Beiträge von Robinson

Ich kenne keines der Lieder dieser Sendung vom 27.05.72. Ist vielleicht auch besser so.

Und was sind meine Jugenderinnerungen?? Ich hab keine, außer irgendwelches Blechmusik oder Hiphop u.ä.
    Manchmal wünsche ich mir ein "paar" Jährchen eher geboren zu sein. Zwar auf der richtigen Seite geboren, konnte ich trotzdem nichts mehr von Karat, City, Renft und anderen "live" in mir aufsaugen. Tja, das beste an Musik ist eben schon vorbei. :sauer:

Zu dem Thema stand im Dezember ein interessanter Bericht in der PM. http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1708.htm

Egal ob Scherz oder nicht, das Buch ist trotzdem sehr geheimnisvoll und wird es solange bleiben, bis jemand das Geheimnis entschlüsselt. Doh ist das überhaupt gut?? Sollte es wirklich nur ein Scherz sein, so gibt es doch vielen Menschen eine Beschäftigung. Oder steht vielleicht für die Menschen verhängnisvolles darin, das der Autor mit seiner Geheimschrift schützen wollte, so wie Möbius um die Welt zu schützen in eine Irrenanstalt ging?

Auch ich höre mir Heaven and Hell gerade wieder an.
    @Dostojevskij: Ich finde es immer ganz interessant zu wissen, wer da nun gerade singt oder Gitarre spielt. Der von Leibgeber erwähnte Ronnie James Dio war nämlich vor seinem Einstieg Sänger von Rainbow, eine Band, die vom Gitarristen von Deep Purple gegründet wurde.
    So kann man dann auch eventuelle Ähnlichkeiten im Sound besser nachvollziehen.

Eins möchte ich allerdings niemals erleben, Paranoid von Cindy und Bert.
    Obwohl, ich glaub das kam schon irgendwann mal im TV, wahrscheinlich TVTotal oder ähnliches.
    Hier gilt also auch wieder der altbekannte Lehrsatz: Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Obwohl das eigentlich unter psychische Folter fallen müsste

Ich habe heute Zweigs Schachnovelle gelesen. Einziger Nachteil für mich war das Buchformat :eis: (Meistererzählungen/ S.Fischer).
    Darin enthalten sind 9 Erzählungen, doch mit knapp 500 Seiten ist das Buch meiner Hinsicht nach ein wenig"plump".
    Ich sollte mich ja eigentlich auf mein Abi vorbereiten, aber irgendwie werde ich immer wieder von Lektüre abgelenkt. Und der Chemiehefter ist nun mal nicht so spannend wie die Schachnovelle.

Besonders ist mir übrigens aufgefallen, wie sehr sich mein Lesetempo veränderte. So sehr schwankte das bis jetzt glaube ich noch nie.

Ein besonderer Dank an Leibgeber für seine Leseanregungen. Bei Gelegenheit werde ich mich auch noch durch das Gesamtwerk lesen.

Bei meiner Oma steht noch ein Werk von Stevenson, jedoch ist es die Fortsetzung eines anderen Werkes. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste das sogar dein oben erwähntes "Catriona" sein.

Euch allen noch nen schönen Leseabend und nen netten Sonntag.

Ich hab die Schatzinsel vor 2 Wochen in einer Jugendausgabe aus DDR-Zeiten gelesen. War wie immer spannend und das Buch wird auch weiterhin zu meinen Lieblingsbüchern gehören.

Leider hab ich noch nie einen Film zum Buch gesehen, das muss ich wohl irgendwann mal nachholen :zwinker:

Jetzt hab ichs auch, werd es mir gleich mal ansehen.

EDIT: Jetzt bin ich aber mal gespannt, wer hier im Forum ein "Angeber" ist, denn bis jetzt hatte ich bei keinem von euch diesen Eindruck.
    Outet sich jemand freiwillig? :breitgrins:

Grüße Robinson :winken:

Ich hab durch die Ferien auch ein paar Bücher ausgegraben, die ich teilweise schon mehrmals gelesen hab.

Da wäre zum einen Stevensons Schatzinsel, außerdem
    Michael Moore - Querschüsse
    Heinrich Mann - Der Untertan
    J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen (die neue Übersetzung)

Weiterhin blättere ich immer mal in einem Buch über allgemeine und spezielle Pharmakologie.

Auch von mir viele Feriengrüße
    Robinson

Auch von mir gute Reise und viel Spaß. :winken:

Wir freuen uns auf deinen Bericht.
    Lass dir besonders das Essen schmecken.

Grüße Robinson

PS: Vergiß nicht, Postkarten an deine Freunde zu schreiben. ;)

Um mal von der beginnenden Unterteilungsdiskussion abzulenken:

Herzlich willkommen um Klassikerforum :winken:

Du hast natürlich recht, auch das sind nur Zusammenfassungen, aber ein Lehrbuch ist meiner Meinung nach trotzdem ein Fachbuch, und den ohnehin schon knappen Inhalt sollte man nicht noch mal zusätzlich verknappen.

Eventuell darf ihc ja noch eine etwas "privatere" Frage stellen: Welche Bücher (Titel) musstest du denn für deinen Chef zusammenfassen? Ich glaube, ich verstehe etwas falsches unter diesen Fachbuch-Zusammenfassungen.

mfg Robinson

Ich hab den Artikel schon gestern gelesen, wollte allerdings nichts posten, da mir noch keine richtige Meinung bilden konnte/wollte. Als ich nun allerdings noch mal über das Thema nachgedacht habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich denke man muss die Leser bzw. die Gründe für das Lesen solcher Zusammenfassungen differenzieren. So ist es für mich in Ordnung, wenn sich jemand nach Jahren noch mal den Inhalt kurz durchliest, um das Werk nicht vollständig zu vergessen.
    Allerdings finde ich es nicht gut, wenn jemand diese Zusammenfassungen nur aus dem Grunde liest, um bei bestimmten Situationen im Berufsleben "im richtigen Licht" zu stehen. Das ist dann meiner Meinung nach ein Erschleichen von Anerkennung, die man nicht verdient hat.

Den Sinn der Zusammenfassungen von Facharbeiten kann ich allerdings immernoch nicht nachvollziehen, oder hab ich das einfach nur falsch verstanden?
    Es macht doch keinen Sinn, den Inhalt eines Fachbuches nur extrem gekürzt zu kennen.
    Was sagt man dann im Gespräch über die Relativitätstheorie? "Das war doch irgendwas mit Relativität? Allerdings kann ich nicht mehr dazu sagen, denn ich hab die Kurzzusammenfassung nicht verstanden."

Bei uns an der Schule muss ich mich im übrigen nicht gestresst fühlen, denn ich betrachte es immer als kleines Wunder, wenn jemand tatsächlich mal ein erwähntes Buch kennt (das gilt leider auch für die Lehrer).

Obwohl ich mich auch nie vorgestellt hab, möchte ich dich trotzdem recht herzlich im Klassikerforum willkommen heißen.

Ich denke mal, dass du viel Spaß hier haben wirst.

grüße Robinson

PS: Wo kann man denn deine Rezis lesen?
    PPS: Fallls du wirklich mal diese Facharbeit schreiben solltest, sag mir bescheid, ich würde sie gerne mal lesen.