Oktober 2004: Dante Alighieri «Divina Commedia»

• Servus zusammen, und herzlich willkommen abifiz! :winken:

Zitat von "sandhofer"

Zwei oder drei sind allerdings unterwegs den Heldentod gestorben; vielleicht kann man die und / oder ein paar neue ja motivieren zu einer dritten Dante-Leserunde ...

Also ich würde dann im Paradies wieder einsteigen! :sonne:

(btw: wenn man sich für das Paradies mit Thomas von Aquin auskennen sollte, bin ich umso gespannter darauf, seit ich auf das hier gestoßen bin ... :rollen: )

Aber ich denke, wenn du, abifiz, die Hölle und unsere Leserunde parallel liest und zwischendurch ab und zu mal deine eigenen Ideen, Gedanken und Fragen postest, wirst du bestimmt auch Antworten bekommen.

Liebe Grüße,
    Bluebell

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Hallo zusammen!

Zitat von "Bluebell"

(btw: wenn man sich für das Paradies mit Thomas von Aquin auskennen sollte, bin ich umso gespannter darauf, seit ich auf das hier gestoßen bin ... :rollen: )

Zitate ohne Quellenangaben sind mir äusserst suspekt. Ich habe in meiner bisherigen Lektüre von und über Thomas von Aquin keinen der von obiger Internet-Seite zitierten Sätze gefunden - oder auch nur einen ähnlichen. (Was nun auch nicht heissen will, dass sie nicht existieren!)

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo zusammen!

Ein Nachtrag, nachdem ich Thomas' Summa contra Gentiles nun endlich zu Ende gelesen habe: Dante hält sich sehr eng an Thomas. Ich habe mich immer wieder gefragt, verstehe ich nun Dante besser, weil ich Thomas lese - oder Thomas, weil ich Dante gelesen habe ...

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo!

Nachdem mich seit Dante das Mittelalter nicht mehr los läßt und ich gerade die vorzügliche Studie des Emile Male über gotische Kathedralen las (mehr: http://www.koellerer.de/q2-2005.html#120605 ), möchte ich euch diese Passage über Höllendarstellungen nicht vorenthalten:

Dies wurde als genau Beschreibung der Hölle angesehen. Die Künstler des 13. Jahrhunderts übersetzten alles buchstäblich ins Wirkliche und trieben die Gewissenhaftigkeit so weit, daß sie im offenen Rachen des Ungeheuers einen dampfenden Kessel darstellen. Wir haben Beispiele dafür im Tympanon in Bourges und in den Archivolten in der Pariser Notre-Dame.
    [S. 332f.]

CK