Hallo zusammen!
Zitat von "Georg"natürlich kann man die Commedia auch lesen, ohne die Geschichte Florenz zu kennen, aber je mehr man davon kennt um so mehr erschließt sich einem Dantes Werk.
Gerade bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher. Was habe ich wirklich mehr und besser verstanden, wenn ich diesen und jenen Edelmann der jeweiligen Partei zuordnen kann? Wenn ich weiss, zu welcher Partei Dante gehörte? Verstehe ich mehr von Dante, wenn ich die italienischen Intrigen jener Zeit aus dem ff kenne und so Dantes Figuren einordnen kann? Oder verstehe ich nicht gleich viel oder mehr, wenn ich Dantes konkrete Politiker als Sinnbilder für den Politiker sehe? So, wie für uns Macchiavellis Fürst weit über den vom Autor angeschriebenen hinauszielt? Verstehe ich nicht sogar dann immer noch genug, wenn ich völlig naiv Dantes Guelfen und Ghibellinen mit heutigen US-amerikanischen Demokraten und Republikanern gleichsetze?
Im übrigen bin ich wieder einen Gesang weiter - Gesang 24: Dante als Heuchler! Er gibt sich Vergil gegenüber stärker und fitter, als er wirklich ist. Und zum ersten Mal hatte ich den Eindruck, dass sich die Hölle wirklich von ihrer grausigen und grausamen Seite zeigt. Obwohl Fucci ja nun wahrlich kein Engelchen war, kann er einem leid tun. In welcher Beziehung steht diese seltsame Strafe eigentlich mit der begangenen Sünde?
Grüsse
Sandhofer