Beiträge von Robinson

    Hallo,


    zuerst mal Dank an alle, dass ihr meine Fragen beantwortet habt, sehr nett. :smile:


    Die Art, wie Dorian Sibyl Vane beschreibt, bringen einen fast dazu, sich auch in dieses Wesen zu verlieben.
    Lord Henry und seine Frau scheinen nur äußerlich ein Ehepaar zu sein, aber mittlerweile (oder nie?) verbindet sie rein gar nichts mehr. In Lady Henry stellt sich meiner Meinung nach Dekadenz dar, da sie Wagner-Opern nur mag, da man sich ungestört unterhalten kann. Auch auffällig für mich war die "nette Unterhaltung", welche ja eigentlich nur ein Monolog von ihr war, in den Dorian Gray nur durch häufiges Fragen nach Zustimmung einbezogen wurde, der allerdings gar nicht zu Wort kam.


    Am Ende des Kapitels erfahren wir, dass sich Dorian Gray mit Sibyl Vane verlobt hat, nach nur drei Wochen. So was nennt man dann wohl Liebe auf den ersten Blick!?
    Sibyl selbst ist erst 17, Dorian über 20, wobei beide wahrscheinlich einen ähnlichen Erkenntnisstand des Lebens haben. Dass auch Sibyl noch ziemlich Kind ist, erkennt man wohl in ihren Phantasien des Lebens von Bruder James, der nach Australien gehen wird.
    Nicht ganz klar wird mir, weshalb James, der selbst erst 16 ist, sich so um seine Schwester sorgt, und immer wieder gegenüber der Mutter betont, das sie nur noch auf ein Kind achtgeben muss. Seine Gründe scheinen mir über einfache Geschwisterliebe hinauszugehen, aber was könnte sonst der Grund sein?


    Auf zu Kapitel VI


    es grüßt Robinson


    PS: Ich habe zu Hause kein Internet und muss mein Zeugs immer n der Bibliothek hochladen, somit kann ich immer nur etwas verspätet auf eure Beiträge reagieren.

    01.09.08
    Hallo liebe Mitleser,


    ich habe nun das erste Kapitel gelesen. Lord Henry Wotton und der Künstler Basil Hallward wurden und vorgestellt, auch gab es erste Eindrücke von Dorian Gray und der "Gesellschaft" (Empfang bei Lady Brandon).
    Sehr deutlich wird im ersten Kapitel allerdings schon ein Eindruck der Gefühle des Künstlers zu Dorian Gray vermittelt, die, wie auch durch den zynischen Lord Henry bestätigt, stark an eine Romanze erinnern. Interessant ist auch das Verhältnis Basils zu seinem Bild, welches er nicht ausstellen will, weil zu viel seiner Seele darin stecke. Das erinnerte mich auch an einen Punkt der Vorrede:

    Zitat

    Those who read the symbol do so at their peril.
    It is the spectator, and not life, that art really mirrors.


    Die folgenden beiden Thesen sind für mich momentan noch nicht wirklich verständlich.

    Zitat

    The nineteenth century dislike of realism is the rage of Caliban seeing
    his own face in a glass.


    The nineteenth century dislike of romanticism is the rage of Caliban
    not seeing his own face in a glass.


    Caliban ist laut Wikipedia ein Antagonist aus Shakepeares DER STURM. Da der Artikel mir nicht wirklich weiter half, hab ich die Komödie dann gleich noch gelesen. Caliban ist also ein "wilder und mißgestalter Sklav' " und der Sohn der Hexe Sycorax und des Teufels.
    Ist Wilde damit nun gegen Realismus, Romantik oder beides? Das verwirrt mich grade sehr.



    Die zynische und ironische Art Lord Henrys gefällt mir sehr gut und bringt mich immer zum Schmunzeln, ich hoffe es bleibt so.

    Zitat


    "Conscience and cowardice are really the same things, Basil.
    Conscience is the trade-name of the firm. That is all."


    Zitat

    "I like persons better than principles, and I like persons with no
    principles better than anything else in the world."



    Gespannt bin ich nun auf Dorian Gray im zweiten Kapitel und den Fortgang der Erzählung.



    02.09.08


    Hallo liebe Mitleser,


    im zweiten Kapitel wurde uns nun Dorian Gray vorgestellt.
    Erstaunlich finde ich, wie unklar ihm ist, dass der Mensch altern muss, allerdings ist dadurch seine Angst verständlicher, seine "vollkommene" Schönheit zu verlieren. Lord Henry macht solchen Eindruck, dass Dorian eine gewisse Angst vor ihm verspürt, dessen Ursache er allerdings nicht ergründen kann.
    Das Portrait wird fertig, wie finsbury schon erwähnte, als Dorian durch die Ausführungen Lord Henrys erstarrt und in Gedanken versunken auf dem Podest steht. Diese Erkenntnis Dorians macht das Bild "wirklich".
    Aufgrund des auftretenden Streits, indem Dorian auch seine Seele hergeben will, um ewige Jugend zu erhalten, will Basil das Bild zerstören, wird allerdings von Dorian aufeghalten, der angibt das Bild zu lieben.


    Harry schlägt vor ins Theater zu gehen, Basil allerdings schlägt es ab und ergänzt folgenden Satz:

    Zitat

    The painter bit his lip and walked over, cup in hand, to the picture.
    "I shall stay with the real Dorian," he said, sadly.


    Kann man darin schon eine Andeutung auf das folgende erkennen?
    Außerdem fleht Basil Dorian geradezu an, nicht mit Harry zu gehen, weil er den schlechten Einfluß kennt, den dieser auf seine Mitmenschen ausübt.



    Im dritten Kapitel erfahren wir die Familienverhältnisse Dorians, durch Harry wird er beschrieben als "Sohn einer Romanze, von Liebe und Tod".
    Die Beschreibung des Mittagessens bei Tante Agathagibt meiner Meinung nach gut das Leben der "Höheren" wieder, deren "Sorgen" das Leid anderer sind, um sich selbst besser zu fühlen.
    Erst letzte Woche habe ich "Soll und Haben" gelesen, wodurch mir dieses "Faulenzen" noch viel extremer bewusst wird.
    Sehr wichtig wird wahrscheinlich noch die Aussage Lord Henrys, Dorian Gray beherrschen zu wollen.
    Auch aufgefallen ist mir, dass er oft vorgibt, etwas von ihm gesagtes vergessen zu haben. Wie kann man das deuten? Versucht er so, Abstand von den von ihm gesagten Dingen, die er ja oft nicht ernst meint, zu nehmen und sich somit der "Verantwortung" zu entziehen?


    Es grüßt
    Robinson



    PS: Ich habe hier verschiedene Ausgaben:
    > Oscar Wilde - Sämtliche Werke, Magnus Verlag (Birgit Neuwald-Morton)
    > O.W. - Das Bildnis ...., Insel-Verlag (Christine Hoeppener)
    > ---------------------------, Anaconda, zweisprachig (Neubearbeitung der Übersetzung von Zoozmann (1924) durch Meike Breitkreuz)
    > The collected works of O.W. , Wordsworth Library Collection
    und selbstverständlich noch die textversion von gutenberg.org

    Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich schon zwei mal mit diesem Werk angefangen hab, allerdings hab ich es nie geschafft es auch fertig zu lesen, allerdings weiß ich gar nicht so recht weshalb.


    Ich bin also für eine gemeinsame Leserunde sehr aufgeschlossen und wäre dabei.



    Ein angenehme Woche wünscht
    Robinson

    Hallo alle zusammen,


    bis jetzt habe ich noch keine Briefwechsel irgendwelcher berühmter Persönlichkeiten gelesen, aber mir nun Fontane und Gattin vorgemerkt.


    Aber beim des Threads kam mir der Gedanke, dass das Schreiben von persönlichen Briefen mittlerweile so gut wie verschwunden ist. Heute beherrschen Email (bzw. ähnliche Internt-Kommunikationsmöglichkeiten) und Telefon das Alltagsleben. Werden Briefwechsel, wie wir sie von Goethe, Schiller und Kollegen kennen, aussterben, oder hält sich das Schreiben richtiger (materieller) Briefe unter den Gelehrten dieser Welt?


    Wenn das nun auch ein wenig Off-Topic ist, so bin ich auf eure Meinung doch sehr gespannt.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Robinson :winken:

    Hallo,


    das Mark Twain diese Rede in Deutsch gehalten hat, habe ich auch schon irgendwann mal gehört.


    Aber ich habe eine andere Frage:
    Kann mir irgend jemand eine Mark Twain Gesamtausgabe empfehlen? In Deutsch, oder auch in der Originalsprache Englisch.


    Schönes Wochenende
    Robinson

    Hallo,


    Ich hab gerade mal auf den von Ikarus geposteten Link geschaut, und festgestellt, dass Georgius Argicola in meiner Heimatstadt Zeitz begraben ist.
    Und nun eine kleine Frage an alle: Hätte so was nicht in der Schule erwähnt werden müssen? Im Geschichtsunterricht hätte man ihm doch wenigstens mal eine Stunde opfern können.
    Mir ist es ja nun schon peinlich, dass ich das nicht schon eher rausgefunden habe, denn unsere Universitätsbibliothek hier in Freiberg ist auch nach ihm benannt.



    Und nun zum Thema: Ich würde mir auch die Gräber einiger großer Schriftsteller (und auch Musiker) anschauen, um wenigstens deren "Geist" ein wenig näher zu sein. Ob deren Geist wirklich dort ist, ist aber ja nun zweifelhaft.



    liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Robinson

    Ich habe heute Th. Manns Buddenbrooks beendet.
    Insgesamt war das Buch recht flüssig zu lesen, manchmal erschienen mir aber einzelne Kapitel sehr langatmig.
    Meiner Meinung nach war der Schluss allerdings etwas unausgeglichen. Erst wurde über sehr lange Zeit der manchmal recht langweilige Schultag von Johann beschrieben und schon im übernächsten Kapitel erfährt man vom Tod Hannos durch Typhus, wodurch der Verfall der Familie allerdings erst ins vollkommene gerät.


    Gelesen habe ich die Ausgabe aus dem Aufbau Verlag Berlin Weimar von 1986 mit einem Nachwort von Fritz Hofmann und einigen Anmerkungen.



    Grüße Robinson.

    Ja, also nur nach der Stadt wollt ich das nich aussuchen, die hat aber auch nen gewissen Einfluss.


    Aber, ich denk es wird wohl Freiberg werden. Irgendwie reizt mich das doch mehr (Studiengang und auch Stadt). Freiberg is auch mit Studiengebühren "günstiger".



    Grüße Robinson, und danke nochmals für eure Entscheidnungshilfe.

    Hallo,


    Zuerst auf die Frage von alpha bezogen: Ich bin mir momentan einfach noch nicht sicher, was ich ab Oktober machen will, beide Studiengänge interessieren mich. Deshalb hängt die Entscheidung auch sehr von der Stadt und der Universität ab. Aber die Entscheidung fällt mir sehr schwer, deswegen habe ich euch um Rat gefragt, da ihr meiner Meinung nach sehr weise seid. :zwinker:
    Und nun zu den Berufsfeldern:
    Nach dem Diplom der des Chemie-Ingeniuerwesens könnte man selbstverständlich in die chemische und artverwandte Industrie einsteigen, weiterhin in die Pharma-Industrie, Papier-Industrie oder Lebensmittelindustrie Auch in den Forschungsfeldern der Energie- und Umwelttechnik oder der Biotechnologiekönnte man tätig werden.


    Zur Werkstoffwissenschaft:
    Berufsfelder
    • Werkstofferzeugende
    und -verarbeitende
    Industrie
    • Maschinen- und
    Anlagenbau
    • Fahrzeugbau
    • Luft-/Raumfahrtindustrie
    • Montanindustrie
    • Recyclingwirtschaft
    • Umwelttechnik
    • Werkstoffveredlung
    • Bauwesen
    • Energietechnik
    • Elektrotechnik
    • Elektronik/Sensorik
    • Kommunikationstechnik
    • Medizintechnik
    • Biowerkstoffe
    • Forschungsinstitutionen
    • Materialprüfanstalten



    Der "Werkstoffingeniuer" hätte größere berufliche Freiheiten, allerdings wird diese durch die Spezialisierungen (z.B. Werkstofferzeugung oder werkstoffrecycling) wieder begrenzt.


    Grüße Robinson.


    PS: Beide Studiengänge würden einem auch Tätigkeiten bei Bund, Ländern und Kommunen eröffnen, so zum Beispiel beim Bundesministerium für Materialprüfung, oder bei chemischen Untersuchungen von Gewässern oder ähnlichem..

    Hallo Klassikerfreunde,


    Ich brauche mal nen Rat und gute Worte von euch.
    Nach dem Ablegen meines Abiturs könnte ich nun in Dresden oder Freiberg ein Studium beginnen. Vom Wehrdienst bin ich für dieses Jahr "inoffiziell" befreit.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung in Dresden Chemie-Ingenieurwesen auf Diplom, oder in Freiberg Werkstoffwissenschaften auf Diplom zu studieren. Beides sind technische Universitäten, beide mit sehr gutem Ruf.


    Es wäre schön, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt und meine 60/40 Entscheidung ein wenig bekräftigen könntet.


    Grüße Robinson


    PS: Für ein Linguistikstudium fehlt mir die Intelligenz bzw. will ich nicht so werden wie mein Deutschlehrer, den ich eine ganze Stunde versucht habe zu überzeugen, dass Kafka im Jahre 1933 definitiv schon tot war.

    Das neue Layout vom Projekt Gutenberg ist mir zwar aufgefallen, aber so groß ist die Veränderung nicht.
    Beim Projekt Gutenberg ist mir auch die Verfügbarkeit eines Textes wichtig, eben, um mal schnell was nachschlagen zu können.
    Allerdings lese ich Texte nie auf dem Computer, da ich das zu anstrengend finde (und ein Buch in der Hand ist auch gemütlicher :zwinker:).


    Grüße Robinson



    PS: Man kann Texte auch direkt im Browser vergrößern, indem man [Strg] gedrückt hält und das Mausrad dreht.

    Hallo,


    auhc von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich persönlich könnte noch gar nicht so lange gelesen haben wie ihr, da ich noch gar nciht so alt bin. :winken:


    Viel Spaß und nette Diskussionen



    Grüße Robinson

    Versteh ich nicht. Die Verhunzung schadet dem original nicht im Mindesten.
    Im übrigen hab ich jedenfalls einen Sinn dafür nach dem Motto "So schlecht, dass es schon wieder gut ist".
    Was die Stones betrifft -
    es gibt Alte Fans wie mich, die meinen, dass die seit inzwischen über 30 Jahren sich selber verhunzen. Dass sie dabei ungebrochen erfolgreich sind, ist ............ Geschmacksfrage :wink:


    Für mich werden die Stones immer die einzig wahren bleiben, auch wenn sie sich vielleicht doch Anfang der 80er zur Ruhe hätten setzen sollen. Die neuen Alben der Stones finde ich auch nciht soo gut, und das neueste ist ehrlich gesagt gar nciht mein Fall.


    Zum Thema "Verhunzung": Vielleicht erkennt man so an den Songs erstmal, was sie eigentlich an ihnen hat. Die von sandhofer erwähnten kenn ich (leider!?) nicht, aber andere Lieder in der Liste sind wirklich gut.

    Ach herrje, das ist ja wie ein Autounfall.
    Man möchte nicht hinsehen, aber wegsehen kann man irgendwie auch nicht.


    Besonders das verhunzen von Stones-songs geht mir nahe, aber auch um die anderen Klassiker ist es schade.
    Um ehrlich zu sein, die Neugier ist groß und ein bisschen Selbstfolter kann wohl auch nie schaden, also werde ich die Augen offen halten nach diesen CDs. :zwinker: