reizvoll in Ruhe und in völliger Abgeschiedenheit zu arbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, daß es einen Menschen wie Arno Schmidt in die Einsamkeit von Bargfeld gezogen hat.


    Bis gestern war ich im Glauben, daß trotz der selbstgewählten Abgeschiedenheit von Bargfeld, dennoch Arno Schmidt stets am Zahn der Zeit war, alles sehr prägnant und zielsicher interpretieren konnte.


    Mit zwei Sätzen von Giesbert wurde ich eines besseren belehrt und sitze nun sehr ernüchert in meinen 4 Wänden, aber in der festen Absicht, mich mit Arno Schmidt näher zu beschäftigen.


    Daher die Frage. Gibt es eine Biographie über Arno Schmidt und mit welchem Werk Arno Schmidts sollte ich beginnen? Ich denke mit "Zettels Traum" sollte man nicht beginnen, oder?


    Gruß Leila

  • Zitat von "Leila Parker"

    mit welchem Werk Arno Schmidts sollte ich beginnen? Ich denke mit "Zettels Traum" sollte man nicht beginnen, oder?


    Gruß Leila


    Hallo Leila,


    wie bei den meisten Schriftstellern, macht es auch bei Arno Schmidt Sinn, vorne zu beginnen: also "Leviathan", dann "Brands Haide", den 'Faun' und "schwarze Spiegel".


    Gruß von Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Hubert,


    ich dachte schon daran mit "Seelandschaft mit Pocahontas" anzufangen. Es gehört ja auch noch zu den Frühwerken von Arno Schmidt. Zumindest habe ich dazu schon eine Rezension gelesen.
    Was meinst Du?


    Grüße von Leila

  • Zitat von "Leila Parker"

    Hallo Hubert,


    ich dachte schon daran mit "Seelandschaft mit Pocahontas" anzufangen. Es gehört ja auch noch zu den Frühwerken von Arno Schmidt. Zumindest habe ich dazu schon eine Rezension gelesen.
    Was meinst Du?


    Grüße von Leila


    Hallo Leila,


    da spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen. Vielleicht kannst Du das Buch noch in die Lesevorschläge eintragen, i.M. scheint ja wieder Interesse an Arno Schmidt zu bestehen, und vielleicht finden sich noch einige Mitleser.


    Gruß von Hubert

  • Es gibt eine Biographie im Rahmen der rororo-Monographien.


    Den Empfehlungen von Hubert kann ich mich nur anschließen. Mit "Zettels Traum" sollte man weiß Gott nicht anfangen - nachdem ich fast alle anderen Werke von Arno Schmidt schon gelesen hatte, war Z.T. für mich eine schwere Enttäuschung.

  • Hallo Hubert und Roquariol,


    danke für Eure Hinweise. Ich denke, daß ich mit "Seelandschaft mit Pocahontas" anfangen und mir die rororo-Monographie besorgen werde.


    Vor einigen Monaten sah ich einen Foto-Bildband über Arno Schmidt und Bargfeld. An den Autor und Titel kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Wisst ihr da genaueres? Das Buch könnte mich auch interessieren. Eigentlich reizt es mich schon seit längerer Zeit mal nach Bargfeld zu fahren und die Idylle kennenzulernen.


    Grüße von Leila

  • Zitat von "Leila Parker"

    Vor einigen Monaten sah ich einen Foto-Bildband über Arno Schmidt und Bargfeld. An den Autor und Titel kann ich mich nicht mehr so recht erinnern.


    Michael Ruetz: Arno Schmidt, Bargfeld.


    Erschien vor einigen Jahren bei 2001, ein sehr schönes Bildbuch, aber wohl leider vergriffen.

  • Hallo giesbert,


    nun habe ich mich auf die Suche gemacht und fand das Buch bei einem großen Versandbuchhandel.


    Es ist ein Fotoband unter dem Titel "Vier mal Vier" mit Fotos die Arno Schmidt zwischen 1964 und 1979 in und um Bargfeld gemacht hat. Ein zweiter Band soll folgen.


    Gru0 Leila

  • Zitat von "Leila Parker"

    nun habe ich mich auf die Suche gemacht und fand das Buch bei einem großen Versandbuchhandel. Es ist ein Fotoband unter dem Titel "Vier mal Vier" mit Fotos die Arno Schmidt zwischen 1964 und 1979 in und um Bargfeld gemacht hat. Ein zweiter Band soll folgen.


    Ach, das. Das ist allerdings kein Buch "über Arno Schmidt und Bargfeld", sondern von Arno Schmidt über Bargfeld, Schmidt als Fotograf.


    Ist aber auch ein sehr schönes Buch :smile:


    Das ist übrigens noch ganz normal lieferbar, ist ja erst vor kurzem erschienen (2003).

  • Hallöchen,


    Zitat von "Leila Parker"

    Eigentlich reizt es mich schon seit längerer Zeit mal nach Bargfeld zu fahren und die Idylle kennenzulernen.


    Ich habe dieses beschauliche kleine Nest einmal mit einer kleinen Gruppe Literaturbegeisterter besucht. Ist wirklich äußerst idyllisch :zwinker:


    Es lohnt sich aber, weil man mit Voranmeldung Arno Schmidts Wohnhaus besichtigen kann. (Gehört zur Arno-Schmidt-Gesellschaft) Besonders seine Bibliothek ist interessant. Außerdem gibt es tatsächlich Verlage in Bargfeld, wenn ich mich nicht vertue sogar mehr als einen und, obacht!, ein sehr reizvolles Antiquariat. Und ein Spaziergang in der Umgebung, vielleicht zum "Schauerfeld" ist doch immer etwas.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Michael"

    (Gehört zur Arno-Schmidt-Gesellschaft)


    Nun bin ich verwirrt: Ich habe mich mal belehren lassen, es gäbe keine Arno-Schmidt-Gesellschaft ... ?!?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Guten Morgen,


    Zitat von "sandhofer"


    Ich habe mich mal belehren lassen, es gäbe keine Arno-Schmidt-Gesellschaft ... ?!?


    Wer sagt das denn? Jetzt bin ich auch verwirrt ... Ein Freund von mir ist da Mitglied (behauptet er jedenfalls ...) Eine Geheimgesellschaft? Ich wittere eine Verschwörung ... :entsetzt:

  • Um vielleicht ein wenig Klärung zu bringen:


    Es gibt die Arno Schmidt Stiftung mit Sitz in Bargfeld. Die wurde von Schmidts Witwe Alice Schmidt als Erbin eingesetzt und kümmert sich um das Werk und den Nachlass, also auch um das Wohnhaus:
    http://www.arno-schmidt-stiftung.de/
    (Obacht, die Webseite verkleinert und verschiebt das Fenster)


    Und es gibt die GASL, die Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser, die 1986 von Schmidt-Lesern gegründet wurde und ursprünglich "Arno-Schmidt-Gesellschaft" heißen sollte, dies aber aus rechtlichen Gründen nicht durfte und die im Gespräch mitunter fälschlich als "Arno Schmidt Gesellschaft" bezeichnet wird. - Die Webseite der GASL wird derzeit überarbeitet und am 18.1. (Schmidts Geburtstag) in neuer Form online gestellt. Das aktuelle Erscheinungsbild wird sich vollständig ändern:
    http://www.gasl.org/

  • Sorry,


    ich meinte die Arno Schmidt Stiftung nicht die GASL. Wie schnell man solche Verwirrungen stiften kann. :redface:


    LG,
    Michael

  • Moin, Moin!


    Zitat von "giesbert"

    Um vielleicht ein wenig Klärung zu bringen:


    UND es gibt den lieben Giesbert, dessen <a href="http://www.damaschke.de/as/">ASML</a> zu den am längsten existierenden, bekanntesten und empfehlenswertesten Mailinglisten überhaupt gehört. Stell dein Licht doch nicht unter den Scheffel!


    Apropo & BTW: Neben den <a href="http://www.damaschke.de/as/splitter.php">Arno-Schmidt-Splittern</a> führe auch ich <a href="http://www.buecherlei.de/fab/split/as.htm">welche</a>..