• Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit Mitglied bei Literaturschock, doch da meine Lektüre oft aus Klassikern besteht habe ich mich entschlossen, nun auch das Klassikerforum zu nutzen. Mein Lieblingsautor ist vermutlich Franz Kafka, aber ich mag viele verschiedene Genres und Perioden (warum ist das Forum eigentlich nicht in Perioden unterteilt, lohnt sich das nicht?). Nach Stendhals Lamiel habe ich gerade mit Georg Büchners Dantons Tod begonnen. Da ich noch relativ jung bin (ich mache gerade mein Abi), bin ich noch nicht so belesen - deswegen denke ich, daß mir dieses Forum viele Anregungen geben kann.


    Fragt ruhig, wenn Ihr etwas von mir wissen möchtet. :smile:

  • Herzlich willkommen!


    Eine Unterteilung in Perioden? - Da wären wir wohl endlosen Debatten ausgeliefert... - Und dann: Was wäre der Nutzen davon? - Mehr Übersicht? - Die Suchfunktion ersetzt eine solche, falls sie tatsächlich fehlen sollte. Bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, um ehrlich zu sein...


    Kafka? - Sehr schön. - Du kennst schon viel von ihm?



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Ist "schön" sicher das adäquateste Adjektiv? :breitgrins:


    :breitgrins:


    "Sicher" ist nicht gerade viel, nicht mal, worauf sich mein "schön" beziehen sollte. Ob auf Kafka, Kafkas Werk oder die Tatsache, dass ein junger Mensch ihn als "vermutlichen" Lieblingsautor aufführt.


    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Bei Literaturschock gibt es eine Unterteilung in Genres, da fände ich es hier angebracht, in Perioden zu unterteilen. Ich glaube, daß wäre sehr übersichtlich.


    Von Kafka kenne ich bisher Das Schloß, Amerika/Der Verschollene, Der Prozeß und dann eine ganze Reihe Kurzgeschichten; außerdem habe ich den Brief an den Vater gelesen. Ich möchte unbedingt noch mehr Briefe und vor allem die Tagebücher lesen.

  • Hallo Pan!


    Unterteilung in Perioden bzw. Epochen? Endlose Diskussionen wären vorprogrammiert. Selbst wenn wir es rein mechanisch nach Jahreszahlen machten: Sollten wir einteilen nach Erscheinungsjahr des Werks (wenn ja: was, wenn z.B. die erste Ausgabe im 17. Jahrhundert läge und eine zeimlich überarbeitete dritte im 18.?), Geburtsjahr des Autors oder sein Sterbejahr? Wohin mit einer allgemeinen Diskussion über Goethe? Mit einem Vergleich Kafka - Goethe?


    Ich glaube, man kann in einem Forum auch zu viele Unterteilungen haben ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus