Beiträge von klassikfreund

Solche Listelisten machen mir auch Spaß und ich orientiere mich auch an ihnen. Aber man kann die nicht so einfach weglesen. Im Jahr einige, wenige Werke kann man schaffen, zwischendurch braucht man auch etwas anderes. Das muss nicht seichter sein, aber gehört vielleicht nur zur zweiten Reihe der Kanon-Werke. So wie man nicht nur Trüffel essen kann, halte ich Kanon-Werke alleine nicht aus. Und ab und zu finde ich es spannend, in die aktuelle deutschsprachige Literatur reinzulesen. Ich gewinne so ein besseres Gefühl von Literatur. Wenn ich mich wirklich auf die Kanon-Werke alleinig konzentrieren könnte, dann wäre ich wohl Lit-Prof geworden :breitgrins:

Gruß, Thomas

Seit Tagen beschäftigt mich mal wieder die Frage, ob ich mir den neuen Kindler nun zulegen soll oder nicht. Eigentlich hatte ich die Frage für mich schon bei Erscheinen mit Nein beantwortet. Aber nun nagt dieses Haben-Wollen an mir. Und die Subskriptionsfrist läuft langsam ab.
    Mal von der finanziellen Seite abgesehen, was hättet Ihr für Argument für oder gegen den Kauf?

Tja, er sieht einfach toll aus, lädt zum Schmökern ein, ist in einem schönen Schriftbild gesetzt. Keine Online-CD kann diesen Charme je herstellen. Ich hätte ihn mir auch zu gern gekauft. Aufgrund meines privaten Bauprojektes ist mir eine Anschaffung finanziell zu riskant.

Was spricht dagegen? Es gibt viele Subskriptionspreise, die nach Ablauf der Subskriptionsfrist verlängert werden bzw. die Werke werden im Buchhandel zum entsprechenden Subskriptions-Preis noch länger verkauft (ich glaube es war bei der 10bändigen Schiller-Ausgabe der Fall).

Was spricht noch dagegen? Viele (moderne Autoren) über die man gerne etwas gelesen hätte, stehen nicht drin. Die 2. Auflage, die man günstig kaufen kann (vor allem die CD-ROM-Version) ist durchaus zu gebrauchen. Und was noch? Gute Biografien oder Handbücher (z.B. Cambridge Companion, in Englisch) kann der Kindler auch nicht ersetzen. Diese sind noch ausführlicher und beleuchten noch stärker das Leben des Autors. Der Kindler ist ein wenig zu werklastig.

Aber schön ist er. Ich will ihn auch HABEN.

Schöne Grüße,
    Thomas

Hallo dusy,

das ist wirklich ein sehr interessanter Beitrag.

Die Geschichte der drei Reiche scheint unter etwas anderem Titel im Dezember 2009 im Umfang von 1400 Seiten neu zu erscheinen:
    [kaufen='3928144057'][/kaufen]

Mich würde noch interessieren, welche Werke auf den Leselisten der Studenten mit dem Fach "Chinesische Literatur" stehen. Sind das die gleichen Werke? In Deutschland stehen ja jede Menge Werke darauf, die ein Großteil der Bevölkerung gar nicht kennt.

Gruß, Thomas

So bleibt der Artikel im gefälligen Nirgendwo, angenehm zu lesen, aber über die Zukunft des Lesens erfährt man eigentlich sehr wenig.

Ja, ist mir auch so ergangen. Mit der angedeuteten Veränderung des Leseverhaltens setzt sie nicht richtig auseinander. Schade, dass die Redaktion das so durchgehen lässt.

Gruß, Thomas

Bei Shakespeare würde ich auf die zweisprachige Ausgabe in der Übersetzung von F. Guenther zurückgreifen. Gibt es sogar als Taschenbuch bei dtv. Oder halt in der edlen Leinenausgabe von ars vivendi.

Gruß, Thomas

Wenn es das wäre, gäbe es das neue Forum nicht. Bzw. das alte. (Es ist halt ein bisschen von beidem: neu und alt.) Aber zwischen dem Forum hier und dem andern gibt es schon noch Luft für noch eines, finde ich. :winken:

Tut mir leid, ich sehe dort bisher keinen Beitrag, der nicht auch genausogut hier hätte stehen können. Mir ist vollkommen unklar, ob ich hier weiterposten soll oder ins neue Forum wechseln soll.

Gruß, Thomas

Ich bin kein ausgesprochener Kenner von Werkausgaben.

Von Melville erscheinen zur Zeit diverse Einzelausgaben bei Hanser, die man dann in ihrer Gesamtheit als Werkausgabe ansehen kann. Es sind ja bereits mehrere Bände erschienen.

Bei Fontane ist die Große Brandenburger Ausgabe bei Aufbau wohl der neue Standard. Wenn es dir nicht so sehr auf die Kommentierung ankommt, sollten auch andere Ausgaben bei einem deutschen Schriftsteller ausreichen.

Gruß, Thomas

wird man es mit großer Wahrscheinlichkeit schon jetzt in einer guten Ausgabe kaufen können, entweder als Neuausgabe

Das schon, aber womöglich nicht zu einem günstigen Preis. Aber am Ende gewinnen bestimmt eh nur die üblichen Verdächtigen Goethe und Schiller.

Gruß, Thomas

Ich habe 5 Werke gewählt, die noch nicht in meiner Bibliothek stehen, damit sind die meisten Titel ohnehin ausgeschieden. Was nützt eine Edition, von der man schon alle Werke hat?

Gruß, Thomas