Beiträge von klassikfreund

Dieses Buch innerhalb eines Tages lesen können. Seit gestern Abend die Zweitlektüre von Gabriel Garcia Marquez' "Die Liebe in den Zeiten der Cholera". Nach den ersten 70 Seiten die Erinnerung bestätigt gefunden, im Mai vor 17 Jahren ein vorzügliches Buch gelesen zu haben.

Wie hat Dir eigentlich der "Geiger" gefallen?

Gruß, Thomas

Als "unlesbar" würde ich Montauk ja nicht bezeichnen. Aber es hat mich schon gewundert, diesen Text in Reich-Ranickis Kanon zu finden. Der späte Frisch gehört unbedingt hinein; ich persönlich hätte aber Der Mensch erscheint im Holozän gewählt. Aber im Clinch von Textlänge und Rechtevergabe mag es auch sein, dass MRR keine andere Wahl hatte.

Bei den Rechten hätte er wohl keine Probleme gehabt, da diese ja bei Suhrkamp liegen. Dass von Dir genannte Buch wird aber als Erzählung behandelt, daher hat er es wohl nicht wählen können.

Gruß, Thomas

Ich habe mir die Ausgabe jetzt bestellt. Habe noch mal im Netz und bei Vollmann Inhaltsangaben, Ausschnitte und Beurteilungen nachgelesen. Das reicht mir, um zu diesem Preis die Ausgabe zu erwerben. Schöne leinengebundene Bände.Wenn man wartet, wird es diese Ausgabe nicht mehr geben.

Schöne Grüße,
    Thomas

Hm, das macht Lust auf mehr. Die 14 Bände bei 2001 kosten gerade einmal 35,- EUR. Leider fehlen zwei Bände der Werkausgabe: Mattia Pascal sowie ein Band mit Erzählungen. Aber selbst wenn man die verbleibenden Romane und Erzählungen einzeln kauft, ist man schon bei mehr als 35,- EUR. Die Theaterstücke interessieren mich aber nicht sonderlich und mein Bücherregalplatz ist beschränkt. Hm, könnte man natürlich auch verschenken.

Mal schauen.

Gruß, Thomas

Hallo,

bei Zweitausendeins gibt es gerade eine Pirandello Werkausgabe. Bisher war mir dieser Schriftsteller selbst dem Namen nach nicht bekannt. Laut Wikipedia ist er für seine Theaterstücke berühmt. Da ich diese normalerweise nicht lese, frage ich nach seinem sonstigen belletristischen Werk. Kennt jemand seine Novellen und sind diese lohnenswert?

Gruß, Thomas

Moin, Moin!

Geworden ist es "Es geht uns gut" von Arno Geiger, an dem ich seit vorgestern Abend lese. Ordentliche Erzählkunst, wenn Tilman Krause auch ein bißchen übertreibt, wenn er dem Werk eine "stupende Einfühlungsgabe, Sprachkraft und Intelligenz" bescheinigt. Am eindrücklichsten bisher, und dies wirklich ganz großartig, die Passage, in der die zunehmende Demenz des Großvaters Richard geschildert wird.

Mein "Verriss" steht irgendwo im anderen Forum.

Dennoch viel Spaß.

Gruß, Thomas

Heute in der ZEIT ein (einseitiger) Essay als Aufmacher des Literaturteils von Jürgen Neffe mit dem Thema: "Es war einmal - Die Ära des gedruckten Buches geht zu Ende. Kein Grund zur Trauer".

Grundstimmung eher positiv, betont die vielen Vorteile, die e-books grundsätzlich bieten.

Leider noch nicht online, kommt aber bestimmt noch.

Gruß, Thomas

Na, da muss ich wohl auf das nächste versandkostenfreie Wochenende warten. Ist aber auch zu ärgerlich, dass man immer dann auf schöne Bücher hingewiesen wird, wenn man gerade eine Jokers-Bestellung erhalten hat.

Gruß, Thomas

Hallo klassikfreund,

Ich habe zwar "Herzog" im Regal, aber noch nicht gelesen. Er war übrigens mit Philip Roth befreundet. Irgendwann lese ich ihn bestimmt, ich weiß bloß noch nicht wann. Mein Beitrag hier doch eher nichtssagend, ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Lektüre lohnen würde. Er gilt schon als moderner Klassiker.

Liebe Grüße
    mombour

Danke, immerhin, ich dachte schon ich wäre auf dem Mond :zwinker:. Habe gestern noch mal im Kindler nachgelesen. Demnach müssten es ganz interessante Romane sein. Ich weiß natürlich, dass er moderner Klassiker ist, aber während Roth sehr viele kennen, scheint Bellow fast vollkommen unbekannt.

Gruß, Thomas

Ist es wirklich wahr, dass hier niemand zu Bellow Stellung beziehen kann? Der gute Mann ist doch immerhin Nobelpreisträger, was allein zwar kein Qualitätsmerkmal ist, aber zumindest zu seiner Verbreitung beiträgt.

Gruß, Thomas