Hallo Maria,
hallo ikarus,
dass ich hier LeserInnen bzw. ehemalige LeserInnen von Seume treffe, beweist wieder einmal die Klasse des Klassikerforums. Ein Schriftsteller, der z.B. im Zitatenband des „Duden“ öfter genannt wird als Thomas Mann, darf nicht ungelesen bleiben!
Zitat:
die Szene ..., als in einem Gasthaus das Zimmer überheizt war und Seume fast gestorben wäre?
Seume führt das auf den Kalk zurück. Eine Vergiftung vermutlich, nur ist mir nicht klar warum
Leider habe ich, da unterwegs, meinen Seume nicht griffbereit, aber so weit ich mich erinnere bzw. mich bei einem ehemaligen Mitleser vergewisserte, bildet der Kalk duch die Zimmerwärme beim Trocknen Carbonate (Salze der Kohlensäure). Dazu muss aber der Zimmerluft Sauerstoff und Wasser entzogen werden. Also keine Vergiftung, sondern Sauerstoffmangel, der zu Seumes Übelkeit führte. Übrigens soll Napoleon auf der Insel Helena auf diese Weise ums Leben gekommen sein. Ob es sich bei Napoleon um einen Unfall handelte, oder ob Seumeleser :breitgrins: :zwinker:
ihr Wissen gegen Napoleon nutzten, lässt sich nicht mehr feststellen.
Zitat:
Was ich festgestellt habe, daß er gern Wieland zitiert und da kenne ich mich auch nicht sehr gut aus.
Seume kannte sich bei Wieland vorallem deshalb gut aus, weil er bevor er zu seinem Spaziergang aufbrach, als Lektor bei Göschen in Grimma (Verlag und Druckerei) für eine Gesamtausgabe von Wielands Werken verantwortlich war.
Zitat:
Wenn Du mit dem Buch durch bist würde ich Dir empfehlen, dieses gleich im Anschluß zu lesen:
Delius bezieht sich darin oft auf Seumes Spaziergang. Ich habe es damals leider vor dem "Original" gelesen. Umgekehrt hat man sicher mehr davon.
Ein guter Tip. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Reihenfolge beim Lesen die bessere ist. Möglicherweise gewinnt man durch Delius erst die notwendige Begeisterung um bei Seume durchzuhalten. Beide Bücher sind auf jeden Fall lesenswert.
:breitgrins: Maria also wieder einmal als Versuchskaninchen?
Ich hoffe meine oberlehrerhaften Kommentare nerven nicht zu sehr.
Viele Grüße
Hubert