Was ist Fantasy?

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen unserer Karl-May-Forschung ist die Frage aufgetaucht, ob Karl May als Vorreiter der Fantasy-Literatur bezeichnet werden kann. Dabei wurde dieses Genre u.a. wie folgt definiert:


    Dyke: Fantasy ist eine Gedankenwelt, die nie Anspruch auf irgendwelche Abbildung, ja Annäherugen an die Realität erhebt. Nur gelegentlich nimmt sie Anleihen bei Archetypen.


    Sandhofer: Fantasy hat für mich ein Element des Zaubers, des Überirdischen (oder Übermenschlichen) - aber eben ohne der jeweils zeitgenössischen und ortsüblichen Religion zu folgen. Es könnten aber Versatzstücke z.B. des keltischen Glaubens heute in der Fantasy benutzt werden - was ja auch geschieht.


    Der Stephen-King-Übersetzer Joachim Körber nennt als Fantasy-Klassiker u.a. die drei folgenden Literatur-Klassiker:


    „Die Elexiere des Teufels“ von E.T.A. Hoffmann


    „Die Abtei von Northanger“ von Jane Austen


    „Das verräterische Herz“ von E. A. Poe


    Wenn Körber recht hat, fällt Karl May als Vorreiter aus, da alle drei genannten Werke vor May geschrieben wurden. Allerdings kann ich keines dieser drei Werke mit den zuvor zitierten Definitionen in Einklang bringen und bin nun völlig ratlos. Wer hilft mir weiter?


    Grüße


    Hubert (total verwirrt)

  • Hi Hubert,


    da gehe ich mit Joachim Körber nicht einig, besonders bei den 3 erwähnten Romanen (von denen ich allerdings nur 2 kenne, Danke für den dritten SUB-Erhöher :zwinker: ).


    Diese Romane gehören für mich in die Phantastik oder phantastische Literatur.
    Zumindest die Romane bei Hoffmann und Poe beginnen in unserer Welt, in die das übernatürliche/phantastische plötzlich hereinbricht. Das Merkmal der Phantastik. Bitte aber jetzt nicht fragen wo die Abgrenzung zum Horror liegt. Könnte möglicherweise der Punkt sein, wenn übernatürliche Wesen in usnerer realität existieren. Ist jetzt aber nur so aus der Hüfte geschossen.


    Aber da sich schon intelliegentere Geister als ich über Fantasy Gedanken gemacht haben hier ein link


    Definition der Fanatsy


    Habe sie aber auch noch nicht genau gelesen.


    LG Dyke - bemühter Entwirrer

  • Hallo Dyke,
    hallo Sandhofer,


    mein Fehler war wohl, dass ich Phantastik und Fantasy als Synonyme angesehen habe. Eure Links haben nun aber alle Unklarheiten beseitigt.


    Also vielen Dank und


    Grüsse


    Hubert

  • stöbert hier jemand aus meinem adorno - hauptseminar herum?
    wäre sonst ein seltsamer zufall...
    lg adia

  • Am 8. und 9.6 lief im Nachmittagsprogramm von SAT1 (konnte ich leider wegen Wanderung bzw. Schwimmbad nicht sehen) eine Verfilmung von „Gullivers Reisen“ nach Swift. In meinem Programmheft angekündigt als „FANTASY“

  • Ronni hat geschrieben:


    Da kann man aber sehr geteilter Meinung darüber sein:


    Hallo Ronni,


    sehe ich genauso und habe es deshalb zur Diskussion gestellt. Vielen Dank für den Link. Swifts „Gulliver“ werden wir voraussichtlich ab Herbst? hier im Klassikerforum gemeinsam lesen. Bei Interesse kannst Du dich ja bei dem Lesevorschlag eintragen.


    Gruß


    Hubert