Gustave Flaubert: Salammbô

  • Hallo!
    Ich werde demnächst das Buch lesen und wollte fragen, ob noch jemand Lust hat es mit mir zusammen zu lesen.
    Das Buch muss ich bis Ende Dezember/Januar durchgelesen haben, da ich dann ein Referat darüber halten muss, welche historischen Erzählungen von Flaubert nicht der Wahrheit entsprechen.
    Sobald ich mit Victor Hugo's Glöckner von Notre-Dame fertig bin, wollte fang ich mit Salammbó anfangen. Also wer hätte Interesse?
    summer

  • Hallo zusammen!
    Hallo summer00!


    Vielleicht hast Du ja Glück, und es lesen welche mit. Meine Erfahrung ist allerdings, dass so kurzfristig ("bis Ende Dezember") selten Mitleser gefunden werden können. Sei also nicht traurig, falls es nicht klappt! Meist dauert es Wochen, Monate, ja Jahre, bis eine Leserunde zustande kommt. Flauberts Salammbô aus dem Karthago nach den Punischen Kriegen hätte zweifelsohne eine verdient. Persönlich kann ich mir aber vor dem Jahreswechsel keine zusätzliche Runde aufhalsen, tut mir leid.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "summer00"

    Hallo!
    Ich werde demnächst das Buch lesen und wollte fragen, ob noch jemand Lust hat es mit mir zusammen zu lesen.


    Hi summer,


    Flaubert ist immer eine Leserunde wert. Wenn ich mir allerdings die Abstände zwischen deinen Beitragen zur Hugo-Leserunde ansehe ( von 10 Tagen bis zu 2 Monaten), glaube ich nicht, dass wir vom Lesetempo her zusammen passen.


    Leider, leider,
    ansonsten winterliche Grüße


    Georg

  • Hallo Thomas,


    mann mann, du machst Vorschläge! Allerdings beginnt mitte Juli die Leserunde "Jürg Jenatsch" bei der ich mitmache. Ich weiß nicht wie ich mit diesem, für mich, neuen Autor zurechtkommen werde um evtl. parallel zulesen. Mal sehen.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)



  • das klappt bei mir leider nicht, Tom.
    Vielleicht fang ich am 01.07. an und schau, wie ich vorankomme bis zum 17.07. wenn die Leserunde "Jürg Jenatsch" beginnt.


    Doch ich glaube, ich übernehme mich etwas. Im Sommer habe ich immer das Gefühl, ich verfüge über mehr Zeit . Wie trügerisch manchmal :breitgrins:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Tja, dieser Roman interessiert mich auch sehr, aber wie Maria bin ich Mitte Juli mit Jürg Jenatsch beschäftigt und muss auch noch den Titan zu Ende lesen. Im Spätsommer, Ende August, wäre ich aber dabei.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz anmerken, dass ich jetzt doch schon mit Salammbô begonnen habe, möchte aber nicht eure Pläne im Spätsommer durcheinander bringen.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hallo,


    ich möchte nur kurz anmerken, dass ich jetzt doch schon mit Salammbô begonnen habe ...


    Ich werde in wenigen Tagen damit beginnen - und stehe für eine Leserunde im Spätsommer oder wann auch immer nicht mehr zur Verfügung.


    LG


    Tom

  • Ich werde in wenigen Tagen damit beginnen - und stehe für eine Leserunde im Spätsommer oder wann auch immer nicht mehr zur Verfügung.


    LG


    Tom



    stehe gerne für einen kleinen Meinungsaustausch zur Verfügung.


    LG
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)