Seit Tagen beschäftigt mich mal wieder die Frage, ob ich mir den neuen Kindler nun zulegen soll oder nicht. Eigentlich hatte ich die Frage für mich schon bei Erscheinen mit Nein beantwortet. Aber nun nagt dieses Haben-Wollen an mir. Und die Subskriptionsfrist läuft langsam ab.
Mal von der finanziellen Seite abgesehen, was hättet Ihr für Argument für oder gegen den Kauf?
Tja, er sieht einfach toll aus, lädt zum Schmökern ein, ist in einem schönen Schriftbild gesetzt. Keine Online-CD kann diesen Charme je herstellen. Ich hätte ihn mir auch zu gern gekauft. Aufgrund meines privaten Bauprojektes ist mir eine Anschaffung finanziell zu riskant.
Was spricht dagegen? Es gibt viele Subskriptionspreise, die nach Ablauf der Subskriptionsfrist verlängert werden bzw. die Werke werden im Buchhandel zum entsprechenden Subskriptions-Preis noch länger verkauft (ich glaube es war bei der 10bändigen Schiller-Ausgabe der Fall).
Was spricht noch dagegen? Viele (moderne Autoren) über die man gerne etwas gelesen hätte, stehen nicht drin. Die 2. Auflage, die man günstig kaufen kann (vor allem die CD-ROM-Version) ist durchaus zu gebrauchen. Und was noch? Gute Biografien oder Handbücher (z.B. Cambridge Companion, in Englisch) kann der Kindler auch nicht ersetzen. Diese sind noch ausführlicher und beleuchten noch stärker das Leben des Autors. Der Kindler ist ein wenig zu werklastig.
Aber schön ist er. Ich will ihn auch HABEN.
Schöne Grüße,
Thomas