Die Qual der Wahl

  • Moin, Moin!


    Ich stehe unter Leidensdruck. Anscheinend habe ich jedweden Instinkt bei der Auswahl und Entscheidung für klassische Literatur verloren. Gerne würde ich mal wieder einen richtigen Klassiker lesen. Aber wenn ich ins <a href="http://gutenberg.spiegel.de/">Gutenberg Projekt</a> schaue, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das ist einfach zu viel. Die meisten Namen kenne ich nicht. Unter den <a href="http://gutenberg.spiegel.de/neuetexte">Zugängen</a> stehen zuoberst z.B. "Satiren" von Wilhelm Rabener. Nie gehört. Wie geht man hier vor, wenn man eine Lektüreentscheidung treffen will? Ich stehe ehrlicherweise TOTAL auf dem Schlauch.

  • Wahrscheinlich gibt es für dein Problem mehr Lösungsstrategien als klassische Werke, und keine wird sicher funktionieren.


    Ein Möglichkeit wäre: schreib dir die ersten 10 Klassiker, die dir in den Sinn kommen, greifbar sind und die du noch nicht kennst auf Zettelchen, mische, und zieh deine nächste Lektüre heraus.


    Ich selbst würde jetzt an deiner Stelle zu den "Satieren" von Rabener greifen. EInen recht unbekannten Autor gelesen zu haben, schaft immer die Möglichkeit angeben zu können.

  • Moin, Moin!


    Wahrscheinlich gibt es für dein Problem mehr Lösungsstrategien als klassische Werke, und keine wird sicher funktionieren. Ein Möglichkeit wäre: schreib dir die ersten 10 Klassiker, die dir in den Sinn kommen, greifbar sind und die du noch nicht kennst auf Zettelchen, mische, und zieh deine nächste Lektüre heraus.


    Yep, so ungefähr mache ich es. Ich gucke mir einige Namen aus, google etwas zum Autor, und wenn mir die Intuition grünes Licht gibt, lese ich ihn an und werde dann schon sehen, was dabei herauskommt. Heute begann ich mit zwei kurzen Satiren von Otto Julius Bierbaum, die mich köstlich amüsierten. Außerdem schlage ich doch wieder in Wilpert, Kindler, Zmegac und Killy nach...


    Außerdem wurde mir auf dem begnadeten Facebook geraten, Vollmanns Falschmünzer wiederzulesen.

  • Moin, Moin!




    Tja, das kommt davon, wenn man mein Blog nicht liest :breitgrins: . Ich habe seine Satiren am 8. November 2011 mal besprochen, seinen Briefwechsel am 24. Juni 2012. Ich zweifle daran, dass das etwas für Dich wäre ...


    Du hast Recht. Ich gelobe Besserung. Ich sah nur stets, wenn ich dein Blog anklickte, überwiegend theoretische Schriften (Politisches, Philosophisches usw), wie ihr das auch im Liiteratur-Blog meist lest, was mich aber nicht interessiert. Ich will pure Belletristik.

  • Ich sah nur stets, wenn ich dein Blog anklickte, überwiegend theoretische Schriften (Politisches, Philosophisches usw), wie ihr das auch im Liiteratur-Blog meist lest, was mich aber nicht interessiert.



    Hm ... rund 120 von rund 220 Beiträgen sind (auch) mit Literatur gelabelt. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Aus meiner Sicht eine glänzende Idee. Daraus habe ich mir auch schon einige Anregungen geholt.


    Dieses Buch liegt immer auf meinem Lesetisch. Wenn ich mal nicht weiß, was ich lesen soll, dann schlag ich nur mal kurz in einem Jahr meiner Wahl nach und finde bestimmt was. Vollmann hat zwar öfters nicht den gleichen Geschmack wie ich, aber er kann derart appetitanregend über Bücher plaudern, dass er mich immer ganz schnell für seine Vorschläge am Haken hat. Und so komme ich auch zu Lektüren, die ich sonst - mit Verlust - vermieden hätte bzw. gar nicht entdeckt hätte.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Schön, dass es hier noch andere Vollmann-Fans gibt. Ich mache es tatsächlich auch so wie vorgeschlagen. Ich schaue mir die Manesse-Neuerscheinungen an, da sind auch Autoren darunter, die man bisher nicht gelesen hat. Und sie sind durchaus lesenswert. Zudem erwirbt man ein wunderschönes Büchlein. Und Vollmann kann tatsächlich für jedwede Art der Literatur Begeisterung wecken. Jetzt wäre ich natürlich interessiert, von finsbury zu hören, auf wen er da gestoßen ist. Inzwischen schaue ich auch wieder gern mir die Andere Bibliothek an, die nun wechselnde Gestalter hat. Die Bände gewinnen dadurch optisch, die Titel finde ich zur Zeit auch recht ansprechend.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Moin, Moin!


    Inzwischen schaue ich auch wieder gern mir die Andere Bibliothek an, die nun wechselnde Gestalter hat. Die Bände gewinnen dadurch optisch, die Titel finde ich zur Zeit auch recht ansprechend.


    Judith Schalansky redet darüber in einem <a href="http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/2024172/">Büchermarkt</a>.

  • Vollmanns Falschmünzer ist ein Buch, welches ich mir auf meinem Ebook wünsche, überhaupt sollte er neu aufgelegt werden; aber die Verlage sind vielleicht mehr an Münzen als an klassischer Literatur interessiert.


  • Jetzt wäre ich natürlich interessiert, von finsbury zu hören, auf wen er da gestoßen ist.


    Grundsätzlich lese ich nicht so gerne die französischen Romanklassiker, aber Vollmann verführte mich immer wieder mal zu Balzac und Stendhal; Ich bin froh darüber!
    Außerdem bin ich über Vollmann z.B. auch auf Gutzkows "Ritter vom Geiste" gestoßen, durch die wir uns hier in einer langen Leserunde gequält haben, ebenso wie durch Sues "Geheimnisse von Paris". Beide keine literarische Genussmittel, aber sehr interessante Zeitdokumente.
    Ich habe auch noch viele Anregungen von Vollmann auf meinem SUB und hoffe immer mal auf eine Leserunde dazu zu stoßen, z.B. Clárins "Präsidentin", mehrere Werke von Eca de Queiroz und "Sie, der man gehorchen muss" von Rider- Haggard. Manchmal glaube ich, dass der Zweitausendeins-Verlag auch ein Fan von Vollmann ist, denn viele meiner Ausgaben sind aus diesem Verlag, oder beide haben Arno Schmidts Entdeckungen mit Gewinn gelesen :zwinker:.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()