Bram Stoker-Dracula

  • Hallo an alle!
    Habe vor kurzem Dracula gelesen und wollte mal so fragen wer alles lust hätte ein wenig über diesen Klassiker zun talken.
    Also schnappt euch das Buch und lest wenn ihr Lust dazu verspürt!!!


    MfG und viel Spaß beim Lesen :klatschen:
    Mandel



    Und denkt immer daran Dracula betritt nur euer Haus, wenn ihr ihn rein bittet. :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Hallo Mandel!


    Hab das Thema mal hierhin verschoben, da es ja keine aktuelle Leserunde ist, sondern die Aufforderung zu einer Diskussion.


    Persönlich kann ich dazu dann allerdings nichts weiter beitragen - ich kenne Dracula nicht ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich habe den Roman in den Sommerferien gelesen und quatsche gerne noch ein bisschen drüber.


    Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, aber irgendwie... hat was :) Was war denn dein Eindruck? Mich hat gefreut, das bis kurz vor Ende nicht klar war, wie es nu ausgeht.

    Zitat von "Spoiler"

    Meine Nachtruhe hat außerdem gefreut, dass am Ende kein Ciffhanger ins Ungewisse kam, so von wegen "kam es mir nur so vor, oder waren Minas Zähne doch etwas spitzer als gewöhnlich?"


    Überzeugt hat mich der Spannungsaufbau um Dracula herum, schade fand ich, dass Jonathans Flucht nicht näher beschrieben wurde.


    Alles in allem habe ich mich sehr viel weniger gegruselt als z.B. bei Kathy Reichs Erstling "Tote lügen nicht" ("Déjà dead") oder auch bei Bram Stokers Kurzgeschichten. Die allergruselichsten, die ich kenne, sind die Geschichte mit der rachsüchtigen Katzenmama und der eisernen Jungfrau, und die im Haus des Richters, mit der großen Ratte *schauder* - die ertrage ich nur mit viel Raison im Hinterkopf *grusel*


    Ein anderer Vampierroman, den ich zur Vertiefung des Themas sehr empfehlen kann, ist Christopher Moores "Lange Zähne" ("Bloodsucking Fiends"), der übrigens auch auf Amerikanisch gut zu verstehen ist.


    Ach ja, hast du "Dracula" im Original gelesen? Ich habe nämlich nur eine Übersetzung.


    Gespannt auf weitere Meinungen
    Nightfever

  • Hallo zusammen!
    Hallo Nightfever!


    Zitat von "Nightfever"


    Weshalb Spoiler einsetzen? Wir sind ja hier Erwachsene, die es durchaus ertragen, wenn der Inhalt eines Klassikers schon bekannt ist. Meines Erachtens kann man nur so sinnvoll über Bücher diskutieren. Oder sehe ich da was falsch?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • *räusper* generell stimme ich dir zu, aber in diesem speziellen Fall war der unsichere Ausgang für mich ein wesentliches Spannungselement. Deshalb habe ich die Spoilerwarnung gesetzt.


    Vielleicht sehen andere das ja anders, aber vielleicht auch nicht? Wer's lesen möchte, braucht den Test doch nur zu markieren.


    LG
    Nightfever

  • Hallo,


    erst einmal wünsche ich Euch ein lesereiches jahr 2005! Ich bin froh, hier hin und wieder ein Buch mitlesen zu können, auch wenn ich nicht immer Euer Lesetempo mithalten kann. :smile:


    Nun bin ich ja schon einige Zeit dabei, aber was ein Spoiler ist, habe ich noch nicht gewusst. Wieder was gelernt!!!


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo again!


    Sry konnte in der letzten Zeit leider nicht on gehen.
    Jetzt zu Dracula. Das mit dem gruseln ist schon war. Ich habe mir echt was anderes unter Horror :entsetzt: vorgestellt, aber naja........................ . Wohl eher für die Zartbeseiteten unter uns. :redface:


    Zu der Frage, ob ich Dracula in der original Ausgabe gelesen hab, muss ich leider gestehen, dass ich mir auch nur die Mühe gemacht habe die deutsche Fassung zu lesen. :breitgrins:


    Trotzdem fand ich Dracula gar nicht so schlecht. Das Ende war, wie gesagt, offen und das Buch hatte wenigstens eins!!!!!!!


    Daneben hat es mir gefallen, dass es immer wieder verschiedene Erzählperspektiven aufgeweist, obwohl mir ein ausführlicher Bericht von Jonathan durchaus zugesprochen hätte.


    Schade fand ich, dass unser sehr verehrter Van Helsing kein Tagebuch geschrieben hat, aber dadurch wäre wahrscheinlich, na ja sagen wir fast, die ganze Geschichte schon mittendrin klar gewesen.
    Natürlich weiß jeder durch die Medien heutzutage bzw durch die Popularität der Romanfigur Dracula, was für ein Wesen Dracula ist. Somit hätten weitere Einträge von jemanden der eindeutig bescheid wusste was los ist, das Buch eher langweilig wirken lassen.


    Wie gesagt spielen die Medien zur heutigen Zeit halt eine große Rolle. Sie haben die Geschichte des Dracula zu sehr verändert.
    Meiner Meinung nach kommt Dracula in den Filmen viel viel viel viel viel beängstigender vor als er in "Wahrheit" eigentlich ist. Doch die Vorstellung, dass sich jemand nachts an dir gütlich tut ist doch wirklich nicht gerade angenehm. Vor allem du bekommst es ja gar nicht mit. Nicht wie in den Filmen, in denen die Frauen immer wie Furien aufkreischen. *g*


    Auch wenn Dracula nicht gerade der Hit ist, aber wahrscheinlich durch die Medien, die uns ein ganz anderes Bild von diesem Grafen gemacht haben, sollte jeder Dracula gelesen haben. Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist ja auch nicht gerade der Horroschocker. Früher waren die Menschen nicht so voreingenommen. Im Gegensatz zu uns, die wir durch den TV eine ganz andere Blichrichtung haben.
    Deshalb kann ich durchaus verstehen, warum Dracula und Dr. Jekyll und Mr. Hyde durchaus zu den Klassikern zählen, da sie damals von den Massen förmlich verschlungen wurden und erhebliches Aufsehen erregt haben. Wie kann sich ein Mensch nur so etwas ausdenken? und viele weitere Fragen kamen auf. Natürlich darf man auch keinesfalls Herrn Frankenstein vergessen, mit dem ich allerdings noch kein Treffen hatte. :winken:


    So das sollte fürs erste genügen.


    Bis demnächst! Und viel Spaß beim lesen.


    MfG Mandel :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Hallo :winken:


    Ich habe Dracula bereits vor ein paar Jahren gelesen, deswegen habe ich die Einzelheiten bis auf ein paar sehr einprägsame Szenen nicht mehr ganz so präsent. Aber in groben Zügen:


    Sehr gut erinnern kann ich mich an die erste Hälfte des Romans, die mich restlos begeistert hat. Selten ist mir in einem Buch eine so stimmungsvolle, dichte Atmosphäre begegnet. Wie Jonathans Kutsche auf die immer näher rückenden Karpaten zufährt, dann der Waldweg und die bedrohliche Gegenwart der Wölfe, schließlich das Schloss mit seinem dubiosen Herrn und die drei Vampirinnen, die wie Rauchwolken in das mondbeschienene Zimmer dringen und sich dort manifestieren ... ich war gefesselt.
    Dem gegenüber ließ die zweite Hälfte, die in England spielt, meiner Meinung nach etwas nach und wies Längen auf. Irgendwie kam es mir ein bisschen so vor, als wäre Bram Stoker die Luft ausgegangen ... gefallen hat mir der Teil trotzdem.
    Gegen Schluss nimmt die Story dann wieder unheimlich an Fahrt auf - die Verfolgungsjagd auf dem Fluss fand ich schon seeehr spannend! Und der Schluss ... ohne Worte! :zwinker:


    Das war erst einmal meine Meinung zu dem Buch. Alles in allem ein Roman, den ich gerne wieder einmal lesen würde.


    Salut,
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Mandel"

    Deshalb kann ich durchaus verstehen, warum Dracula und Dr. Jekyll und Mr. Hyde durchaus zu den Klassikern zählen, da sie damals von den Massen förmlich verschlungen wurden und erhebliches Aufsehen erregt haben. Wie kann sich ein Mensch nur so etwas ausdenken? und viele weitere Fragen kamen auf. Natürlich darf man auch keinesfalls Herrn Frankenstein vergessen, mit dem ich allerdings noch kein Treffen hatte.


    Darcula, wie gesagt, kenne ich nicht. Sowohl bei Dr. Jekyll and Mr. Hyde wie bei Shelleys Frankenstein ist es aber imho natürlich so, dass beide von ihren Autoren nicht primär als Horror-Geschichen geschrieben wurden, sondern es geht in beiden um (auch) um ethisch-moralische Fragen, um die condition humaine.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Und ich dachte immer, Shelleys Frankenstein sei entstanden, weil die Shelleys mit ein paar (dichtenden) Bekannten in einer Hütte festsaßen und spaßeshalber einen Geschichtenschreibe-Wettbewerb veranstaltet haben....

  • Hallo Nightfever,


    Diese Geschichte habe ich auch gehört (d.h. gelesen). Das schließt aber doch nicht aus, dass die dabei entstandenden Geschichten einen philosophischen oder ethischen Gehalt haben. Natürlich ergibt sich das nicht zwangsläufig. Nicht alle Geschichten, die bei dieser Gelegenheit entstanden sind, sind so berühmt geworden wie die von Frankenstein (obwohl die Verfilmungen und davor schon diverse Theaterproduktionen das ihre zur Popularisierung im 20. Jahrhundert beigetragen haben).


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Zitat von "Nightfever"

    Und ich dachte immer, Shelleys Frankenstein sei entstanden, weil die Shelleys mit ein paar (dichtenden) Bekannten in einer Hütte festsaßen und spaßeshalber einen Geschichtenschreibe-Wettbewerb veranstaltet haben....


    Verwechselst Du das vielleicht mit dem zerbrochnen Kleist ?


    :nikolaus:

  • Hi ihr,


    Zitat von "Bulkington"


    Verwechselst Du das vielleicht mit dem zerbrochnen Kleist ?


    Also in welcher Situation Kleist seinen zerbrochenen Krug geschrieben hat, weiß ich nicht, aber die Entstehungs"legende" (?) von Frankenstein mit der Hütte kenne ich auch. Ich kann kommendes Wochenende nochmal nachlesen und euch dann Genaueres berichten ...


    Übrigens kann ich mich Harald nur anschließen: wenn Frankenstein wirklich im Rahmen einer Wette geschrieben wurde, schließt das doch nicht aus, dass der fertige Roman auch philosophische und ethische Fragen behandelt, oder?


    Liebe Grüße
    Bluebell

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Die Geschichte von der Hütte und dem Schreibwettbewerb kenne ich auch, aber ich denke Mary Shelley hat wohl noch danach an ihrem Roman gefeilt und gearbeitet, um daraus das Werk zu schaffen, das man mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnen kann.


    Sehr beindruckend war es für mich, einmal Burg Frankenstein persönlich besuchen und kennenzulernen zu können.
    Die Geschichte des Konrad Dippel von Frankenstein war ja die literarische Vorlage für Mary Shelley.


    Mehr unter http://www.burg-frankenstein.de (Der Mythos)


    Grüße Leila

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Leila,


    Danke für den Link. Von Johann Conrad Dippel von Frankenstein habe ich noch nie gehört. Erinnert an Faust. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Danke Leila, die Seite ist wirklich interessant! :blume:

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • sandhofer


    Ich habe nie behauptet, dass Dracula und Co direkt als Horror-Geschichten geschrieben worden sind. Mir ist wohl bewusst, dass diese Werke ethische wie auch moralische Fragen aufweisen! Dies ist ja vor allem bei Jekyll und Hyde bemerkbar.
    Diese Bücher findet man jedoch in der Horrorabteilung und sie sind in diesem Gebiet ja auch bekannt.


    Weiteres......


    Und bei Shellys Frankenstein, muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass diese Geschichte durch einen Wettbewerb in einer Hütte enstanden ist. Aber danke für diese Bermerkung. Ich werde mich daraufhin ein wenig umschauen.:zwinker:


    So, nun noch allen viel Spaß beim Lesen! :klatschen:


    MfG Mandel :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Ich habe Bram Stokers Dracula erst vor einigen Monaten gelesen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es war sehr spannend und ich mochte einfach die Figuren. Da habe ich auch gemerkt, dass die ganzen Klischees, die es zu Graf Dracula gibt, zu einem Großteil diesem Buch entstammen. Hat mir sehr gut gefallen!

  • zu diesem buch kann ich nur sagen: die kinderausgabe hiervon hat mich mit ca 10 jahren zum lesen gebracht, davor habe ich es gehasst. natürlich habe ich deshalb noch mindestens drei mal den richtigen dracula gelesen und bin v.a. von der atmospäre in den ersten kapiteln auf dem schloss begeistert. wundervoller roman. bleibt wohl für immer mein absolutes lieblingsbuch!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.<br />(Ludwig Feuerbach)