eBooks und PDA

  • Liebe Maria,


    da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Der Zola ist extra gekauft, kostet aber im Moment kaum was.


    Aber der Reader ist wirklich schön. Was mir gefiel ist die Möglichkeit, alle Formate, auch DRM!!, außer Amazon darauf lesen zu können. Der einzige Wermutstropfen ist der Speicher. Wenn man ihn erweitern möchte, dann geht das zwar vía SD-Karte bis zu 4GB, aber er liest nur normale, keine SDHC-Karten. Das bedeutet: Die normalen finde ich bei Saturn nur bis 2GB, aber bei Amazon scheint es die normalen auch bis 4GB zu geben. Da geht dann das gesamte GutenbergProjekt drauf :smile:


    Ansonsten steht nach der IFA wohl ein sicherer Preissturz bei Sony bevor. http://www.lesen.net/ereader/e…er-auf-der-ifa-2010-3820/ und Medion, das ist die Firma, die Aldi beliefert hat wohl auch einen Reader konzipiert. Da ich keine Touch-Version brauche, mir auch nicht den neuesten Krimi per Wi-Fi herunterladen möchte, sondern nur die unglaubliche Anzahl der Bücher auf Gutenberg komfortabel lesen wollte, reicht mir der Italica alle Mal.


    Und jetzt warten wir ab, wie Lost damit klarkommt.... :zwinker:


    Liebe Grüße
    :winken:
    Poppea


    Edit sagt, er kann auch Hörbücher abspielen und ein Sudoku ist auch drauf!! Ich glaube Edit liest nicht gern :breitgrins:

  • Hallo Poppea


    ja, den Sony Reader hatte ich schon mal in Beobachtung. Danke für die Info.
    Wo hast du dir den Zola gekauft?


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Ich bin ja nur eine kleine Verkäuferin von knapp 1,80m :zwinker:, deshalb war für mich die Entscheidung ganz einfach: der Italica kostet 100€ weniger, als der Sony.


    Die gibt es im Moment bei der Digitalen Bibliothek für einen Schnäppchenpreis von 8,50€ zzgl. Versandkosten, wenn man unter 20€ bestellt.
    http://www.versand-as.de/shop/…_info.php?products_id=128


    :winken: P.

  • Hallo Poppea,


    Digitale Bibliothek - natürlich ! Darauf hätte ich auch kommen können, bin ich dort auch angemeldet :-)


    DANKE.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Wenn schon denn schon!


    Also habe ich mir neben dem EReader auch die Gutenberg DVD bestellt, habe aber auch nur 2GB-SD-Karten. Kennt jemand den Aufbau der DVD? Lässt sich der Inhalt splitten, oder muss man doch zu einer 4GB-Karte Zuflucht nehmen?


    Der Zauberberg, so wie ihn mir Poppea geschickt hat ,ist 5 MB groß (PDF). Damit gehen in den Arbeitsspeicher ca. 100 Zauberberge und auf 2GB ca. 400, was einem Umfang von schlicht 360 000 Buchseiten entspricht. Falls man noch die Kraft aufbringt eine zweite Karte mitzuschleppen, und wenn man manches mehrmals liest, dürfte das auch für junge Leute ein Leben lang reichen.


    Die Aktien von Ikea sollten nun fallen, die Wohnungen dürfen kleiner werden, das Altersheim birgt nur noch andere Schrecken, und die Erben haben weniger zu entsorgen.


    So wird in Zukunft unseren Nachkommen eine Bibliothek in die Wiege gelegt, und das nicht nur sprichwörtlich.

  • Hallo Lost,


    ich habe eine von einer Bekannten bekommen, allerdings ist es eine alte Ausgabe. Da es sich um HTML-Dateien handelt spiele ich diese erst auf die Festplatte und werde dann mal schauen, was ich überhaupt rüberziehe und in welchem Format, ich hab so das dumpfe Gefühl wenn sie pups :breitgrins: sind, sind sie kleiner...

  • Also habe ich mir neben dem EReader auch die Gutenberg DVD bestellt, habe aber auch nur 2GB-SD-Karten. Kennt jemand den Aufbau der DVD? Lässt sich der Inhalt splitten, oder muss man doch zu einer 4GB-Karte Zuflucht nehmen?


    Die SD-Karte geht nur bis 2 GB, wenn sie größer ist, ist sie automatisch eine SDHC-Karte und die kann er nicht lesen. Also muss mit umlagern agiert werden.


    Was? Woher ich das nun auf einmal weiß?? Na aus dem Internet natürlich! Aus dem Internet! Also wirklich! Manche Leute stellen Fragen :grmpf:


    :breitgrins:
    Poppea

  • Die SD-Karte geht nur bis 2 GB, wenn sie größer ist, ist sie automatisch eine SDHC-Karte und die kann er nicht lesen. Also muss mit umlagern agiert werden.


    Was? Woher ich das nun auf einmal weiß?? Na aus dem Internet natürlich! Aus dem Internet! Also wirklich! Manche Leute stellen Fragen :grmpf:


    :breitgrins:
    Poppea


    Dazu spricht Wikipadia:


    Das Konsortium für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, ...


    Und Italica führt aus:


    Speichererweiterung SD Karte (bis zu 4GB), unterstützt nicht SDHC Karten


    was zusammengefasst wohl bedeutet:


    as gerät funktioniert mit nicht spezifikationsgerechten 4 GB-SD-Karten.


    Da aber im Internet, dieses Forum natürlich ausgenommen, jeder jeden Mist verbreiten kann, sind wir da auch nicht sicher, solange das nicht durch wiederholte Experimente bestätigt wurde.


    Und da heißt es doch irgendwo in "Tinker, Taylor, Spy": Questions are never dangereous, only answers are dangerous. :klatschen:



  • Hallo Lauterbach,


    meine Augen ermüden auch schnell und ich lese fast nur Erzählungen und Novellen auf dem Bildschirm, selten ein größeres Werk. Ideal ist der PC-Bildschirm meines Erachtens nicht. Deshalb würde es mich auch interessieren, inwieweit die E-ink Technologie eine Erleichterung darstellt.


    Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Lauterbach,


    meine Augen ermüden auch schnell und ich lese fast nur Erzählungen und Novellen auf dem Bildschirm, selten ein größeres Werk. Ideal ist der PC-Bildschirm meines Erachtens nicht. Deshalb würde es mich auch interessieren, inwieweit die E-ink Technologie eine Erleichterung darstellt.


    Grüße
    Maria


    Hallo Maria,
    danke für deine Einschätzung.
    Also mich reizt so ein E-Book auch ungemein, allein ob der Tatsache das man uneingeschränkt an die
    Klassiker kommt, die nicht oder kaum noch verlegt werden. Natürlich fehlt da das haptische Moment eines
    schön gebundenen Buches, aber mehr Sorgen würde ich mir wegen der Augen machen, da ich von
    Natur aus schon sehr schlecht sehe und meine Augen nicht noch weiter strapazieren möchte.


    Gruß, Lauterbach

  • Hallo Lauterbach,


    nö, da hat Maria Recht, es ermüdet nicht. Der Bildschirm lädt die Seite ständig neu, zwar in einer Geschwindigkeit, die wir nicht bewußt wahrnehmen, die aber die Augen anstrengt. Diese E-Ink-Sache lädt die Seite nur einmal und dann steht sie fest. Wie bei einem gedruckten Buch eben. Und das ermüdet dann nur wie gewohnt, wenn man die halbe Nacht durchliest, weil es grad so schön ist :smile: Deshalb reicht eine Akkuladung auch solange (zwischen 7000 und 8000 Seitenwechsel, je nach Gerät).


    Ich hab mich an alles sofort gewöhnt: das Schwarzwerden der Seite beim Seitenwechsel, das Blättern per Knopfdruck, das Halten mit nur einer Hand. Sofort. Und ich bin immer noch ganz hin und weg von diesem kleinen Platzwunder.

  • Lauterbach, geh doch mal zu Hugendubel und probier es aus, die haben da alle Sonys und den IRiverStory zum ausprobieren. Hab ich auch gemacht, mich in der Mittagspause mal damit ne Stunde beschäftigt und dann entschieden, ob ich sowas haben möchte.


  • Deshalb würde es mich auch interessieren, inwieweit die E-ink Technologie eine Erleichterung darstellt.


    Genau das ist meine Hoffnung! Bei einem, zugegeben kurzen Bick darauf in einer Buchhandlung, ist sie aber auch begründet. Da war nur der nicht weiße, sondern hellgraue Hintergrund etwas irritierend, was aber einen, der früher Fachliteratur aus der DDR gelesen hat, nicht abschreckt.


  • Lauterbach, geh doch mal zu Hugendubel und probier es aus, die haben da alle Sonys und den IRiverStory zum ausprobieren. Hab ich auch gemacht, mich in der Mittagspause mal damit ne Stunde beschäftigt und dann entschieden, ob ich sowas haben möchte.


    Hallo Poppea,


    Hugendubel glaube ich gibts hier nicht im Ruhrgebiet, aber ich werde mal andere Läden aufsuchen
    und so ein Ding ausprobieren.


    Gruß, Lauterbach

  • Hallo,


    ich suche Ebooks im epub - Format, die einen Überblick über die Geschichte Deutschlands oder Europas bieten. Sie können auch die Form von Lexikas haben.



    Sprachen Deutsch oder Englisch


    Ich wäre dankbar, wenn mir jamend weiterhelfen könnte.


    Gruß


    Lost