• HALLO!!!!


    So nun ist der Moment gekommen, mich hier vorzustellen. :winken:
    Mein wirklicher Name ist Mandy, hab aber schon seit der Grundschule den Spitznamen Mandel. Fragt mich nicht warum. Schätzungsweise auf Grund meiner braunen Augen.....


    Momentan bin ich in der elften Klasse. Damit will ich sagen, dass ich gerade mal 16 bin und deshalb noch nicht sonderlich viele Klassiker gelesen habe. :redface:


    Da ich mich jedoch später im Buchhandel niederlassen will, möchte ich mich auch gerne in der Welt der Klassiker einigermaßen bewandert fühlen.
    Doch nicht nur deshalb bin ich hier, sondern vor allem, weil ich mir sehr für Bücher interessiere.


    Ulrike Schweikert, Edgar Allan Poe, Stevenson, Verne, Schmitt, Clive Cussler und Jane Austen gehören eindeutig zu meinen Lieblingsautoren.
    Natürlich sind darunter nicht nur Schriftsteller, die Klassiker veröffentlicht haben, zu finden.


    Demnächst werde ich mich an das Werk machen "Das Hotel New Hampshire" und "Frankenstein" zu lesen. Mit "Frankenstein" habe ich dann auch die Reihe "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Dracula" ( dazu befindet sich auch ein Eintrag im Allgemeinen Diskussionsforum) und halt "Frankenstei"n abgeschlossen.


    Mein Interessengebiet ist eigentlich ziemlich weitgehend, da ich wahrscheinlich noch nicht so viel Leseerfahrung wie manch andere hier habe, um mich etwas mehr festzulegen, aber eigentlich finde ich es gar nciht so schlimm.....


    So, das muss aber erst mal reichen! Falls weitere Fragen vorhanden sind kann man mich ja mal bei Y! etc aufsuchen oder einen Eintrag hinterlassen.


    Und nun weiterhin viel Spaß beim Lesen!!!!!!!!!


    MfG Mandel :elch:


    PS: Falls jemand irgendwann mal Lust dazu verspürt "Ilias" zu lesen, möge er mir, wenn er möchte, bescheid geben, denn aleine habe ich einen Drang dazu immer abzubrechen. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Hallo Mandel,
    herzlich willkommen bei uns im Klassikerforum. Es macht Spaß mit anderen zusammen zu lesen. Der Lesegenuss ist noch intensiver. Ich habe hier schon manche Anregung für weitergehende Lektüre bekommen. :smile:


    Wenn du einen Wunsch zum gemeinsamen Lesen hast, kannst du bei den Lesevorschlägen einen Thread eröffnen. Allerdings kann es manchmal ein wenig dauern, bis man Mitleser findet. Ich muss mit meinem Vorschlag (Henry IV von Heinrich Mann) auch schon eine geraume Zeit warten :sauer: Aber in der Zwischenzeit habe ich einige andere Bücher gemeinsam mit anderen Forumsteilnehmern gelesen.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "Mandel"

    Ulrike Schweikert, Edgar Allan Poe, Stevenson, Verne, Schmitt, Clive Cussler und Jane Austen gehören eindeutig zu meinen Lieblingsautoren.


    Hallo Mandel


    Willkommen im Klassikerforum. :blume: :blume: :blume:


    Schmitt? meinst Du da den Arno Schmidt, der gehört auch zu meinen Lieblingsautoren und Jane Austen, sowieso.


    Viel Spaß im Forum und liebe Grüße von Hubert

  • Erst einmal willkommen im Forum Mandel!


    Hubert: Ich habe jetzt schon mehrfach den Namen Arno Schmidt gelesen, mir sagt der Name aber nichts :redface: In meinem Literaturbuch steht, er sei ein "umstrittener" Autor?
    Welche Art Literatur schrieb er denn bzw. was zeichnet denn -grob umrissen - sein Werk aus?


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Imrahil"

    Hubert: Ich habe jetzt schon mehrfach den Namen Arno Schmidt gelesen, mir sagt der Name aber nichts :redface: In meinem Literaturbuch steht, er sei ein "umstrittener" Autor?
    Welche Art Literatur schrieb er denn bzw. was zeichnet denn -grob umrissen - sein Werk aus?


    Hallo Imrahil,


    Arno Schmidt (1914-1979) war zusammen mit Heinrich Böll, der Autor der Nachkriegszeit, d.h. beide waren als junge Männer im Krieg und veröffentlichten ihre Erstlingswerke um ihre Kriegserlebnisse zu verarbeiten. Dass Böll heute bekannter ist als Schmidt hängt m.pers. Meinung nach damit zusammen, dass Böll Mitglied der Gruppe 47 war, dort den Preis der Gruppe 47 erhielt, damit international bekannt wurde und den Nobelpreis bekam. Arno Schmidt war dagegen eher ein Einzelgänger, dazu sehr eigenwillig. Ich kenne aber einige, die der Meinung sind, Schmidt hätte den Literaturnobelpreis eher verdient als Böll. Jan Philipp Reemtsma hat Schmidt dann aus seinem Vermögen den Betrag gezahlt, der dem Nobelpreis entsprach und ihm so ungestörtes Arbeiten ermöglicht.


    Meine Lieblingsbücher von ihm sind "Brand`s Haide", "Schwarze Spiegel" und "Die Gelehrtenrepublik" (ich habe aber längst nicht alles von Schmidt gelesen)


    "Brand´s Haide" schildert die Erlebnisse eines Kriegsheimkehrers aus dem II. Weltkrieg, "Schwarze Spiegel" handelt von einem Überlebenden des III. Weltkriegs und auch "Die Gelehrtenrepublik" spielt in der Zukunft. Schmidts Werk ist von einer eigenwilligen Zeichensetzung geprägt und oft nur schwer zu entschlüsseln. Eigentlich ist er sehr polarisierend. Ich persönlich kenne nur Leute, die entweder Schmidt total ablehnen, oder aber von ihm begeistert sind, dazwischen gibt es nichts.


    Daneben hat Arno Schmidt viele Übersetzungen gemacht, auch sehr eigenwillig und durch Radioessays sich für weniger bekannte Autoren eingesetzt.


    Übrigens gibt es bei den Lesevorschlägen in diesem Forum einen Arno Schmidt Eintrag.


    Gruß von Hubert

  • Vielen Dank Hubert für diese Einführung :zwinker:
    Sollte eine Leserunde zustandekommen, bin ich dabei (falls zeitlich machbar).


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo Mandel,


    süßer Spitzname :breitgrins:


    Herzlich Willkommen hier bei uns! So wie es ausschaut, könntest Du von den Interessen her auch mal im Allgemeinen Forum von Literaturschock vorbeischauen (wobei ich Dich jetzt von hier natürlich nicht vertreiben möchte): http://www.literaturschock.de/literaturforum/
    Dort lesen wir momentan "Mansfield Park" von Jane Austen gemeinsam. Ulrike Schweikert mögen da übrigens auch sehr viele.


    Liebe Grüße & viel Spaß hier!
    nimue