Kriegt Bob Dylan den Literaturnobelpreis?

• Hallo Holger

wird Bob Dylan nicht schon seit Jahren als Literatur-Nobelpreisträger gehandelt?

Mir kam das schon öfters zu Ohren, allerdings weiß ich zuwenig über diesen Songschreiber und höre ihn wohl zu unbewußt im Radio.

Kann ein Songwriter überhaupt einen Literatur-Nobelpreis bekommen?
    das soll nicht negativ klingen, es verwundert mich nur etwas.

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo, Elfriede Jelinek hat das Rennen gemacht. Ich glaube, Dylan wird wie Havel immer so als Geheimtipp gehandelt um dann die Überraschung zu forcieren. Dieses Jahr waren wohl für den Literaturpreis auch Kundera, Margret Atwood und Joyce Carol Oates im Gespräch. Na ja. Beinahe hätte ich endlich mal hurra schreien können, weil ich mal einen Nobelpreisträger vor Verleihung gelesen habe, aber dann gab der Blick in die Liste nur preis: nein, Jelinek nicht vollständig. Toll.

• Zitat von "Holger"

Hallo, Elfriede Jelinek hat das Rennen gemacht. Ich glaube, Dylan wird wie Havel immer so als Geheimtipp gehandelt um dann die Überraschung zu forcieren. Dieses Jahr waren wohl für den Literaturpreis auch Kundera, Margret Atwood und Joyce Carol Oates im Gespräch. Na ja. Beinahe hätte ich endlich mal hurra schreien können, weil ich mal einen Nobelpreisträger vor Verleihung gelesen habe, aber dann gab der Blick in die Liste nur preis: nein, Jelinek nicht vollständig. Toll.

Nach dieser Entscheidung kann man den Literaturnobelpreis nicht mehr ernst nehmen. Kundera oder Dylan wären sicher eine bessere Wahl gewesen.

• Hi,

wenigstens mal eine bemerkenswerte Entscheidung. Bobby Dylan wäre allerdings weitaus amüsanter gewesen. Wenn ich mir ihn da so vorstelle bei der Verleihung mit cooler Cowboyausstattung und Stetson! Und ernst nehmen kann man diesen Preis ja spätestens seit Dario Fo nicht mehr, oder sollen wir gleich sagen seit der Verleihung an Heyse?

Mecki

• Zitat von "Mecki"

Und ernst nehmen kann man diesen Preis ja spätestens seit Dario Fo nicht mehr

Wieso, Dario Fo hat sehr gute Theaterstücke geschrieben, bei denen ich mich im Unterschied zu denen der Jelinek sehr gut unterhalten habe z.B.
    "Zufälliger Tod eines Anarchisten" oder "Hohn der Angst".

• Hallo zusammen!

Zitat von "Mecki"

Und ernst nehmen kann man diesen Preis ja spätestens seit Dario Fo nicht mehr, oder sollen wir gleich sagen seit der Verleihung an Heyse?

Nun, schon bei der zweiten Verleihung ging der Preis ja gar nicht an einen Dichter sondern an einen Historiker ...

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Nun was willst du damit sagen?

Dass durch die Preisverleihung an Mommsen der Literaturnobelpreis schon nicht mehr ernstzunehmen war?

Theodor Mommsen war nicht nur Historiker, sondern eigentlich gelernter Jurist und als Mitglied des Reichtags auch Politiker. Und nebenbei hat er wichtige Literatur geschaffen. Seine mehrbändige "Römische Geschichte" für die er den Nobelpreis erhielt, ist bis heute lesbar, lesbarer und wichtiger jedenfalls als die Bücher der Jelinek. Und wo steht geschrieben, dass der Literaturnobelpreis nur für Unterhaltungsliteratur, nicht aber für Sachbücher verliehen werden darf?

Um gute Literatur zu schaffen, muss man übrigens nicht hauptberuflich Dichter sein, manchmal ist das sogar hinderlich.

• Hallo zusammen,

kurze Notiz am Rande:
    Als Jelinek gerstern nachmittag als neue Preisträgerin durchsickerte, entstand bei uns in der Buchhandlung doch ein ganz schöner Trubel.
    Ganz klare Sache, eine deutschsprachige Autorin bekommt den Nobelpreis, da ist ein Büchertisch fällig. In der ganzen Buchhandlung (4-stöckige Thalia-Filiale) fanden sich allerdings nur drei Jelinek-Bücher. Der Büchertisch wurde also bis zur Verlagslieferung auf Eis gelegt :zwinker:

Über den literarischen Wert und damit auch die Berechtigung der Wahl Jelineks kann ich leider überhaupt nichts sagen, da ich bisher nichts von ihr gelesen habe. Dem Interview, das heute auf WDR5 lief, nach zu urteilen, hätte es aber kaum einen positiveren, lebenslustigeren und sympathischeren Menschen treffen können als sie... :rollen:

Gruß
    Berch