Hallo,
habe gerade o.a. Buch gelesen. Ich bin ohne jede Vorkenntnisse bezüglich des Inhalts an dieses Buch herangegangen und war schon nach den ersten paar Seiten wirklich baff ob des wirklich brisanten Lesestoffs!! Im Nachwort sagt Nabokov von sich selbst, ihm wäre der Gedanke zu diesem Buch einfach mal so gekommen, ich finde es aber wirklich äusserst mutig, zu so einem Thema (der Verführung Minderjähriger) ein Buch zu verfassen und habe mich, bevor ich das Nachwort gelesen hatte, schon des öfteren gefragt, wie jemand eine solche Geschichte so realistisch und präzise erzählen kann, ohne dass irgendwelche Hintergedanken oder ähnliche Gelüste im Spiel waren. Nabokov schreibt jedoch zudem im Vorwort (das man aber zwecks besserem Verständnis erst nach dem Buch lesen sollte ), dass er dieses Buch unter anderem als eine Warnung sieht, dass es Leute wie Humbert auf dieser Welt nicht selten wirklich gibt und man daher auf so ein Verhalten aufmerksam machen müsste. Das fand ich natürlich einen sehr wichtigen Aspekt. Was ich ausserdem sehr witzig fand, war der Standpunkt, den Nabokov bezüglich amerikanischer Publikations-Politik vertritt: in Amerika werden Bücher mit folgenden Inhalten entweder gar nicht, oder wenig erfolgreich veröffentlicht:
1) Sexualität + Minderjährige
2) Eine Ehe zwischen Schwarzen und Weissen, die glücklich und kinderreich ist
3) Das Leben eines Atheisten, der glücklich und erfolgreich ist und geliebt wird
Habt Ihr "Lolita" mal gelesen? Wenn nicht-ran an den Speck, wenn Ihr Zeit habt- denn dieses Buch gehört ja bekanntermassen auch zu den Klassikern! Und es lohnt sich (ganz selten zieht es sich ein bisschen).
Viele Grüsse, Nele